• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Exifdaten seit Forenupdate? Änderbar?

Karlalex

Themenersteller
Vor kurzem ist mir aufgefallen, daß bei meinen hochgeladenen Fotos teilsweise einzelne Exifdaten fehlen.
Dachte zuerst, es hätte mit der anderen von mir verwendeten Software zu tun, dann wars mit der als Standard verwendeten Software genauso.

Heute habe ich mal ein Foto, das ich im August hochgeladen hatte, testweise hochgeladen und es fehlten wieder Exifdaten. Schau ich mir das vom August an, sind sie drin.
Also hat sich was im Forum verändert.

Hier das Beispiel vom August:

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 23.36.53.png

und jetzt das heutige zum Gegentest hochgeladene selbe Foto:

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 23.37.15.png

beide als Screenshot.

Ist das bewusst geändert worden? Softwarebug? Kann es korrigiert werden?

😖
Er hat Bildschirmfotos davon gemacht was er hier im Forum bei zwei von seinen hochgeladenen Fotos sieht, und diese Screenshots als PNG gespeichert.
Zudem gibt es seit 2017 einen Exif-Chunk im PNG-Standard.

Sehr interessant! habe gerade ein Bild hochgeladen
1733391487664.png

Wird alles angezeigt. Daher bitte ich Dich - sofern in Deinem Programm alle Werte vorhanden und hier dann tatsächlich verloren gehen, das "Problem"-Bild einmal mir per PN gezipt zu senden.
Dann prüfe ich mal woran es hakt.

Das ist das Mittlere der 3 vom August, wenn ich das jetzt übers Forum aufrufe, sehe ich alle Exifs sowie auf dem oben einfügten Screenshot

Das hier ist das Foto von meiner Festplatte, das da seit damals unverändert liegt, aber wenn ich es jetzt hochlade, nur noch die Exif angezeigt bekomme, die ich oben als 2. Screenshot eingefügt habe
und auch jetzt wieder sehe

A7R022271350_1.jpg

und das sind die Daten des Fotos, das mir jetzt der Finder anzeigt:

Bildschirmfoto 2024-12-05 um 13.49.13.png

Das hier ist das Foto von meiner Festplatte, das da seit damals unverändert liegt, aber wenn ich es jetzt hochlade, nur noch die Exif angezeigt bekomme, die ich oben als 2. Screenshot eingefügt habe
und auch jetzt wieder sehe
Das sind auch die Exif Daten die im Bild drin sind. Überprüfe beide Bilder mal mit exiftool und du siehst die Unterschiede

Das sind die Exif von deinem letzten Bild.

ExifTool Version Number : 12.43
File Name : A7R022271350_1.jpg
Directory : C:/Users/mail/Desktop3
File Size : 348 kB
Zone Identifier : Exists
File Modification Date/Time : 2024:12:05 14:08:48+01:00
File Access Date/Time : 2024:12:05 14:08:56+01:00
File Creation Date/Time : 2024:12:05 14:05:37+01:00
File Permissions : -rw-rw-rw-
File Type : JPEG
File Type Extension : jpg
MIME Type : image/jpeg
JFIF Version : 1.01
Resolution Unit : None
X Resolution : 1
Y Resolution : 1
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Make : SONY
Camera Model Name : ILCE-7RM2
Max Aperture Value : 1.0
F Number : 4.5
Focal Length : 80.0 mm
Date/Time Original : 2024:08:04 14:45:17
Flash : No Flash
Metering Mode : Unknown
ISO : 0
Exposure Time : 1/125
Exposure Mode : Auto
Image Width : 1350
Image Height : 901
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture : 4.5
Image Size : 1350x901
Megapixels : 1.2
Shutter Speed : 1/125
Focal Length : 80.0 mm
-- press ENTER --

Wenn im Bild keine Exif Infos hinterlegt sind, kann das Forum das auch nicht Anzeigen.
Liegt die Größe des Bilder vo dem upload über 1500px ?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe beide Bilder mal mit exiftool und du siehst die Unterschiede

es ist ein Foto, aber zu unterschiedlichen Zeiten hochgeladen, die Exifdaten siehst Du im Screenshot, den ich unten angehängt habe
und die sind aktuell von Heute vom meiner Festplatte. Und mit den Daten habe ich es heute hochgeladen (und auch bei, 1. Post) und wenn ich sie mir dann im Forum anzeigen lasse, fehlen Daten.

JA die sind nicht in den Exif im Hochgeladenen Bild drin.
Das Originale Bild ist 1,41MB groß, das du heute Hochgeladen hast nur 331kb, in dem Bild fehlen EXIF Angaben. Diese siehst du in meinem Beitrag, das ist alles was im Bild drin ist, und nur das kann die Forensoftware Anzeigen.
Deswegen die Frage ob das von heute über der Forengröße lag und das Forensystem dies passend gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht !
Lade dir mal aus dem Forum, beide Bilder und schau Sie dir an. Bild vom August in anderen Thread ist viel Größer, als das was du heute Hochgeladen hast. Das von heute hat nicht alle Exif Daten drin, deswegen bekommt man diese nicht Angezeigt.

Bild vom August in anderen Thread ist viel Größer, als das was du heute Hochgeladen hast.
Nein! Es ist dasselbe Foto, identisch. Der Unterschied ist, wie es hochgeladen angezeigt wird.

Ich hatte vorhiun eine Idee, die ich jetzt umgesetzt habe:

das sind ja die angezeigten Exifdaten des am Dienstag hochgeladenen Foto (ist ja immer noch so)
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 23.37.15.png

meine Idee war jetzt, das Foto in einem anderen Forum hochzuladen und mir die Exif anzeigen zu lassen, das sieht jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2024-12-05 um 15.08.58.png

ein deutlich erkennbarer Unterschied.

Ich kann das Problem an meinen eigenen gestern hochgeadenen Lübeck-Bildern (im Lübeck-Thema ab Beitrag #165, siehe Link) direkt bestätigen. Alle Bilder habe ich gestern kurz hintereinander in die Beiträge geladen. In den Bildern von 2023 sind die Angaben mit einer Ausnahme unvollständig, in den am Sonntag aufgenommenen und geestern ebenfalls im Theam hochgeladenen Bildern sind sie vorhanden. Das Browser-Plugin kann nur anzegen, was auf dem Server vorhanden ist. In anderen Foren tritt dieses Phänomen nicht auf, alle genannten Bilder erscheinen mit vollständige EXIF-Angaben. Nun habe ich das erste gestern hochgeladene Bild hier erneut eingestellt und es wird wieder mit ISO 0 angezeigt, obwohl die EXIF-Angaben im Finder meines Macs vollständig angezeigt werden.

Bild mit unvollständigen Angaben:

DSC01307c.jpg

Screenshot aus dem Finder in macOS 15.1.1 Sequoia

Bildschirmfoto 2024-12-05 um 20.49.12.png

Und ein Bild von letztem Sonntag, das im Lübeck-Thema mit vollständigen EXIF-Daten angezeigt wird (dort Beitrag #170). Jetzt hier eingestellt erscheint es ebenfalls mit SO 0, obwohl die EXIF-Daten drüben im verlinkten Beitrag korrekt angezeigt werden. Was die Vermutung, es könnte mit dem Bild auf meinem Rechner zu tun haben dann wohl widerlegt.

DSC03369s.jpg

Man kann sich jetzt natürlich fragen, wie wichtig solche ISO-Angaben sind. Ggf. müssten diesen in technischen Diskussionen oder generell als Info zum Bild umständlich zusätzlich angegeben werden. Das Plugin benutzt in wohl allen Fotoforen wohl fast jeder. Jetzt sind viele Diskussionen mit technischem Bezug nicht mehr nachvollziehbar.

Es geht um die Anzeige mit dem Browser-Plugin EXIFY wie in Beitrag #7 erwähnt. Es zeigt die EXIF-Daten beliebiger Bilder im Netz an, wenn man mit der Maus über das Bild geht. Es muss dafür nicht heruntergeladen werden. Dieses Plugin nutzen in den meisten Fotoforen fast alle. Nun habe ich aber exakt dasselbe Bild gestern im Lübeck-Thema hochgeladen und erneut gerade hier. Im Lübeck-Thema wird das Bild der Gasse auch heute und noch immer mit vollständigen Daten angezeigt, im hier vom selben Rechner hochgeladenen identischen Bild nicht. Insofern geht es also schom um die im Forum gespeicherten Daten. Diese sind nicht immer auf allen Webseiten dieser Welt vorhanden, es hängt natürlich auch davon ab, wie das Bild vor dem Hochladen zuletzt gespeichert wurde. Aber zweimal exakt dasselbe Bild im selben Forum mit unterschiedlicher Anzeige?

Das Plugin lässt sich auf der Website des Erstellers herunterladen, soweit ich mich erinnere aber z.B. auch auf der Plugin-Seite bei Mozilla für den Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten