• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FE 16-35mm f4 ZA oder EF 2,8/16-35 II an Sony 7 II

birgitd

Themenersteller
Habe noch die 5D Mark 3 mit dem EF 2,8/16-35 II, war bisher sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
Montag kommt die Sony 7 II ins Haus, werde dann wohl bald die 5D M3 verkaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem EF 2,8/16-35 an einer Sony 7?
Ein Adapter kostet ja auch 430,-€ mit reduzierter AF-Geschwindigkeit. Dann lieber sofort in das Sony-Objektiv investieren? Würde ich sofort machen, wenn die Abbildungsleistung vom Sony sichtbar besser wäre?
Danke für eure Einschätzungen.

Offensichtlich soll die Abbildungsleistung der FE1635 von Sony sehr gut sein. Ich habe allerdings noch keines testen können. Woher beziehst Du den Adapter. Meinen habe ich vom großen Online Store für 80E beschafft. Allerdings kannst Du das kippen. Viel zu langsam.

Einen Vergleichstest beider Objektive hab ich auch noch nicht entdecken können. Kennt jemand einen Test?

Ich hatte das 16-35 2,8 II in meiner Canon Zeit das ich durch das Canon 16-35 F4 ersetzt habe.
Das 16-35 2,8 II ist eigendlich ziemlich schlecht tut mir leid aber
ich ärgere mich heute noch über Bilder die ich damit gemacht habe .
Das Canon 16-35F4 hatte ich kurz an meiner A7/A7s das war aber sehr gut .
Jetzt habe ich das Sony 16-35 FE und es ist der Hammer erinnert mich an mein Nikon 14-24 .
Die einzige schwäche die ich kenne ist 35 mm entweder mit F4 fotografieren oder mit F11 dazwischen bring nichts

Ein VF uww Prime für das E-Mount gibs ja noch nicht.
Wenn muss man eines adaptieren und das ist dann auch wieder groß.
(und sauteuer wenns gut sein soll)
Das Samyang 14mm Prime ist ganz witzig aber auch wieder sehr groß und schwer.
Das zieht ganz schön an der Hüfte bei Skitouren! :ugly:
Das Sony wird nicht soviel leichter sein aber es wird leichter Platz haben in der Fototasche.
Wenn ich das Geld habe kommt definitiv das FE 16-35 ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleichstest beider Objektive hab ich auch noch nicht entdecken können. Kennt jemand einen Test?

Einen Test auf der A7 II mit dem 1635 ist mir nicht bekannt.

Dxo hat leider bis heute auch nur auf der a7r getestet, das gibt zwar keinen Aufschluss auf die a7 II aber schon auf die Qualität der Linse.

http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-Carl-Zeiss-Vario-Tessar-T-STAR-16-35mm-F4-ZA-OSS man sieht dass das Sony 1635 eher gleichmässiger Scharf ist ..

http://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF16-35mm-F2.8L-II-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795

aber ich glaube da wird sind bei der Qualität keine Welten bewegen bzw eher gleich...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Primelinsen würd ich gerne einsetzen. Es soll ja ein 2,0/28 mm kommen mit Konverter runter bis 20 mm oder so ähnlich.
Dann werd ich wohl Abstand nehmen von einer Adapterlösung für das 2,8/16-35 mm von Canon an der Sony 7 II.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten