• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlender Schalter Sandisk Standard CF 4GB

mightymerlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Sandisk Standard-CF Karte mit 4 GB zugelegt (Kauf über Internet). Nun sollte die Karte doch eigentlich einen Schalter zum Umschalten zwischen 4 GB und 2x2 GB-Partitionen haben, steht zumindest so in der Anleitung. Hat sie aber nicht... Die Karte wird von meiner Kamera (400D) problemlos mit 4 GB erkannt und formatiert, aber ein seltsames Gefühl habe ich dabei schon. Ich habe mir mal angeschaut, woran man gefälschte Sandisks evtl. erkennen kann, aber meine scheint ein Original zu sein.

Hat jemand von euch auch schon mal so eine Karte ohne Schalter gehabt und sie längere Zeit benutzt?

Servus

Keine meiner Sandisk CF´s hat einen Schalter. Weder die 2 noch die 4 GB´s

Kenne diese Schalter eigentlich nur von SD-Karten für den Schreibschutz.

Grüße

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Sandisk Standard-CF Karte mit 4 GB zugelegt (Kauf über Internet). Nun sollte die Karte doch eigentlich einen Schalter zum Umschalten zwischen 4 GB und 2x2 GB-Partitionen haben, steht zumindest so in der Anleitung. Hat sie aber nicht...
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich habe 4GB Sandisks im Einsatz, die keinen Schalter haben. Das gäbe doch im Zweifelsfall Probleme mit Windows bei der Erkennung der 2. Partition, oder?

Häh?

Also ich habe noch NIE eine Karte gesehen, die so einen Schalter hat, egal vcon welchem Hersteller.

Zudem sehe ich auch keinen Grund, 2x2 zu machen, gibts dann einen Schalter an der Cam, welche Partition beschrieben wird ? ;)

Warum hast Du ein schlechtes Gefühl ? Ich denke mal, die 400D hat keine Probs mit 4,8, oder gar 16GB .... wenn Du nun ne 300D oder ne alte 1er hättest, könnte ich es ja noch verstehen ....

Hallo,

meine SanDisk Ultra II 4 GB hat diesen Schalter (siehe Bild).

Hintergrund:

Ältere Kameras arbeiten mit dem FAT 16 Dateisystem und dieses kann nur mit Speicher bis 2 GB umgehen.

Mit dem Schalter gibt man also entweder die ganzen 4GB frei (für Kameras mit FAT 32 Dateisystem) oder 2 mal 2GB für FAT 16 Kameras.
D.h. Schalterstellung 2: Die ersten 2GB werden freigegeben
Schalterstellung 3: Die zweiten 2GB werden freigegeben, also quasi wie wenn eine neue 2GB Karte reingesteckt würde.

GL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wie gesagt, in der Anleitung ist der Schalter erwähnt. Er dient wie schon oben von Rincewind erwähnt dem Umschalten zwischen 2x2 FAT16-Partitionen für ältere DSLRs. Aber nachdem einige hier scheinbar ebenfalls 4GB-Karten ohne Schalter haben, bin ich einigermassen beruhigt :)

Zumindest gibt es keinen Grund bei einer 400D den Schalter zu benützen.
Was mir auffällt .... wer liesst Anleitungen von CF-Karten ? :evil:

bei meiner letzten sandisk waren in der anleitung verschiedene modelle beschrieben ... auch 4GB-modelle mit schalter, obwohl ich ne 2GB gekauft habe...vermutlich gibt es nur diese eine anleitung, in der alle (?) modelle abgehandelt werden... vielleicht bist du im abschnitt verrutscht?

Meine 4GB CF Sandisk hat den Schalter. Da der Schalter sich unscheinbar hinter der Führungsnut versteckt, dachte ich auch zuerst die hat keinen Schalter.
Der Schalter funktioniert so, wie Racewind es erklärt hat. Es lassen sich durch Umschalten jeweils 2x2GB getrennt voneinander beschreiben.

Gruß Henri

WERBUNG
Zurück
Oben Unten