• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fehlende Fotos - Lightroom trotzdem exportieren

dslrkoji

Themenersteller
guten abend,

hab da ein kleines problem mit meinem lightroom. versehentlich wurden fotos gelöscht und diese werden nun nur mehr "temporär" angezeigt im Lightroom. Heißt: Bilder sind im Programm aber nicht mehr auf der Platte - und können daher nicht mehr wiederhergestellt werden (über export).
hat jemand einen lösungsvorschlag?

file recovery über ein drittprogramm funkt auch nicht.

lg,

:ugly:

Dir werden wahrscheinlich nur die Vorschaubilder angezeigt, oder hast du bei deinen Lightroom-optionen beim importieren eingestellt, dass die Fotos kopiert werden sollen?

Hallo,

ich fürchte Sebssebi hat recht.

versehentlich wurden fotos gelöscht und diese werden nun nur mehr "temporär" angezeigt im Lightroom. Heißt: Bilder sind im Programm aber nicht mehr auf der Platte - und können daher nicht mehr wiederhergestellt werden (über export).

Was Du da in Lightroom siehst ist nur das Preview-Bild aus der Lightroom-Preview-Datenbank (Previews.lrdata). Das ist eine qualitativ schlechtere, verkleinerte Ansicht des eigentlichen Bildes damit Lightroom in der Bibliothek schnell blättern kann ohne immer die eigentlichen (großen) Bilddateien lesen zu müssen.

Für alle Operationen in Lightroom die das "echte" Bild benötigen wird dann das große Originalbild nachgeladen (z.B. für den Export).

Wenn Du also die Originalbilder nicht wieder herstellen kannst, dann sind sie weg.

Existiert eine Datensicherung?

Gruss
Michael

Es gibt Möglichkeiten, die Vorschaubilder von Lightroom zu extrahieren, es funktioniert aber nur zuverlässig bis LR 2.x

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/preview-extraction
http://imageingester.com/LRViewer-info.php

Beim LRViewer habe ich es jetzt mit meinem derzeitigem LR3 Katalog nicht hinbekommen. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Programm bleibt einfach hängen. Die LR3-Unterstützung wird im Programm allerdings auch als experimentell beschrieben und eine neuere Version kam bisher noch nicht raus.

Was als Ergebnis rauskommt, hängt davon ab, wie groß das Vorschaubild gespeichert war. Wenn es 1:1 war, ist es natürlich am besten.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten