• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Schärfe bei Pentax K-x

jonnyx

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Pentax K-x zugelegt, allerdings sind viele Bilder relativ unscharf/ Detailarm. Habe ich irgendeine Grundlegende Einstellung falsch gemacht?

Beispielbild

Du musst uns schon ein paar Daten geben.
Was für ein Objektiv wurde benutzt? Welche Brennweite, welche Verschlusszeit, welche Blende und welche ISO wurden verwendet?
Ich tippe auf Bedienungsfehler. Scheinst wohl einfach falsch fokussiert zu haben.

Hier fehlen die EXIF-Werte.
Schau mal im Forum nach, wie man Bilder richtig einstellt. Ohne Exif-Daten können wir hierzu nichts vernünftiges beitragen. Das Bild kann verwackelt sein oder der Fokus falsch gesetzt.

Mit welcher Ausrüstung hast du fotografiert?

Danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte, dass die Exif-Daten in dem hochgeladenen Bild noch vorhanden sind...

Hier jetzt im Klartext:

Filename - IMGP8247.JPG
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-x
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - K-x Ver 1.02
DateTime - 2011:11:11 23:38:43
Artist - ***
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - ***
ExifOffset - 694
ExposureTime - 1/3.3 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2011:11:11 23:38:43
DateTimeDigitized - 2011:11:11 23:38:43
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4288
ExifImageHeight - 2848
InteroperabilityOffset - 54456
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Distant view

Maker Note (Vendor): -
Mode - Auto
Quality - Best
ISO - 800
White Balance - Auto
Lens Type - smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 54580
JpegIFByteCount - 7182

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1/3 Sekunden sind schon recht heftig lang. Ich würde mal beim Tag fotografieren und aufpassen das der Fokuspunkt auf dem Punkt sitzt auf dem ich es auch will.
Am besten mit 1/60 und schneller fotografieren und für die max. schärfe auf F8 abblenden :)

lg Inter

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Pentax K-x zugelegt, allerdings sind viele Bilder relativ unscharf/ Detailarm. Habe ich irgendeine Grundlegende Einstellung falsch gemacht?

Beispielbild

ISO 800
1/3 s
Distant view

Mmmh? Was erwartest Du denn da?
Lange Verschlusszeit, Fokus auf die Ferne eingestellt.

Mal nicht verückt machen und bei TAgeslicht draussen weitertesten

Ich verstehe die Blende 6,3 nicht. Welcher Automatikmodus war das, Av vielleicht? Denn von sich aus wäre die Kamera auf Offenblende gegangen. Und 1/3 Belichtungszeit ist eben trotz SR unter Umständen zu lang. Beim SR überigens drauf achten, dass erst ausgelöst wird, wenn die kleine Hand unten im Sucher zu sehen ist.

In der selben Lichtsituation mit kleinster Blendenzahl und vielleicht einer oder zwei ISO-Stufen mehr hätte es besser geklappt.

BTW: LED Beleuchtungs-Fan was? :top:

Mir fehlen die Angaben zum AF (Autofokus an/aus) und die Fokusentfernung (SubjectDistanceRange - Distant view?) stimmt mich nachdenklich.

Das Thema gehört auch eher in den Bereich Problembilder, wohin ich es jetzt verschoben habe.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte, dass die Exif-Daten in dem hochgeladenen Bild noch vorhanden sind...
[...]
SubjectDistanceRange - Distant view
[...]
Jepp, sind sie auch, wenn man das im Browser geladene Bild z.B. mit PhotoMe ansieht.

Anbei auch die Angabe von Fernaufnahme ("Distant View"), was beim 18-55er bei mir ab ca. 3,5m - 4m Fokusdistanz erfolgt.

Kannst Du mal bei Dir grob nachmessen, ob dein anfokussiertes Ziel 3m oder weniger entfernt war? Ich kann das anhand des Bildes nicht wirklich abschätzen. Dann hat der Fokus einfach zu weit hinten gesessen.

Genauer ist die Fokusdistanzangabe bei Pentax leider nicht. Also ob Du jetzt den Fokus auf 4m oder auf unendlich hattest, läßt sich nicht weiter eingrenzen, auch wenn es für ein solches Bild sehr wohl relevant wäre. Es sieht zumindest so aus, als ob der Fokus sich für unendlich entschieden hätte. Stabi war eingeschwungen, das Bild sieht auch nicht verwischt aus, sondern einfach komplett unscharf. Stabi noch nicht bereit oder verwackelt sollte sollte somit wegfallen.

Gruß
Rookie

EDIT: Ich korrigiere mich, das Bild scheint im Vordergrund schärfer als im Hintergrund, also wohl doch nicht auf unendlich fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für die umfangreichen und vor allem freundlichen Antworten!

Also es war auf jeden Fall der Vollautomatikmodus. Der Abstand zur hintersten Ecke beträgt etwa 3-4 Meter, wobei ich nicht verstehe, wieso der vordere Bereich schärfer ist, wenn die Kamera doch auf Ferne fokussiert hat....

@Hyperlink:Die LED-Beleuchtung habe ich gerade erst vor ein paar Tagen frisch angebracht :) Sieht supergut aus!

jonnyx;9001904[... schrieb:
Der Abstand zur hintersten Ecke beträgt etwa 3-4 Meter, wobei ich nicht verstehe, wieso der vordere Bereich schärfer ist, wenn die Kamera doch auf Ferne fokussiert hat....
[...]
Wie gesagt, ab etwa 3,5m sagen die Schleifkontakte im Objektiv "Fernaufnahme". Mit Lust und Langerweile kann man das genauer eingrenzen, ich hatte das nur mal PI mal Daumen gemacht, weil jemand ein Motiv deutlich über 4m unscharf hatte und in den EXIFs "Nahaufnahme" stand.

Es muss also keineswegs sein, dass das Objektiv auf unendlich fokussiert wurde - siehe mein EDIT an meinem vorherigen Beitrag eine halbe Stunde vor deiner Antwort.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten