• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbveränderung bei "für Web speichern"

Stefan210567

Themenersteller
Hallo,

wenn ich ein Bild, egal ob ich das Format Raw oder JPG verwende, in Photoshop CS2 öffne und für Web speichere dann sind die Farben anderst. Hab mal ein Screen festegehalten wo man es gut erkennt. Bei der Cam, K10D sowie im PS2 ist das Farbprofil auf sRGB eingestellt.

Woher kommt der Farbunterschied beim für web speichern

Danke

Du kannst als Vorschauproof in "Für Web speichern" (das kleine Dreieck rechts oben neben der Bildanzeige) dein Monitorprofil einstellen. Dann entspricht die Anzeige der in Photoshop.

Das ist aber keine LÖSUNG, sondern nur eine Änderung der Darstellung. Du wirst nicht umhin kommen, dich mit Farbmanagement und Monitorkalibrierung auseinanderzusetzen.

Du kannst als Vorschauproof in "Für Web speichern" (das kleine Dreieck rechts oben neben der Bildanzeige) dein Monitorprofil einstellen. Dann entspricht die Anzeige der in Photoshop.

Das ist aber keine LÖSUNG, sondern nur eine Änderung der Darstellung. Du wirst nicht umhin kommen, dich mit Farbmanagement und Monitorkalibrierung auseinanderzusetzen.

Danke hab ich gerade gemacht. Siehe Anhang. Mein Farbprofil sRGB ist dort gar nicht zu sehen. Werde mich wohl mit dem Thema ausernandersetzen müssen.

Der Grund liegt darin das beim "Für Web speichern" das Farbprofil normalerweise verworfen wird und du dann das Bild in dem Farbraum deines Monitors siehst und nicht mehr als sRGB.

ja und kann man das denn nicht dauerhaft umgehen??? is schon sehr blöd, wenn man DRIs macht, die farblich wunderbar sind und dann beim speichern fahl und undynamisch wirken..

ja und kann man das denn nicht dauerhaft umgehen??? is schon sehr blöd, wenn man DRIs macht, die farblich wunderbar sind und dann beim speichern fahl und undynamisch wirken..

aber wenn du für WEB speichern wählst, dann willst du doch i.A. im Web zeigen und da kannst du nicht darauf vertrauen das alle mit Profilen umgehen können, ausser mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, das ist nun mal sRGB, deswegen halte ich alles in sRGB normalerweise für eine gute Wahl, anderes mache ich nur wenn ich weiss warum und wenn es mir was bringt ;)

hallo ich habe gerade das gleiche problem.
habs leider auch nicht so ganz verstanden mit dem farbmanagement.
wenn ich das photo fuer web bearbeiten und speichern will dann soll in photoshop in dem fuer web geeigneten srgb farbraum gearbeitet werden oder?
wenn ich z.b. ein jpg importiere (als raw aus camera importiert) und als jpg aus lightroom mit srgb farbraum gespeichert dann sieht das bei mir auf dem monitor super aus. auch wenn ich es in photoshop importiere (photoshop auf srgb eingestellt) sind die farben klasse. aber wenn ich das bild aus photoshop fuer web optimieren als jpg speichere sehen die farben in der vorschau blass aus. auf meinem monitor sieht auch die datei wenn ich sie mit preview oeffne gut aus nur wenn ich es im web sehe sind die farben fahl. was hab ich denn da falsch gemacht?

gruss

jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten