Danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte, dass die Exif-Daten in dem hochgeladenen Bild noch vorhanden sind...
[...]
SubjectDistanceRange - Distant view
[...]
Jepp, sind sie auch, wenn man das im Browser geladene Bild z.B. mit PhotoMe ansieht.
Anbei auch die Angabe von Fernaufnahme ("Distant View"), was beim 18-55er bei mir ab ca. 3,5m - 4m Fokusdistanz erfolgt.
Kannst Du mal bei Dir grob nachmessen, ob dein anfokussiertes Ziel 3m oder weniger entfernt war? Ich kann das anhand des Bildes nicht wirklich abschätzen. Dann hat der Fokus einfach zu weit hinten gesessen.
Genauer ist die Fokusdistanzangabe bei Pentax leider nicht. Also ob Du jetzt den Fokus auf 4m oder auf unendlich hattest, läßt sich nicht weiter eingrenzen, auch wenn es für ein solches Bild sehr wohl relevant wäre. Es sieht zumindest so aus, als ob der Fokus sich für unendlich entschieden hätte. Stabi war eingeschwungen, das Bild sieht auch nicht verwischt aus, sondern einfach komplett unscharf. Stabi noch nicht bereit oder verwackelt sollte sollte somit wegfallen.
Gruß
Rookie
EDIT: Ich korrigiere mich, das Bild scheint im Vordergrund schärfer als im Hintergrund, also wohl doch nicht auf unendlich fokussiert.