• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbproblem nach Kalibrierung mit Spyder3Express

These

Themenersteller
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen meinen Monitor mit Spyder3Express kalibriert und mich danach erstaunt gewundert wieso es nun in jedem Programm anderst aussah. Durch Internetrecherche und einer nach meinem Eindruck guten Seite zum Thema
Farbmanagement (http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html) hab ich das alles durchgeackert und denke ich blicke nun etwas mehr durch.
Hatte u.a. auch diese Probleme wie in diesem Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=602084) die nun aber denke ich soweit gelöst sind, da alle Programme die Farbmanagement unterstützen nun auch die Bilder gleich anzeigen.

Ich arbeite mit den Programmen DPP, PS CS5 und Firefox und hab mir die Bilder zugleich noch unter Windows und IE angeschaut.

In Dpp eingestellt: Farbraum sRGB, Farbabgleich für die Anzeige "Betriebssystem-Einstellungen verwenden"

In PS Farbraum sRGB eingestellt, softproof aus (ist ja nur um Druckansicht zu simulieren)

Im Firefox nach der Anleitung (http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement) unten bei Tipp, den Wert bei "gfx.color_management.mode" auf 1 gestellt.

Beim Exportieren der RAWs immer das Profil mit eingebettet und auch in PS mit Profil gespeichert.

Ergebnis:
Mittlerweile sehen die Bilder in DPP, PS CS5 und FF genau gleich aus (unterstützen alle Farbmanagement), in IE und Windows XP höherer Schwarzanteil und deutlich knalligere Farben (unterstützen kein Farbmanagement)

So nun zu meinem Problem:
Meine Bilder werden zwar nun in allen meiner farbmanagementfähigen Programme gleich dargestellt, aber wie es scheint "falsch".

Hier mal ein Beispiel (von mir bearbeitet, sodass ich es schön fand):
http://www.allthatmatters.de/bilder/farbproblem/indira01.jpg
Im FF wird es bei mir "normal" angezeigt wie auch in PS und DPP, bisschen wärmere Farben weil abends aber normal. In IE total übersättigt mit giftgrüner Wiese. Laut Histogramm in DPP ist aber nix abgesoffen
Nun hab ich natürlich noch andere Leute gefragt wie es bei Ihnen aussieht. Ergebnis: Ausnahmslos jeder sagte mir giftgrün, total übersättigt. Es wurden sowohl Hobbyfotografen mit kalibriertem wie auch unkalibriertem Monitor gefragt

Da dacht ich mir "gut, könnte auch Geschmackssache sein, ist ja ein bisschen subjektiver Eindruck"

Hier nochmal zu Vergleich das unbearbeitete Bild der 40D unbearbeitet, alle Regler auf 0
http://www.allthatmatters.de/bilder/farbproblem/monitormit05.JPG

Jeder der Befragten sagte mir viiel schöner und genau richtig.
Bei mir wird es im FF zu dunkel, viel zu flau und der Hund einfach als fast schwarze Fläche, also so gut wie keine Fellstruktur mehr dargestellt.
Also wohl eher nicht "nur Geschmackssache" sondern irgendwas passt da nicht und ich weiß nicht was.

So kann ich ja keine Bilder an Kunden rausgeben ..wer weiß wie das dann nachher auch im Druck aussieht (noch nicht ausprobiert)

Vor der Kalibrierung hatte ich all diese Probleme nicht (im Web) Mir war nur aufgefallen, dass im Druck die Bilder zu dunkel mit zu hohem Schwarzanteil sind, deshalb hab ich kalibriert.

Ich weiß nicht, was noch das Problem sein könnte und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

Schonmal vielen Dank fürs Lesen :)
 
Monitor (Typ,Panel,Hintergrungbeleuchtung,Farbraum) ?
Kalibriervorgaben (Leuchtdichte,Graduierung,Weisspunkt,ggfs.Farbraum)?

Dein bearbeitetes Bild ist zu Bunt und zu warm.
Das ooc passt ganz gut, die Tiefen sind ausreichend durchgezeichnet.
 
Erst mal danke für die Antwort :)

Puh da frägst du was, so detailliert bin ich da leider nicht drin.

Monitor ist ein Acer (wo kann ich nachschauen welcher genau? Nur auf Verpackung bzw Rechnung oder? Muss ich dann mal suchen, ist ca. 2-3 Jahre alt) Was meinst du mit Panel und Hintergrundbeleuchtung? Kann man am Monitor auch den Farbraum einstellen?

Zu den Kalibriervorgaben. Das stand da nirgendwo.
Das Spyderexpressprogramm schreibt vorher vor:
Monitor 30min gelaufen, Helligkeit vorher wie gewünscht einstellen und sonst auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Helligkeit direkt am Monitor eingestellt steht auf 100 dann)
Keine Beleuchtung direkt auf den Bildschirm (habs zweimal gemacht einmal mit Licht vom Bildschirm weg, einmal ganz ohne nachts. Kein Unterschied zwischen beiden Kalibrierungen. Messgerät anschliessen. Dann auf "weiter" und man soll auswählen ob LCD Monitor oder CRT. Dann den Spyder anbringen und er startet die Kalibrierung und speichert das Profil. Danach kann man nur noch eine Vorher/Nachher Vorschau anschauen.
Kann man das irgendwo nachschauen?

Sorry für die doofen Fragen, aber so tief bin ich nach den paar Tagen nicht drin.
Bisher gabs ja nie Probleme ohne Profil außer eim Druck.

Genau zu bunt und zu warm isses auf allen anderen Monitoren, nur auf diesem nicht..
und das occ auf allen anderen ganz gut, nur auf diesem zu dunkelund schwarzanteil zu hoch

Edit:
Ich hab eben mal noch hinten auf den Monitor geschaut.
Da steht einmal: Model No: "X223W A" und
Version: X223W Abd

Dieser hier: http://www.dooyoo.de/tft-monitor/acer-x223wabd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat ein sogenanntes TN-Panel, das generell für Bildbearbeitung nicht gut ist (hier im Forum 1000fach besprochen). Man kann es zwar kalibrieren/profilieren, aber man muss dann immer genau senkrecht draufschauen; ein etwas seitlicher Einblick kann bereits den Bildeindruck verfälschen. Ist auf Dauer nicht sehr praktisch. Besser sind IPS- und VA-Panels.

Allerdings bin ich in der Monitorbeschreibung noch auf etwas Anderes gestoßen: "Dynamischer Kontrast" ist eine Kundenverarschungs-Funktion, um einen größeren Kontrastumfang vorzutäuschen. Wenn diese Funktion zur Kalibrierung nicht deaktiviert wird, kann die ganze Messung falsch sein.
 
Dankeschön :)
Das mit dem senkrecht drauf schauen müssen hab ich auch schon festgestellt, bisher aber einfach gemacht.
Neuer Monitor wäre also besser.. Kann da vielleicht einer einen empfehlen, der max. 300-500€ kostet? Als Student hab nicht mal eben so viel ;)
Werd ich aber auch mal hier im Forum bisschen rumsuchen.
Das Problem sieht man aber ja auch, wenn man genau drauf schaut, also muss es noch was anderes sein.

Hab mir eben beide Bilder auch noch an meinem kalibrierten Laptop angesehen. Da sieht es genau aus wie alle sagen, also liegts definitiv an meinem Monitor.
Den Laptop hab ich mit dem gleichen Spyder kalibriert, am gleichen Abend.

Diese "dynamischer Kontrast" stellt man direkt am Monitor ein? Als so bezeichnet finde ich nichts, es gibt aber bei der Helligkeits- und Kontrasteinstellung noch einen Punkt namens "ACM" das man on und off stellen kann. Ist es das? Das stand bisher auf on.
 
... es gibt aber bei der Helligkeits- und Kontrasteinstellung noch einen Punkt namens "ACM" das man on und off stellen kann. Ist es das? Das stand bisher auf on.

Moin,

das ist das Acer Color Management. Damit kann man nur den Bildschirm auf einige durch Acer vordefinierte "Grundeinstellungen" setzen. Die angebotenen Modi sind:
User, Text, Standard, Graphics, Video.

Da kannste quasi dann von den unter "User" abgelegten Einstellungen eine Schnellumschaltung auf einen anderen Modus mit machen.
 
Ah ok, dann ist es das wohl nicht.. Danke!

Vermutlich ist wohl einfach ein neuer Monitor das Beste ..
Der wurde damals in der "Not", weil der alte kaputt war angeschafft und auch nicht so viel Geld da war ohne sich genauer damit zu befassen (gut da hab ich auch noch nicht mit dslr fotografiert)
Bin beim Durchsuchen des Forums auf den Dell UltraSharp U2412M gestossen. Der hört sich ganz gut an und wäre in meiner Preisklasse.

Interessieren würde mich trotzdem noch, wo ich diese dynamischer Kontrast Funktion ausschalten kann und ihn so dann nochmal kalibrieren.
 
Diese "dynamischer Kontrast" stellt man direkt am Monitor ein? Als so bezeichnet finde ich nichts, es gibt aber bei der Helligkeits- und Kontrasteinstellung noch einen Punkt namens "ACM" das man on und off stellen kann. Ist es das? Das stand bisher auf on.
Laut Bedienungsanleitung steht ACM für "Adaptive Contrast Management". Das klingt für mich sehr nach einer dynamischen Kontrastfunktion. Einfach mal auf "off" stellen und neu kalibrieren/profilieren.
 
Danke!
Grade neu kalibriert mit off. Das occ ist nun nen ticken heller, aber immer noch zu starker Schwarzanteil also abgesoffene Stellen und zu dunkel.
 
Beiti hat's ja schon geschrieben.
So ist das nunmal mit TN Paneln.

Da kannst du noch so oft versuchen mit einer Kalibrierung "mehr" aus dem Gerät heraus zu holen. Limitiert wird das Ganze halt immer von der Leistungsfähigkeit der Monitorelektronik und in diesem Fall natürlich auch durch das verwendete TN Panel. Da reißt ein Messgerät auch nix mehr heraus. :rolleyes:

Es gibt nunmal Gründe, warum man für Bildbearbeitung eben keine TN-Panel nehmen sollte, und warum es Geräte gibt die mehr kosten als andere, obwohl man als Laie auf den Datenblättern keine besonderen Unterschiede bemerkt. ;)
 
Ok :)
Danke an alle für ihre Antworten, der Thread hat mir sehr weiter geholfen, indem ich jetzt weiß dass es keine Einstellungssache auf meinem PC ist, sondern am Monitor liegt, kann ich das soweit bis ich das Geld für nen neuen Monitor habe erst mal ruhen lassen und mich nicht mehr verrückt machen woran das jetzt liegen könnte.
Dann werd ich mir jetzt hier mal durch die Threads und prad.de klicken und überlegen was dann so in Frage kommt und erst mal sparen.
Frage dann hier soweit erledigt ;)
 
Hallo TO.

Wenn Du unter allen Programmen die gleiche Anmutung haben willst, empfehle ich Dir für XP das Microsoft-Tool WinColor:

http://www.heise.de/software/download/wincolor_microsoft_color_control_panel_applet/67111

Das nuzten wir hier in der Firma auch... damit kann man ein Profil (oder auch mehrere, sofern Multi-Display genutzt) Windows-weit drüber bügeln. Lediglich der Mediaplayer gibt Farben verfälscht wieder (ist aber auch Bewegtbild und eine andere Baustelle ;) ).

Zu allem anderen (Dynamisches Gelumpe und Automatismen des Monitors abstellen) wurde ja schon einiges geschrieben...

Gruß,
Daniel
 
Ah super danke :) Lad ich mir gleich mal runter.
Hab erst mal die Kalibrierung wieder ausgeschaltet weil war ja danach schlimmer wie ohne und werds bis ich nen neuen Monitor habe erst mal so lassen.
 
Wenn Du unter allen Programmen die gleiche Anmutung haben willst, empfehle ich Dir für XP das Microsoft-Tool WinColor:[...] damit kann man ein Profil (oder auch mehrere, sofern Multi-Display genutzt) Windows-weit drüber bügeln.
Nein, kann man nicht. Wenn die entsprechenden Programme kein Farbmanagement unterstützen, hilft auch WinColor nicht.
 
Schlechte Nachrichte - ein neuer Monitor wird da auch nichts bringen.

Sitze hier vor einem Eizo und habe genau das gleiche Problem.

Monitor kalibriert mit SpyderElite3. Dieses Profil wird in Win7 auch geladen.

ACDSee 3.0, NX2, Photoshop 2 & Photoshop 4 zeigen die Bilder bei mir auch alle gleich an. Als Arbeitsfarbraum habe ich sRGB_IEC61966-2-1.icm gewählt.

Wenn ich jedoch ein Windowsprogramm ohne Farbmanagement benutze, z.B. ACDSee 4.0 oder den Internetexplorer sehen meine Bilder wie bei Dir aus.
Alles zu bunt. Für Mozilla gibt es ein Add-on: color_management-0.5.3-fx.xpi hier kann man den Arbeitsfarbraum einstellen. Wenn ich ein sRGB Farbprofil wähle sind auch hier die Farben knall bunt. Beim Monitorprofil ist die Welt wieder in Ordnung.

Bin also auch auf der Suche nach einer Lösung des Problems.

Muss jetzt für eine Bekannte Hochzeitsfotos bearbeiten und benötige auch eine Lösung.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen ?
 
Aber dieses "Problem" ist ja bekannt. (Hatte ich ja auch als Problem so gesehen vor ich mir das alles zum Thema Farbmanagement durchgelesen habe)
Sobald man kalibriert benötigt man einfach Farbmanagement und Profile. So habe ich das verstanden, korrigiert mich, wenns nicht so ist. Da Windows und IE kein Farbmanagement unterstützen, ist klar, dass sie es "falsch" anzeigen, also ignorieren und nur Programme mit Farbmanagement benutzen und immer schön das ICC Profil einbetten beim exportieren oder speichern.

Problem bei mir ist ja, dass es auf anderen kalibrierten Monitoren mit farbmanagementfähigen Programmen viel zu quietschig angezeigt wird, im Umkehrschluss als bei mir zu flau im Monitorprofil.
Das ist aber doch nicht Sinn der Sache einer Kalibrierung/Profilierung, aus dem Grund kalibriert man ja, damit es auf jeden Monitor gleich aussieht.

Habe heute auch nochmal den besseren und wie ich rausgefunden habe kein TN-Panel Monitor meines Bruders angeschlossen an meinem PC und den kalibriert. Da funktioniert alles richtig (Farbmanagementfähige Programme zeigens richtig, andere "falsch") Also liegt es wohl schon am Monitor, außer ich hab da jetzt noch irgendwo nen Denkfehler drin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten