• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbstil/profil der K5 speichern

michl1956

Themenersteller
Mir ist grad folgendes "Problem" an meiner K5 aufgefallen.

Ich stelle über das Steuerkreuz den Farbstil "Natürlich" ein bestätige mit ok. Soweit so gut, schalte ich die Cam aus und gleich wieder ein ist das Farbprofil wieder "Leuchtend". 5x probiert, immer das selbe.
Im Profil Leuchtend hab ich dann mal die Voreinstellung Kontrast und Schärfe +1 auf 0 gesetzt. Nach ein und aus schalten beide Werte wieder auf +1

Ich fotografiere zwar überwiegend (90%) in RAW, aber das nervt mich etwas.
Liege ich richtig das die sich Einstellungen der Farbprofile nur aufs JEPG auswirken?

Gruß
Michael

User-Modus ausgewählt ?

Nein, hab grad alle Varianten, A, P, ect. probiert. Immer gleich. Auch JPEG eingestellt, Spitzlicht und Schattenkorrektur ausgeschaltet. Belichtungsprogramm normal. Meine Einstellungen werden nur solang gespeichert wie die Cam an ist. An und wieder aus... Leuchtend mit Kontrast und Schärfe +1 :confused::(

Zuletzt bearbeitet:
Das Speicher-Menü ist ein allgegenwertiger Quell der Freude für eigenes und ungewöhnliches Verhalten verschiedener K-5. :angel:

Und irgendwelche Haken gesetzt und gelöscht hat dann üblicherweise nie einer der K-5-Besitzer. :D;)

Hallo,
aber gerade bei .RAW ist das ja nicht schlimm.
In der Datei ist ja das unbehandelte Bild und zusätzlich deine Einstellungen gespeichert.
Nur auf die .JPEG Bilder werden die Einstellungen direkt angewandt und nur mit Verlust wieder zu korrigieren..

Sobald du in deiner Software von "Kamera-RAW" auf "Auto" oder "Benutzer" gehst hast du ja dein "Original-Negativ" ohne die gemachten Einstellungen.

Ich hatte das letzte Mal auch, aus versehen, eine Serie in von 700 Bildern in"leuchtend" fotografiert.
War kein Problem dieses in der Software ungeschehen zu machen.

Gruß
Wolfram

Sobald du in deiner Software von "Kamera-RAW" auf "Auto" oder "Benutzer" gehst hast du ja dein "Original-Negativ" ohne die gemachten Einstellungen.

Hi, ich bin mir nicht sicher ob es nicht genau umgekehrt ist.
Wenn ich eine DNG Datei mit PS-Elements öffne zeigt mir Camera-Raw ein relativ blasses Bild an, wenn ich auf AUTO Drücke ist es meist viel heller und kräftiger. Warum sollte der die Kameradaten erst nutzen wenn ich Auto drücke?
Die Dokumentation von Adobe ist so grottig das ich nichts dazu gefunden habe.

hallo,
mit PS-Elements kenne ich mich nicht aus.
Du kannst dir ja mal die portable Vesion von Raw Therapee herunter laden.
Da funktioniert "automatisch" meist schon recht ansprechend.

Im Prinzip steht "RAW" ja für Rohdaten.
Also das was der Sensor aufnimmt.
Zusätzlich werden darin deine Kameraeinstellungen gespeichert.
Gruß,
Wolfram

hallo,
mit PS-Elements kenne ich mich nicht aus.
Du kannst dir ja mal die portable Vesion von Raw Therapee herunter laden.
Da funktioniert "automatisch" meist schon recht ansprechend.

Im Prinzip steht "RAW" ja für Rohdaten.
Also das was der Sensor aufnimmt.
Zusätzlich werden darin deine Kameraeinstellungen gespeichert.
Gruß,
Wolfram

Ja das wusste ich schon :-)
Ich probiere es einfach aus, mit RAW+ dann sehe ich ja den Farbstil im jpg.
Und den Vergleich mit der CRaw auto setting..

Gruß
Dirri

WERBUNG
Zurück
Oben Unten