• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FD 50mm 1.2 vs 1.4

F!o

Themenersteller
Hi,

Möchte mir ein 50mm Objektiv holen. Budget spielt definitiv eine Rolle, ich möchte erstmal nicht allzuviel ausgeben da ich nicht weiß wie oft ich die Brennweite nutze.
AF brauche ich nicht.

Weiß jemand wie die 2 Linsen im vergleich sind? Das 50mm 1.4 bekommt man für knapp 60-100 Euro, das 50mm 1.2 kostet gleich mal 200-300 Euro.

Mir gehts hauptsächlich um Schärfe bei Offenblende und das Bokeh.
Hat jemand mal die Linsen nachts am Sternenhimmel getestet?

Gruß Flo

Bei Offenblende haben beide Lila Fringing an Kontrastkanten.

Das normale 1.2er hatte ich nur kurz bei einem Bekannten in der Hand, bei Offenblende war es recht weich.
Das 1.4er wird ab 2.0 scharf, ab 2.8 Kontrastreich und ohne störendes Fringing.

Also beide würde ich bei Offenblende nur für Portraits oder Video einsetzen, selbst an 24MP sind sie sonst zu weich (für meinen Geschmack).

Vielleicht ist ja das New FD 50 mm f/1.2L besser. Das normale 1.2er und das nFD 1.4er sind gleich aufgebaut, das "L" hat schon asphären, Floating Elements etc.

Zuletzt bearbeitet:
Unser lieber Phillip schreibt ja immer ganz gut zu Altglas:

https://phillipreeve.net/blog/canon-new-fd-50mm-11-4-review/

Ich hatte mir auch mal ein nFD f1,4 geholt; mir war es dann aber an 24MPix (APS-C) auch zu weich und zu flau. Ich habe es dann wieder verkauft.

Aber auch mit anderen Altgläsern (Pancolar 50mm f1,8) oder dem Helios 44-7 f2,0 - denen ja eine hohe Schärfe nachgesagt wird - habe ich ähnliche, eher enttäuschende Erfahrungen gemacht.

Ich werde lichtstarke Objektive nur noch als neue, moderne Varianten kaufen.

Ich habe das FD 50 1.2 L und werde es nie hergeben. Das 50 1.4 hat mir nicht sehr zugesagt. Das 1.2er L ist aber auch ne ordentliche Ecke teurer als das "normale" 1.2.

Danke euch.

Wenn ich mir die regulären Preise bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay für das FD 50mm 1.2 L anschaue, kann ich ohne weiteres ein gebrauchtes Zeiss 55mm 1.8 kaufen, und hab eine sehr moderne Linse.

Bis 400 Euro würde ich für so ein altes L wohl zahlen, aber darüber sehe ich dann keinen Sinn mehr von Altglas.

Werde dann wohl erstmal keines der beiden kaufen......

Danke euch.

Wenn ich mir die regulären Preise bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay für das FD 50mm 1.2 L anschaue, kann ich ohne weiteres ein gebrauchtes Zeiss 55mm 1.8 kaufen, und hab eine sehr moderne Linse.

Bis 400 Euro würde ich für so ein altes L wohl zahlen, aber darüber sehe ich dann keinen Sinn mehr von Altglas.

Werde dann wohl erstmal keines der beiden kaufen......

Das habe ich auch und würde es jedem A7 Besitzer als immerdrauf Objektiv empfehlen, meiner Meinung nach das beste für die A7. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Charaktere und beide toll. Aber wenn es ein Objektiv sein soll, dann bestimmt das 55 1.8

Also ein Sony 55mm 1.8 zum Preis eines Canon 50mm 1.2 hätte ich auch gerne. :evil:

Wenn der Autofokus nicht gebraucht wird und man zufällig eine APS-C Kamera hat, dann kommt noch das Walimex 50mm 1.2 in Frage

Weiß jemand wie die 2 Linsen im vergleich sind? Das 50mm 1.4 bekommt man für knapp 60-100 Euro, das 50mm 1.2 kostet gleich mal 200-300 Euro.

Mir gehts hauptsächlich um Schärfe bei Offenblende und das Bokeh.
Hat jemand mal die Linsen nachts am Sternenhimmel getestet?
Für Sternhimmel bei Offenblende sind beide nicht die richtige Wahl.
Sowohl das FD 50/1.4 als auch das 1.2 non-L sind konventionelle doppel-Gauss-Konstruktionen ohne Asphäre. Diese Konstruktion ist optimiert auf vergleichsweise geringe Baugröße, geringes Gewicht und geringe Verzeichnung bei Opferung der allerletzten Offenblendenschärfe insbesondere in den Bildrändern und -ecken. Der sphärische Abbildungsfehler ist nicht 100%-ig auskorrigierbar und führt bei Offenblende auch im Bildzentrum zu einem unscharfem Schleiersaum um helle Bildpunkte.

Selbst das FD 50/1.2 L mit seiner Asphäre (oder auch das oftmals noch höher gelobte Chromring 55/1.2 SSC Aspherical) kann nicht eine 100%-ige Auskorrektur dieser Probleme bieten.

Bokeh: bei Offenblende Ringbetonung bei 55/1.2 Aspherical und beim 50/1.4, Neigung zu Zwiebelring-Bokeh beim 50/1.2L.

Einen schönen Vergleich findest Du hier:
http://www.jeroenterlingen.com/blog/2015/7/19/canon-fd-50mm-lens-comparison

Das Bokeh ist bei Offenblende

WERBUNG
Zurück
Oben Unten