• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FB RM-1 und/oder Kabelfernauslöser für e-520

AndreHHX

Themenersteller
Hallo,
ich habe gelesen das man mit der Fernbedienung auch im Bulb Modus fotografieren kann. Welchen Sinn macht dann noch eine zusätzliche Kabelfernbedienung?
Die Selbstauslösefunktion der Kamera reicht mir eigentlich schon als "Fernbedienung". Mir würde es nur um Langzeitbelichtungen gehen.
Ich bin noch Anfänger was DSLR betrifft und ich möchte vor einer Reise nicht unnötiges Zubehör kaufen, begreifen und herumschleppen ;)
Gruß Andre

Hallo,
die Kabelfernbedienung macht z.B. Sinn, wenn Du Vögel fotografierst, bzw. darauf wartest, daß sie einen bestimmten, bereits fokussierten Platz/Futterhäuschen usw. aufsuchen.
Mit dem IR-Auslöser, der auf den Sensor vorn an der Kamera gerichtet wird, ist das schwierig. Da wird einem der Arm schwer, bewegen darf man sich nicht, dann ist alles vorbei.
Auch mit dem Selbstauslöser ist man da aufgeschmissen.
Auf Deiner Reise wirst Du einen Kabelauslöser entbehren können. Der macht später Sinn, wenn Du ein entsprechendes Interessengebiet ansteuern willst.
Vom Gewicht her ist er zu vernachlässigen, er wiegt nicht viel und paßt in jede Fototasche.
Viel Spaß auf der Reise wünscht

maxie

Hallo,
ich werde es erst mal bei der Ferbedienung belassen, das wird wohl ausreichen hoffe.
Gruß Andre

Was darf man denn von den Fernbedienungen aus der Bucht halten, die es ja z.T schon für unter 20 € gibt bzw. bei einer Bestellung aus Fernost sogar unter 10 €?

MfG

Paul

WERBUNG
Zurück
Oben Unten