• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Faszination Motorsport I

MichaK

Themenersteller
Hallo Forum,

auch ich war bei der DTM auf dem Nürburgring. Anbei meine Ergebnisse (alle mit dem Forumstele), natülich mit der Bitte um Kritik (und Lob, falls angebracht).

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2, 4 und 5 gefallen mir am Besten.
Da sieht man die Bewegung richtig.
Schade, daß ich die Chance niemals haben werde.
1. Interessiere ich mich nicht so sehr für diesen Sport und
2. Würde ich niemals so weit fahren (da wäre ich einige Stunden unterwegs *g*)

Danke für den Comment. Das Mitziehen ist allerdings gar nicht so einfach. Habe ganz schön viel Ausschuss produziert...

Freut mich zu sehen, dass ein Fotoprojekt endlich mal geklappt hat :) Macht mir Mut für weitere Projekte anderer Art.

Beste Grüße
Michael

P.S.: Freue mich natürlich weiter über Kritik, gern auch zum Paralellthread Faszination Motorsport II.

Sorry, aber mir gefallen die Bilder überhaupt nicht! :(

Du warst doch auf der T4- Tribüne,richtig? Da hättest du mal ganz weit nach links laufen müssen. Von dort aus hättest du die Dtm-Autos auch von vorne fotografieren können...

Dein 300er hattest du aber nicht im Anschlag (300mm), oder? Ich denke für richtig gute Fotos musst du noch näher ran an das Geschehen.

Gruß,Yannik!

Ist ja nicht so einfach bei solch ein Großveranstalltung ordentliche Bilder zu fabizieren, denn während des Rennens bleibt man normalerweise ja auf seinem Platz sitzen.

Das 5. gefällt mir ganz gut für die oben beschriebenen Umstände. Vielleicht auch, weil es das einzigste ist, welches du mit voller Brennweite gemacht hast. Verschlusszeit Bild 3 kann ich nicht ganz nachvollziehen (1/500). Entweder länger oder kürzer.
Warum hast du ISO 200 gewählt?

T4 stimmt. Aber während des Rennens konnte man ja mangels Platz nicht einfach aufspringen und woanders hinlaufen. Im Übrigen wäre unten der Zaun im Bild gewesen. Jenseits des Zauns durfte nur Presse hin. :mad:

Zu den Ausschnitten: Ich habe ein paar mit 300mm versucht. Das Problem: bei einem sich bewegenden Motiv bekommt man das kaum formatfüllend hin. Entweder war vorne oder hinten etwas vom Auto abgeschnitten. Daher hier die ca.200mm-Ausschnitte.

Mit der 1/500 gebe ich Dir Recht. Das war ein Schnappschuss, wo ich eben schnell von 1/125 auf eine kürzere Zeit gedreht hatte (Mitziehen bei 3 Autos in einer Kurve geht ja nicht so richtig), um die Situation zu erwischen.

Danke für die Kritik :)

Gruß
Michael

Bild 4 und 5 gefallen mir dennoch gut.
Ist sicher nicht einfach und formatfüllend bei 300mm muss man schon verdammt g0su sein...

hiho...

nette Bilder... wenn mir auch etwas die Schärfe fehlt... auf solche Distanz
satte Mitzieher zu fabrizieren is echt schwierig, zumal die Autos in der Kure
relativ langsam sind.
Den mitzieh Effekt bekommts du besser hin wenn du an einer Stelle stehst, wo
die Autos mit höherer Geschwindigkeit vorbeirauschen, dann gehts auch mit dem Tele richtig gut.
Sonst in solch "langsameren" Passagen heist es ran an den Speck, imo wird es
dann definitv einfacher wenn man näher dran ist.

Ich bin ja öfters in Hockenheim.. morgen und am 15.8 auch wieder, und da ist
def. einfacher bei der Ausfahrt Boxengasse mit 38mm und 1/80 Mitzieher zu schießen als in der Sachskurve mit 250mm und 1/200 ...
liegt meiner Meinung in erster Linie daran, das die Autos in der Sachskurve deutlich lansgamer sind als in der Nordkurve.

in die Boxengasse kommt man aber natürlich nur bei privaten Veranstaltungen oder bei Touristenfahrten... bei Rennen wirst du Standrechtlich erschossen wenn du ohne Ausweis in den Boxen rumlungerst :))

AlexX!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten