WERBUNG

Farbprofile in DPP - Hiiiiilllffffeee!

alephnull

Themenersteller
Meine Aufnahmen (Kameraseinstellung) sind in Adobe RGB. Wenn ich ein Bild in DPP verarbeite und es mit "Konvertieren und Speichern..." als TIF speichere, dann wird mir permanent "sRGB v1.31 (Canon)" als Profil ins Bild "gestanzt". Die Einstellungen/Farbmanagement in DPP scheinen unabhängig davon zu sein (siehe Bild). Habe schon alles durchprobiert. Z.B. Arbeitsfarbraum auf Adobe RGB, dann Häkchen bei "ICC-Profil einbetten" (Konvertieren und Speichern...) setzen - Ergebnis: Ich kriege sRGB als Quellprofil "vererbt". Setze ich das Häkchen nicht, wird gar kein Profil eingebettet (Das sagt mir jedenfalls beides hinterher Photoshop CS3).
Muss doch, dammig noch mal, gehen, dass ich den eingestellten Farbraum aus der Kamera "durch DPP hindurch" beibehalte! Habt Ihr 'ne Idee? Mache ich was falsch?

Na ja, wie schon geschrieben, dann bekomme ich NUR IMMER sRGB.:confused:
Entschuldige, das hatte ich überlesen und mich auf Deinen Screenshot konzentriert.

Was hast Du bei "Einstellungen/Arbeitsfarbraum" aktiviert? (Also nicht bei "Extras/Einstellungen".)

Ich fürchte, dann kann ich Dir nicht helfen. Ich habe auf dem Rechner die alte DPP-Version 1.6.1.0. Dort gibt es die genannten drei Einstellungsmöglichkeiten:

1. Menü "Einstellungen" --> "Farbraum" --> "AdobeRGB" (nur wählbar, wenn Fotos geöffnet oder markiert sind).
2. Menü "Extras" --> "Einstellungen" --> "Farbmanagement" --> "Standardeinstell.Arbeitsfarbraum" --> "AdobeRGB".
3. Menü "Datei" --> "Konvertieren und Speichern" bzw. "Batch-Verarbeitung" --> "ICC-Profil einbetten".

Bei mir funktioniert es :(

Ich fürchte, dann kann ich Dir nicht helfen. Ich habe auf dem Rechner die alte DPP-Version 1.6.1.0. Dort gibt es die genannten drei Einstellungsmöglichkeiten:

1. Menü "Einstellungen" --> "Farbraum" --> "AdobeRGB" (nur wählbar, wenn Fotos geöffnet oder markiert sind).
2. Menü "Extras" --> "Einstellungen" --> "Farbmanagement" --> "Standardeinstell.Arbeitsfarbraum" --> "AdobeRGB".
3. Menü "Datei" --> "Konvertieren und Speichern" bzw. "Batch-Verarbeitung" --> "ICC-Profil einbetten".

Bei mir funktioniert es :(

Ich habe Version 3.2.0.6. Danke Dir aber trotzdem, Bernd, für Deine Mühe! Unter Extras gibt es keine >Einstellungen< mehr, dafür aber >Zu Photoshop übertragen< - und damit wird im übertragenen Bild bei mir das Adobe RGB erhalten. Das ist schon mal bestens. Trotzdem: Irgendwie müßte sich der Kamerafarbaum auch "extern" über >Konvertieren und Speichern< erhalten lassen. Komisch...!

Hallo,
Jetzt macht Ihr mich aber langsam unsicher. Bitte mal den Screenshot ansehen! Gibt's irgendwo noch 'ne andere Einstellung für Arbeitsfarbraum?
Ja, unter dem Menüpunkt Einstellungen->Arbeitsfarbraum.
Ausserdem solltest du den Monitorfarbraum von sRGB auf dein Monitorprofil umstellen.

In dem Fall, ja! Ich habe nicht wiederholt, es gibt auch Einstellung-Arbeitsfarbraum! Wer lesen kann ist.... usw.
P.s. Offensichtlich meinen wir doch das selbe. Nur es heißt Einstallung-Arbeitsfarbraum, hat mich wohl irritiert. Sorry!

Ja, unter dem Menüpunkt Einstellungen->Arbeitsfarbraum.

Yep, ist auf Adobe RGB. Ich nehem an, das korrespondiert mit den Einstellungen im Reiter Farbmanagement.

Ausserdem solltest du den Monitorfarbraum von sRGB auf dein Monitorprofil umstellen.

Du hast Recht! War bis jetzt noch nicht so das Problem, weil ich in DPP bislang nur die neue Anti-Vignettierung/-Verzeichnung genutzt habe. Werde es aber trotzdem jetzt ändern. Danke für den Hinweis!

Yep, ist auf Adobe RGB. Ich nehem an, das korrespondiert mit den Einstellungen im Reiter Farbmanagement.
Dort kannst du pro Bild einen Farbraum einstellen, der von den Standardeinstellungen abweicht. Der dort eingestellte Farbraum muss also nicht mit dem im Reiter Farbmanagement identisch sein...

Versuch es nochmal...öffne ein Bild, schau unter Einstellungen->Arbeitsfarbraum nach, ob AdobeRGB eingetragen ist (für dieses Bild) und exportiere es als TIFF mit eingebettetem Profil.

Dort kannst du pro Bild einen Farbraum einstellen, der von den Standardeinstellungen abweicht. Der dort eingestellte Farbraum muss also nicht mit dem im Reiter Farbmanagement identisch sein...

Versuch es nochmal...öffne ein Bild, schau unter Einstellungen->Arbeitsfarbraum nach, ob AdobeRGB eingetragen ist (für dieses Bild) und exportiere es als TIFF mit eingebettetem Profil.

Juch-hu! Hat hingehauen! Allerbesten Dank!! Manchmal fällt der Groschen eben doch ziemlich langsam...:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten