• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Faststone - Schärfe der Bilder / evtl. XnView?

charliebrown

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir durch Empfehlungen hier im Forum Faststone als Bildbetrachter/Organizer geholt habe muss ich sagen, dass das wirklich ein klasse Programm ist! Jedoch stellt er die ganzen Bilder im Vollbild viel zu "scharf" dar! Habt Ihr das auch schon bemerkt? Die Weichzeichner die das Programm anbietet sind allesamt nicht gerade gut..!

Wie seht Ihr das? Welches Programm könnte man an Stelle von Faststone nutzen? Vielleicht XnView? Wie sind eure Erfahrungen?

charliebrown schrieb:
Hallo Zusammen,
[...]Jedoch stellt er die ganzen Bilder im Vollbild viel zu "scharf" dar! Habt Ihr das auch schon bemerkt? Die Weichzeichner die das Programm anbietet sind allesamt nicht gerade gut..!
[...]

Moin, ich finde auch, das Fastsone recht stark überschärft beim verkleinerten anzeigen von Bildern. Dagegen einen Weichzeichner zu nutzen ist aber IMHO der falschiste von den möglichen Wegen. Wenn ein 8MP Bild nicht auf deinen Monitor passt, macht es keinen Sinn die Fette 8MP Datei zu verweichlichen. Denn es bleibt immernoch viel zu groß für den Monitor und wird somit beim einzeigen trotzdem verkleinert und dementsprechend nachgeschärft.

Wenn Du ein Bild auf die Auflösung deines Monitors verkleinerst, wirst Du feststellen, dass das Problem schon gleich weniger drasitsch ausfällt.

hm, obohl das mit dem "Überschärfen" ja bei allen Betrachtern da ist?!

habe jetzt:
XnView
IrfanView
und Faststone

getestet. Irgendwie tun die sich alle nicht viel, oder was denkt Ihr?

Hi !

Um in FastStone die Überschärfe bei der Anzeige von Vollbildern (FullScreen) zu vermeiden, brauchst Du unten in der Leiste nur den kleinen Button auf >Smooth< (per CLICK) stellen (in dem Moment wo das Vollbild dargestellt wird). - Und schon hast Du normale, d.h. nicht überschärfte Darstellung.
Der Vorteil der Überschärfe - Du hast beim Betrachten (für den ersten Eindruck neuer Aufnahmen) einen kurzen bzw. schnellen Einblick von möglichen Schärfungen -, die Du freilich dann in anderen Programmen (oder evtl,. wenn Du magst, in FastStone) durch spätere Schärfe-Bearbeitung erlangen kannst.

Kleiner NAchteil: Wenn Du die Anzeige der Vollbilder durchscrollst und hast sie auf "smooth" stehen, dann nervt es ein wenig, daß die erste Zehntelsekunde immer das überscharfe Bild zu sehen ist...
Aber sonst - ein sehr gur "designter" BildBrowser.

Mit der Zeit und der Zunahme der Bildmengen wird er langsamer. Je besser die Organisation der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse und je kleiner sie gehalten werden, desto schneller ist der Browser. Tip: nicht immer gleich auf das Verzeichnis klicken (in der linken Auswahlleiste), sondern auf die +Symbole - (falls vorhanden), dann geht das Einlesen der Thumbnails zügiger).

mfG
SeaMan

SeaMan schrieb:
Nöö !

Gucken !

Hab jetzt keinen Screenshot zur Hand.

Sea You
See Man

Habs mal ausprobiert - sobald man die Funktion aktiviert, wird das Bild relativ unscharf. Er glättet da wohl zu stark - schade, dass das Bild in Vollbild nicht so gut wird, wie es IrfanView hinbekommt :wall:

Ansonsten ist Faststone echt klasse - jedoch ist das mit der Darstellung schon ne erhebliche Beeinträchtigung!!

ich benutz auch faststone (gibt einfach keinen besseren exif-viewer) daß die pix überscharf dargestellt werden ist mir noch gar nicht aufgefallen bzw ist mir egal. zum nachbearbeiten nutzt man doch eh andere tools :)

muesli schrieb:
ich benutz auch faststone (gibt einfach keinen besseren exif-viewer) daß die pix überscharf dargestellt werden ist mir noch gar nicht aufgefallen bzw ist mir egal. zum nachbearbeiten nutzt man doch eh andere tools :)

und was benutzt Du zum Präsentieren der Bilder am PC? Komisch, dass bei Vollbild die Bilder mit Irfanview besser sind ?!

"vorführen" am pc hab ich noch nie gemacht, kann dazu also keine aussage treffen. mir ging es lediglich um die bequeme exif-darstellung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten