WERBUNG

Farbstich in Schwarzweiß Bild

sell0r

Themenersteller
Hallo liebe Community,

heute bin ich bei der Bearbeitung eines Bildes über einen Effekt gestolpert, der mich sehr irritiert hat.

Nach einer sehr extremen Bearbeitung eines RAW-Bildes in Lightroom tauchten auf einmal Magenta Fabsäume auf, obwohl ich das Bild direkt zu beginn in Schwarzweiß konvertiert hatte.

Ich kann mir einfach nicht erklären wo das herkommt.

Google hat mir leider nicht helfen können, dort finde ich nur Leute die Probleme beim Druck haben.

Im Anhang das Original mit dem ich starte, das Ergebnis zu dem ich komme und ein Screenshot.

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian

Anhänge

Schon klar. Natürlich sind die nicht weg in nem Schwarzweiß Bild, aber sie dürften sich ja nur noch als Unschärfe oder Helligkeitsverlauf zeigen und nicht mehr als FARBsaum.

ich hatte kurz auf die Überbelichtungswarnung getippt, aber die ist nach dem Screenshot aus.

Verschwinden die in der 100% Ansicht?

Wie sieht’s mit der Gradationskurve aus? Wie mit Teiltonung? Wie mitm Korrekturpinsel? Wie mitm Farbverlauf? Wie mitm Radialfilter? Die fünf können schwarzweiß bunt machen …

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich kein SW-Bild denn es hat noch 3 Kanäle.
Ich kenne LR nicht aber ich würde es einfach auf einen Kanal reduzieren oder durch Kopieren dafür sorgen, dass alle drei Kanäle gleich sind.

Du hast im Pinselmodus unten als Farbe Grün eingesetzt. Dann hast Du die Farben gedreht. (Was schon egal ist) Die Farbe kommt vom Pinsel

Wenn ich die Farbe weg nehme kommt auch alles SW

Zuletzt bearbeitet:
… und die Einstellungen für die einzelnen Kanäle der Kurve sind nicht völlig indentisch, wodurch es zu einer minimalen Tönung kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten