• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbrauschen entfernen und Entrauschung allgemein

pcdoc2000

Themenersteller
Hallo,

Schon wieder Entrauschen.... Bitte nicht steinigen, ich kenne die viele Beiträge schon und konnte damit auch einige Fragen beantworten. Jedoch gehts mir speziell um das Farbrauschen. Nach eigenen Tests mit JPEGS OOC (LR3, Neatimage, Silkypix und ein paar anderen). Hab ich eigentlich die besten Ergebnisse mit LR3 bekommen, da dieser das Farbrauschen absolut super entfernt oder zu viel Details zu verlieren. Normal entrauschen ist zwar auch nicht unwichtig, aber mir gehts primär um das Farbrauschen und da hab ich bis jetzt kein besseres Programm gefunden.

Warum stelle ich dann die Frage überhaupt wenns mit LR3 geht? Weil mir der Workflow und die ganze Bedienung überhaupt nicht gefällt und für einfaches Entrasuchen von JPEGs etwas zu aufwendig ist. Gibts Alternativen? Optimal wäre natürlich Freeware, aber auch andere günstige Lösungen wären interessant.

mfg
Doc

Warum stelle ich dann die Frage überhaupt wenns mit LR3 geht? Weil mir der Workflow und die ganze Bedienung überhaupt nicht gefällt und für einfaches Entrasuchen von JPEGs etwas zu aufwendig ist.

einfachen Entrauschen zu aufwändig? warum legst du nicht einfach ein 'Farbrausch-Preset' an? das kannst du mit einem einzigen Klick anwenden, auch automatisch beim Import ...

Gibts Alternativen?
Optimal wäre natürlich Freeware, aber auch andere günstige Lösungen wären interessant.
Du kannst Dir ja mal Noiseware Professional Plug-in for Windows und Mac 32 Bit ansehen,
wenn Du es kaufen möchtest, einfach eine PN, da ich es auf dem Mac nicht mehr mit CS5 und 64 Bit verwenden kann. :)

http://www.shareit.com/product.html?productid=300066752&backlink=http://www.imagenomic.com/purchase

http://www.imagenomic.com/download_nwpg_de.aspx

Hatte hier ganz gut abgeschnitten:

http://www.heise.de/foto/artikel/Fazit-228446.html
.

einfachen Entrauschen zu aufwändig? warum legst du nicht einfach ein 'Farbrausch-Preset' an? das kannst du mit einem einzigen Klick anwenden, auch automatisch beim Import ...

Das entrauschen selbst ist nicht das Probelm bei LR3, aber das Foto zu importieren, profil auf mehrere Bilder zu übertrage und dann zu entwickeln. Für RAWs hab ich bis jetzt immer Silkypix verwendet, was mir (nach kurzer Gewöhnungsphase) vom workflow her wesentlich besser gefällt. LR3 hab ich derzeit nur als DEMO version. Und nur wegen dem Entrauschen dafür zu zahlen ist etwas übertrieben, speziell wenn mir der workflow nicht zusagt und ich es für RAW entwicklung nicht nutze.

@baXus1: Hab ich mal getestet, aber war von der Farbrauschreduzierung nicht so überzeugt wie bei LR3 (obwohl der Unterschied schon relativ klein ist). Ist allerdings schon einige Zeit her (wird nehm ich an schon eine neuere Version geben die eventuell da noch zugelegt hat). Muss ich mal genauer testen, danke! Aja, und wenn ich mich recht erinnere gibts keine Stapelverarbeitung oder? Ich glaub das war damals auch ein Grund weiter zu suchen. War aber sehr einfach zu bedienen und sonst die ergebnisse waren auch ziemlich gut, also von dem her genau was ich suche!

mfg
Doc

Die Standard Version von Noise Ware kann auch Stapelverarbeitung (~30$).
Am Besten einfach mal die Demo nochmal angucken. Ich werds auch mal testen nächste Woche, da ich LR3 nur fürs Entrauschen auch bisl übertrieben finde und Nik Dfine2.0 schießt preislich für meine wenigen Entrauschungen *g* auch übers preisliche Ziel hinaus.

http://www.imagenomic.com/nwsa_de.aspx

Irgendwie hat die Seite grad was, werd es mir später mal anschauen. 30 USD wäre im akzeptablen Rahmen! Ist das Standalone order Plugin?

mfg
Doc

Das ist die Standalone. So wie ich das verstehe gibts die Stapelverarbeitung nur dort. Kenne mich aber ehrlich gesagt mit den PS Plugins auch null aus.

Seite geht wieder! Es geht beim Plugin über die Stapelverarbeitung von PS, aber nur in der doch schon wieder ziemlich teuren Pro Version.

Hab grad gesehen, dass die Community Edition die Exifs nicht speichert, was auch noch ein Grund für zu mindest die Standard Edition wäre. Nachträglich die Exif wieder hinzuzufügen ist auch mühsam.

Danke schon mal für die Antworten! Gibts außer Noiseware noch andere Empfehlungen bzw. guter Farbrauschreduzierung? Noiseninja kann ich noch hinzufügen der bereits getesten Programme. War auch nicht überzeugend und mit Abstand hinter den Ergebnissen von LR3.

mfg
Doc

So hab jetzt Noiseware genau getestet. Leider sind die Ergebnisse kaum besser als bei meinem ersten Test und auch den anderen Programmen nicht deutlich überlegen. Ich habe viel herumgespielt mit den Einstellungen und das ist das beste was dabei rausgekommen ist.

1. Bild: Original
2. Bild: Noiseware
3. Bild: LR3

Wobei Noiseware etwas besser ist als Neatimage, aber nicht viel. Nochmal erwähnt sei, dass es mir primär ums Farbrauschen geht! Normales Rauschen stört mich nicht so sehr, da hab ich lieber mehr Details, aber grad bei diesem Extrembeispiel stören diese "Farbflecken" doch sehr.

Man sieht es gut im Hintergrund, als auch auf der Wange.

mfg
Doc

Du machst dich einfach mit der 100% Ansicht verrückt. Schau dir die Bilder mal bei einer realistischen Auflösung an - verkleinert für's Web zB. 800x600 oder sowas. Vom ausgedruckten Papierbild ganz zu schweigen.

Wenn's deine Kamera nicht hergibt bei hohen ISOs, dann mach deine Portraits bei Tageslicht und Sonnenschein. Das ist sowieso das beste Licht dafür. Besser als jedes Super-Studio mit Blitzanlage und sonstigen Kram.

Ich mach normal keine Portraits und ich komme selten über ISO800 hinaus. Das war nur eine Testaufnahme, die ich bewußt unter schlechten Bedingungen gemacht habe. Auch mit der höchsten ISO Einstellung die die Cam überhaupt schafft (ISO3200).

Verrückt mach ich mich deshalb nicht, ich finde es einfach nur unschön und speziell das Farbrauschen sieht man leider auch bei Auflösungen von 1280 schon. Schafft man es das Farbrauschen (fast) komplett zu entfernen wirkt das restliche Rauschen auch deutlich weniger störend und man braucht weniger entrauschen, was auch dazu führt, dass die Bilder etwas schärfer und detailreicher aussehen.

Die Ergebnisse von LR3 sind ja wirklich super und würden mich auch vollkommen zufrieden stellen. Nur halt etwas zu teuer für ab und zu Farbentrauschungen zu machen wenn man es nicht für RAWs verwendet und wirklich nur ein paar mal JPEGs entrauscht. Ich wundere mich nur, dass es offensichtlich kein anderes Programm gibt, welches Farbrauschen so extrem gut beseitigen kann wie LR3!

Aber ich werde mal weiter suchen, vielleicht find ich ja doch noch was. Bin also auch weiterhin für Tipps dankbar!

mfg
Doc

War ein bisschen Gefummel, die passendsten Einstellungen zu finden.

Das erste Bild mit Xi (nur Farbrauschen) scheint mir etwas Gelbstichig zu sein.

Für das zweite Bild mit Xi (2. Durchlauf für das Helligkeitsrauschen) habe ich Lab statt YCrCb ausprobiert, das wirkt besser, es kommen praktisch die gleichen Farben wie bei LR heraus.

Neat Image alleine scheint mir etwas zu vorsichtig mit dem Farbrauschen zu sein.

Das subjektiv schönste Ergebnis habe ich mit Xi für das Farbrauschen und Neat fürs Helligkeitsrauschen hinbekommen. Der Unterschied zu Xi alleine ist sehr gering, und bei der Menge an Schalterchen in Xi hat man da eh das ewige Gefühl, noch irgendwas besser einstellen zu können...

Besser als LR gefallen mir aber beide Varianten.

Hallo,

Danke für den Tipp und dass du dir die Mühe gemacht hast!!! XiMagic kannte ich noch nicht! Hätte nicht gedacht, dass es noch ein Prog oder Plug-in zum Entrauschen gibt, das ich noch nicht kenne, nach meiner Suche! Obwohl ich glaub man wird nie alle kennen bei der Vielfalt! ;)

Ergebniss sieht wirklich ganz gut aus! Und nachdem es gratis ist, werde ich mich auf jeden Fall mal näher damit beschäftigen!

mfg
Doc

Bitte auch mal das Plugin Dfine von Nik Software ansehen.

Ich habe einige Tests gemacht und es gegen die eingebaute Engine von Lightroom sowie Noiseware professional laufen lassen. Im Default entrauscht es zu stark, aber die Einstellmöglichkeiten sind gut, um auch hier ein hervorragendes Ergebnis zu bekommen.

Aber auch die Entrauscher von Capture one oder Lightzone arbeiten nicht schlecht.

Ich würde nur mit Plugins arbeiten, die in PS oder LR verwendet werden. Eine zusätzliche Speicherung zum Verwenden eines separaten Tools wäre mir zu umständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten