WERBUNG

FastStone Image Viewer 4.8: Größerer Menüschriftgrad?

forent

Themenersteller
Ich habe mir gestern erstmals FastStone 4.8 installiert und bin von dem Programm als Bildbetrachter und für "schnelle & schmutzige" JPG-Bearbeitungen sehr angetan. Was mich jedoch nervt, ist der z.T. winzige Menüschriftgrad. Die Schrift in den Boxen ist deutlich kleiner als z.B. in Lightroom oder den Windows-Systemprogrammen und dadurch für mich ziemlich mühsam lesbar. Eine Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern, habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da eine Lösung?

Übrigens sitze ich vor einem 24"-Monitor mit der Auflösung 1.920 x 1.200 und die Schriftgröße ist in der Systemsteuerung von Windows 7 auf "Mittel - 125%" eingestellt. Eine Umstellung auf "Größer - 150%" ändert in FastStone nichts; das habe ich bereits versucht.

@forent,
würde auch, wenn schon die Version 4.9 installieren. Leider hat aber auch die keine Möglichkeit die Schrift im Menü zu verändern. Das geht nur über die Windowseinstellungen.

Rechtsklick auf dem Desktop > anpassen > Fensterfarbe > erweiterte Einstellungen > Fensterfarbe und Einstellungen: Menü wählen > Einstellungen ändern.

Da dies aber eine Systemeinstellung ist, wirkt sich das auf alle Programme, die keine separate Konfigurationsdatei haben, aus! Und die Schrift nicht zu gross einstellen, der FSViewer verschiebt leider die Icons darunter nicht mit!

Anhänge

Vielleicht hilft es, die Darstellung (Einstellungen ->Darstellung verändern) auf Windows Dark zu ändern. Die Schrift wird dadurch nicht größer, aber evtl. besser lesbar.

Der Schriftgrad (wie hier links Benutzer, Registriert seit) kommt mir nicht ganz so winzig vor (auch 24", 1920x1200), liegt vielleicht an der Routine - muss nichts mehr suchen und benutze Tastenbefehle.

Obwohl der FSViewer zu meinen Favoriten zählt, bin ich für "schnelle & saubere" JPG-Bearbeitungen auf den JPG-Illuminator umgestiegen, mit dem ich in Details etwas bessere Ergebnisse erziele.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten