• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlende Blitzsteuerung ausgleichbar?

Robert

Themenersteller
Hallo zusammen,

komme aus dem Analogen Lager, habe z. Zt. eine EOS 30 sowie einen 420 EX in Gebrauch. Wie alle hier, hat es mir auch die 300D angetan. Nachdem das AF Problem wohl gelöst ist, liegt mir noch die fehlende Blitzsteuerung im Magen. Ist es möglich, in einem gewissen Rahmen den Blitz durch gezielte Über/Unterbelichtung zu steuern, oder ist das mit dieser Kamera nicht möglich.

Schon mal vielen Dank für Eure Postings

Robert

Das geht, wenn der Blitz dies unterstützt. Es gibt eine Menge Postings in diesem Forum zu diesem Thema, benutze bitte mal die Suchfunktion.

Gruß,

Rommel

Hi Robert,

ich benutze einen Metz 32 MZ-3 Blitz mit SCA Canonadapter aus analogen Zeiten.
Wenn ich den Blitz im TTL-Mode und die Kamera auf "Automatik" schalte erhalte ich schneeweise überbelichtete Bilder. Schalte ich den Blitz in den "M" - Mode und die Kamera ebenfalls in "M" ( 1/200 Belichtungszeit), dann kann ich ander am Blitzgerät befindlichen Entfernungsskala die einzustellende Blende ablesen. Das funktioniert ganz gut und ich bin dadurch in der Lage auch größere Räume entsprechend auszuleuchten.

Gruss Rebel

Sorry, wenn meine Frage nicht ganz klar gestellt war. Ich wollte wissen, ob der Ausgleich mit einem 420 EX funktioniert. Speziell zu dieser Frage habe ich hier im Forum leider noch nichts gefunden.

Danke!

Robert

Hallo Robert,

Lies mal das hier: http://www.dslr-portal.de/forum/vie...t=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=rommel

Ganz so einfach ist das nicht. Ggf. kannst Du im Kameramodus M eine Belichtungszeit von 1/60s wählen und dann die Blende schrittweise kleiner machen und auch die ISO Empfindlichkeit herunterdrehen, bis Dir das Ergebnis gefällt.

Unter 1/60s kannst Du nicht gehen, außer Du hast einen Blitz mit Kurzzeitblitzsynchronisation (Focal Plane).

Der 420 EX hat diese Funktion meines Wissens nach nicht.

Dafür brauchst Du ein Blitzgerät wie bspw. das Sigma EF-500 DG Super. Da dieser Blitz aber von Hause aus eine Blitzbelichtungskorrektur anbietet, brauchst Du wiederum (für diesen Zweck) die FP Funktion gar nicht mehr.

Gruß,

Rommel

Rommel schrieb:
Hallo Robert,
Unter 1/60s kannst Du nicht gehen, außer Du hast einen Blitz mit Kurzzeitblitzsynchronisation (Focal Plane).
Mit dem internen Blitz kann man ja bis 1/200 sek die Verschlusszeit reduzieren.
Ist dies mti einem normalen ext. Blitz (ohne speziellen Kurzzeitmodus) wirklich nciht möglich?

Ich konnte den 420EX mit der 300D testen, im normalem Betrieb im M-Modus der Kamera, kann man auf 1/200 sec "runtergehen", alles was kürzer sein soll, wird vom Blitz auf 1/200 geregelt.
Erst wenn man den Blitz auf Highspeedsynchronisation stellt, kann man auch mit kürzerer Verschlusszeit (< 1/200) arbeiten. Eine Teilleistungseinstellung nach der Robert frägt, hat der Blitz leider nicht (oder ich hab sie nicht gefunden ;) ).

Hallo Robert,

ich bin auch von der EOS 30 und dem 420er zur 300D gewechselt. Vorweg: Ich habe es keine Sekunde bereut :D
Der vorherige Wechsel von der F1 zur EOS 30 hat da schon mehr weh getan ;)
Die erste Anschaffung zur 300D war jedoch der 550er Blitz, mit dem 420er sind die Einschränkungen schon enorm. Hol Dir den 550er, dann sind sämtliche Blitz-Einschränkungen der 300D gegenüber der 10D weg und Du kannst den 420er prima als Slave nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten