• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FD-Objektive an 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike_1903

Themenersteller
Weis jemand wie sich die digitalen DSLR´s mit den FD Objektiven kombinieren, ich fotografiere oft mit manuellem Fokus und mich würde es mal interessieren wie sich die alten Objektive machen, da sie ja sehr günstig zu erwerben sind :)
 
AW: FD Objektive an EOS 7D

Hmm,

also gerade mit FD Optiken ist es schwierig an den digitalen, da Canons FD ein kleineres Auflagemaß als das EOS System, daher geht entweder die Unendlich Einstellung verloren oder man benötigt Adapter mit Linse die alle nicht das gelbe vom Ei sind.

Von dem her denke ich das es nicht allzuviele gibt, die das wirklich machen.
Wirklich gut geht es mit M42 Objektiven, wo es ja auch viele sehr gute zu guten Preisen gibt bzw. gab.

Gruß
Ingo
 
AW: FD Objektive an EOS 7D

Weis jemand wie sich die digitalen DSLR´s mit den FD Objektiven kombinieren, ich fotografiere oft mit manuellem Fokus und mich würde es mal interessieren wie sich die alten Objektive machen, da sie ja sehr günstig zu erwerben sind :)

Das Problem bei FD an EOS ist das Auflagemaß. Das Objektiv müsste weiter innen an der Kamera befestigt werden, dass auf Unendlich scharf gestellt werden kann. Bei Adaptern gibt es zwei Typen:
- Mit Korrekturlinse, bei denen auf unendlich scharf gestellt werden kann. Die optische Qualität der Korrekturlinsen soll nicht so prickelnd sein (Hörensagen)
- Ohne Korrekturlinse, keine Scharfstellung auf unendlich, dafür kürzere Naheinstellgrenze.

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen.
 
Naja, das geht schon. Ich hab das Ganze aber ausschließlich vom Stativ und mit LV genutzt. Anbei mal ´n Beispiel mit FD 50/1,8 und Balgen an der 7D. Hab leider nur noch die finalen Pic´s und deshalb keine Exif´s mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion liefert jede Menge Treffer.
Zudem gehören Fragen zu Objektiven ins Objektiv-Unterforum.

Schieb und Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten