• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Lebendigkeit (Glanz)

Shadow31

Themenersteller
Hallo
Habe Folgendes Problem !
Alle fotos die ich mache und sie leicht bearbeite sehen relativ matt aus sie stechen nicht heraus es fehlt einfach der Glanz!
Könnte mir vielleicht jemand ein Tip geben wie ich es besser machen kann ?
Arbeite mit Lightroom 2,5

Zuletzt bearbeitet:
Das Licht und die Schatten machen das Bild - nicht Lightroom. ;) Aus einem langweiligen Bild bekommst Du auch mit viel EBV kein wirklich gutes Bild. Davon abgesehen sind auch der Schnitt und die Schärfe nicht so der Bringer.

Die Lebendigkeit bei Portraits steht und fällt meist mit den Augen. Sind diese unscharf, glanzlos und liegen eventuell sogar noch in dunklen Augenhöhlen, entsteht ein mattes, totes Gefühl.

Sind sie jedoch richtig beleuchtet, es findest sich ein hübsches Glanzlicht und die Person "strahlt" richtiggehend, stimmt's immerhin von der Seite schon mal ;)

Wenn aber zum Beispiel die Lichtsituation einfach keinen Glanz hergibt, kann man ganz eventuell später durch gezieltes Setzen von Kontrast und Helligkeit noch was drehen. (Teilweise schon einfach dadurch, dass man die Iris kontrastreicher/heller macht und die "dunklen Stellen" auf den Tränensäcken etwas aufhellt...)

Auch ein gezieltes Schärfen der Augen (nicht übertreiben!) hilft zu Lebendigkeit...

Ich würde abgesehen davon nochmal am Kontrast und der Farbe etwas schrauben, man könnte die beiden Bilder durchaus noch knackiger hinbekommen.
schönen Gruß

Den Bildern fehlt es irgendwie an Schärfe. Speziell bei Portraits, sollten die Augen mit der Bringer sein. Mit Kontrast und Sättigung allein, bei mangelnder Schärfe fehlt immer was.

Guggsdu hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791774

Gut wäre es wenn du deine EXifs in den Bildern lassen würdest, so könnte man sehen bei welchen Blendeneinstellungen du die Bilder geschossen hast.

Den Bildern fehlt es irgendwie an Schärfe. Speziell bei Portraits, sollten die Augen mit der Bringer sein. Mit Kontrast und Sättigung allein, bei mangelnder Schärfe fehlt immer was.

Guggsdu hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791774

Gut wäre es wenn du deine EXifs in den Bildern lassen würdest, so könnte man sehen bei welchen Blendeneinstellungen du die Bilder geschossen hast.

Hallo Kpi
Heißt das, dass man ohne Doge & Burn an die Ergebnisse nicht herankommt?
Würde mich interessieren wie deine Bilder vor der Retusche ausgesehen haben ?

Gruss

Würde mich interessieren wie deine Bilder vor der Retusche ausgesehen haben
Gruss

Welche Retusche meinst du ?
Es wurde nur der Kontrast leicht angehoben und n Tick nachgeschärft. Den Rest macht die auf den Augen sitzende Schärfe und die Offblende und die daraus resultierende Freistellung. Deshalb mein Hinweis mit den Exifs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten