• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fast ein Colourkey...

Misa

Themenersteller
Habe heute beim spazierengehen mit meiner Tochter im Wald dieses Foto geschoßen. Der triste Waldboden und dazu dieses Blatt. Fand ich lustig. Nach dem schlechten Wetter die letzten Tage wenigstens ein nettes Bild. Das Bild ist original, nur leicht geschärft und verkleinert. Und wie kommt so was hier an. Bin sehr offen für Kritik, da ich noch am arge Probleme mit meiner Bildkomposition habe. Als Objektiv habe ich das Sigma 55-200 DC benutzt. 200mm Freihand...
Sorry wegen dem langen Text... bin halt ne Plaudertasche...

Habe noch zwei Bilder dazugetan um mal zu hören wie die so sind. Das Bild mit der Sonnenblume sollte eher ein Suchbild sein. Irgendwie lustig wie eine Sonnenblume an einer Mauer wächst. Hab ich zumindest noch nie gesehen...

Das erste Bild ist interessant, baut eine gewisse Spannung in der Ausschnittswahl auf.
Die Mauer finde ich - nimms nicht übel - nichtssagend. Bei dem Bild mit der
Sonnenblume kann ich die weißen Linien nicht wirklich deuten, ich finde die
stören. Ohne wirkt es glaube ich gut.

Danke für wenigstens eine Meinung. Ja bei dem lBild mit der Sonnenblume waren die weißen Linien der Versuch einen geeigneten Rahmen drum zu machen, der nicht all zu sehr stört... war halt nur der Versuch...

Bild eins gefällt mir gut.
Bild zwei finde ich nichts interessantes dran.
Bild drei die Linien weg, stören! Ansonsten echt interessant, hab sowas auch noch nicht gesehen.

Hallo Misa,

musst Dich für den Begleittext nicht entschuldigen. So kennt man wenigstens den Hintergrund der Aufnahme und kann diese dann so auch besser einschätzen.

Nr. 1 trifft Deine Gedanken schon recht gut. Meine Ideen dazu: Ein bisschen von weiter links aufgenommen, wäre a) der Schatten unter dem Blatt weg und b) der helle Fleck im Hintergrund ebenfalls, so dass der rechts sichtbare, dunkel Untergrund die Tristesse noch betonen würde.

Die Mauer?! Okay, ist 'nen Foto ;)

Die Sonnenblume, die aus der Mauer wächst, finde ich durchaus fotografierenswert (gibt's das Wort?). Der "Rahmen" dazu ist allerdings wirklich verunglückt.

Hey, danke für die Tip´s. Den richtigen Colorkey find ich sehr gut gearbeitet. Im Grunde genommen wollte ich nur fast das gleiche EBV fotografieren. Ich weiß schon - es geht gar nicht. Ich fand nur die fast fehlende Farbe vom Boden mit dem Blatt interessant.

Gruß Misa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten