• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E FE 70 200 2.8 GM + TC 1.4 Mehrwert?

DrHasen

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine Sony a7riii mit einem FE 70 200 2.8 GM. Zudem habe ich mir ein TC14 gekauft.

Der Body ist schon älter. Das Objektiv und der Telekonverter recht neu.

Leider bin ich mit der Abbildungsleistung nicht wirklich zufrieden und frage mich, ob meine Erwartung zu hoch ist, oder eine Komponente Murks ist.

Daher nun meine Frage, wie löst bei euch das 70 200 an der a7riii auf und ist die Bildqualität mit Telekonverter bei offenblende wirklich so schlecht?

Bilder vom Stativ 2s Selbstauslöser ohne Wind mit Adobe Bridge und PS 100% Ausschnitte auf 1200x1200 pix.

VG Hagen

Anhänge

Teil 4

Anhänge

An meiner A9 war der TC14 immer sehr gut verwendbar. Der schmälerte die Abbildungsleistung nicht in der Praxis. Im Labor konnte man vielleicht einen Verlust messen, aber sichtbar war der nicht. Selbst mit dem 2x TC lieferte das Objektiv noch sehr gut ab.

Wäre aber nicht die erste Objektiv/Konverter Kombi die nicht harmoniert. Bei Canon habe ich so Dinge auch häufiger erlebt. Ein Konverter der an meinem 600er echt miese Ergebnisse lieferte (obwohl der Fokus passte), brachte am 500er eines Bekannten Top Ergebnisse. Sein Konverter brachte sowohl bei mir als auch bei ihm sehr gute Ergebnisse.

Hi,

danke für deine Meinung. Ich denke, ich werde mit der Kombi mal ins Fotogeschäft und schauen, was man vorschlägt.

Ich habe noch mal ein anderes Motiv gewählt.

https://flic.kr/p/2hqX96F

Dann noch der direkte Vergleich

Beide mit f4...

https://flic.kr/p/2hqXJw4

Beide offen ...

https://flic.kr/p/2hqXHH5

Gerade wenn ich beide Bilder mit offenblende (2.8 und 4.0) vergleiche, so sehen sie doch sehr vergleichbar aus. Vielleicht etwas mehr Kontrast und Details ohne Konverter.

offen gleich klein.jpg

Wenn das dann so ist, brauch ich keinen Telekonverter.

VG Hagen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten