• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbproblem..Kamera oder Objektiv??

• Themenersteller Themenersteller shirlysdream
  • Erstellt am Erstellt am

shirlysdream

Guest
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem..alle Bilder die ich mit de 20d und dem Zamron 18-250 gemacht habe sind blaustichig/grünstichig..total kalte Farben..die ich vorher mit der 350d und dem 55-200USM gemacht habe in warmen Tönen.d.h. unser Hund ist braun und nicht grau..woran kann das liegen? Einstellung in der Kamera oder Objektiv?

Sind das jpegs out of cam oder aus raw entwickelt?

Wahrscheinlich liegt es am Weißabgleich. Das kannst du an der Kamera einstellen und musst du du am jeweiligen Tageslicht anpassen.

Edit: Hast du das Erste geblitzt? Und warum rauscht das Zweite so brutal? Lad doch mal die Bilder hier im Forum samt Exifs hoch, anstatt sie zu verlinken.

Es sind jpgs out of cam..beide..die 20d ist gebraucht mit voreinstellungen ..was ist denn da am besten??.z.B Farbtemperatur stand auf 7000..ist das normal?..weißabgleich war bei der 20d auf automatisch...

FIXED

(00:42:36) (+coppy) [00:38] <flaschenboden> Farbproblem..Kamera oder Objektiv?? <-- oder Benutzer...

Oh Entschuldigung bitte..hatte gesagt bin Anfänger und habe das mit der Farbtemperatur nachgelesen,NACHDEM ich hier gefragt habe,sorry, habe gestern Nacht noch gelesen das je höher die Temperatur eingestellt ist,je mehr blau vorhanden ist..aber dachte nicht das man hier direkt nen Anschiß bekommt..

Bin schon auf der Suche nach einem guten Buch, hatte aber gedacht hier bekomme ich ersteinmal Rat..habe dann aber noch bis 2 Uhr in der Bedienungsanleitung gelesen..habt ihr einen guten Buchtipp??

Sorry,ist jetzt bestimmt auch unpassend, aber was meinst Du Fetzie?

Heute habe ich den WB auf Tageslicht gestellt und den Farbraum in der Kamera auf 5200..etwas besser, aber dennoch ist ein deutlich zu sehen das die Farben eher ins "kalte" gehen..

LG
Alexandra

aber dachte nicht das man hier direkt nen Anschiß bekommt..
So war das nicht gemeint, klang für mich so, als hättest du es bewusst so eingestellt. Und wenn jemand bewusst von einer Automatik weggeht auf manuelle Einstellung, gehe ich davon aus, dass derjenige weiß, was er tut :)
Im Titel sieht es halt so aus, als würdest du das Problem bei der Kamera suchen, dabei ist es schlichter Benutzerfehler.

Weiterhin hab ich dir einen Direktlink gegeben, wo man das nachlesen kann, Bücher braucht man dafür ja nicht unbedingt.

Heute habe ich den WB auf Tageslicht gestellt und den Farbraum in der Kamera auf 5200..etwas besser, aber dennoch ist ein deutlich zu sehen das die Farben eher ins "kalte" gehen..
Du meinst mit "Farbraum" sicher Farbtemperatur? Wenn ja, überschreibt die manuelle Einstellung der Temperatur die Einstellung von Tageslicht.
Wenn du Kameras vergleichst, dann stell sie identisch ein. Wenn die eine auf 5200K steht, dann bitte die andere auch so einstellen, oder eben beide auf Auto-Whitebalance (AWB).
Letzteres empfehle ich eh jedem, der sich noch nicht so recht in Farbtemperaturen auskennt. Der AWB ist in den allermeisten Fällen ausreichend präzise, schon gar für Outdooraufnahmen.

Oh Entschuldigung bitte..
Bevor Du Dir eine Meinung über die Kamera bildest, solltest Du per Menu auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da verhält sich das gute Stück auch so wie im Handbuch beschrieben.

Ausserdem ist das Handbuch mehr ein Nachschlagewerk denn ein Lehrbuch und es scheint, dass Du da ein paar Worte gelernt hast, die den Lesern suggerieren Du wüsstest was Du tust.

Schön wärs, wenn ich genau wüßte was ich da tue:o:rolleyes:..ich versuche einfach so Stück für Stück mehr zu verstehen..hmm, in der Cam eingestellt ist Farbraum:sRgb,Farbtemperatur:5200...wenn ich jetzt im LCD bei WB Tageslicht oder Bewölkt einstelle.was gilt denn dann?:confused: oder anders,wie sollte ich das einstellen?

Die 350D war nur ausgeliehen,hatte die nur einmal mit..es viel einfach nur drastisch auf der Unterschied und nun denn als Anfänger kein Plan woran das lag..

Bitte dennoch um weiter Tipps,möchte ja begreifen was "in der CAm" passiert und auch umsetzten können..:)

LG
Alexandra

Die Einstellung der Farbtemperatur hat nur dann Einfluß auf das Bild, wenn Du bei Weißabgleich auf "K" einstellst.
Bei AWB erfolgt automatischer Weißabgleich, bei den anderen Symbolen entsprechend der Bedeutung.
D. h. stellst Du im Menü der Kamera 5200K ein, dann hat das in AWB, Tageslicht, Kunstlicht usw. KEINEN Einfluß auf den Weißabgleich!

Ich merk scho, das ist ein himmelweiter Unterschied zw. ANalog und digital:o..früher wurde einem halt alles im Labor abgenommen..nun habe ich wohl so einiges zu lernen;):Dmacht aber auch Spaß..

Lg

Wir wollen doch Alexandra alias shirlysdream nicht im ersten Schritt überfordern :)
RAW lernt sie früher oder später noch!
Obwohl man hier ohne Schaden den Einfluß eines falschen Weißabgleich testen kann...

Hallo shirlysdream !
Ich möchte Dir als erstes raten, daß Du vorerst das vergleichen von verschiedenen Kameras vergißt!
---
Ich hab auch vor kurtzem 3 Kameras verglichen (ca 2 Wochen) und kann Dir sagen, daß ich diese 2 Wochen nicht viel geschlafen habe!
Es ist einfach zu kompliziert ohne Messgeräte und spezielle Labors, Kameras zu vergleichen, da zum einen jede Kamera einen eigenen Charakter hat. auch wenn bei jeder Kamera alles auf Grundeinstellung steht. dann kommt hinzu daß oft verschiedene Objektive verwendet werden (jedes Objektiv liefert andere Ergebnisse) alleine die Farbwiedergabe kann von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich sein. je nach Linsen die verwendet werden. manche liefern Bilder mit einen eher kalten Eindruck, andere wieder eher warm/gelblich usw.
-----
Wenn man sich dann mit den schon unterschiedlichen Charakteren von Kamera und Objektive herumquält dann auch noch verschiedene Einstellungen an verschiedenen Kameras vornimmt, dann kann es leicht sein, daß man Nachts im Bett liegt und hundert Tausende von Bildern vor sich sieht und nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht!
----
Dann darf man auch nicht vergessen, daß beim Testfotografieren sich ständig die Lichtverhältnisse ändern! wenn Du jetzt ein Bild mit der 20D machst und 10 Sekunden später mit der 350D, dann kann das Licht wieder ganz anders sein. vorallem wenn der Himmel nicht Wolkenlos ist oder die eine Kamera nur wenige cm vom Standort der anderen abweicht.
---------
Im Grund kann ich Dir sagen, wenn Du eine 20D hast, dann behalte sie und sei froh, daß eine etwas bessere als die 350D hast.
Ich habe eine 400D, 30D und die Nikon D70 verglichen.
ich kam zu keinen eindeutigen Ergebniss, welche nun die besseren Bilder macht.
nur die 20D wie auch die 30D sind halt hochwertiger als die 350D und 400D.
und machen im allgemeinen einfach mehr Spaß beim fotografieren, weil sie auch viel besser in der Hand liegen und die Gefahr des verwackelns viel geringer ist!
hab auch festgestellt daß bei der 30D die automatische Belichtung viel viel besser ist als bei der 400D.
wenn ich mit jeder Kamera 10 Bilder mache, dann habe ich bei der 30D etwa 9 die richtig belichtet sind und bei der 400D vielleicht mal 3-4. (meist unterbelichtet)
dürfte beim vergleich von 350D und 20D etwa auch so sein.
Bei den Einsteiger-Modellen hat sich halt Canon einfach nicht so viel Mühe gegeben! dafür sind sie ja etwas billiger.
---------
Also ich bin froh, daß ich mir die 30D behalten, bzw mich für diese entschieden habe.
Nach viel lesen in Foren kann ich davon ausgehen, daß die 20D nicht schlechter als die 30D ist. ist halt wieder ein neueres Model mit ein paar praktischen Verbesserungen. aber von der Bildquallität sollte sich nichts geändert haben.
Du liegst mit der 20D auf keinen Fall falsch! und ein Umstieg auf 30D lohnt eigentlich nicht, wenn man den Mehr-Preis berüksichtigt.
---------
Zum Schluss kann ich Dir nur raten, befass Dich erst mal nur noch mit der einen Kamera (20D) und Du wirst viel mehr Freude an der Fotografie haben als wenn Du immer mit anderen vergleichst!
--
Wünsch Dir noch alles Gute damit!
Gruß
Wolfgang :)

@Bauerjo

;)das ist lieb von Dir..zunächst bleibe ich brav bei jpg...schwitz..

@Wolfgang

Treffender konntest du es nicht sagen!!
Schlaflose Nächte, jo das stimmt..

So zu heute..das Tamron geht weg,ganz klar..hatte heute das uralte 75-300 nichtmal USM von Canon drauf(Freundin geliehen) und siehe da, Einstellungen wie heute morgen mit dem Tamron, viel besser, vorallem auch in der Schärfe!! Kaum zu glauben aber war..das Objektiv darf ich ertseinmal geliehen haben,spare nun bis Weihnachten auf ein 75-300IS USM und tendiere nun zum Tamron 28-75 2,8 als "Immerdrauf" oder das Canon 28-135 IS USM..was meint ihr??

LG Alexandra, die noch viel zu lernen hat..

Ich find, Lichtstärke ist viel besser als so ein schnöder IS :)
Wenn du also mit max. 75mm leben kannst, schnapp dir ein Tamron! Hab es und geb es nimmer her.

Das 75-300 von Canon ist eine Schönwetterlinse... Also wenn die Sonne lacht, ist das ding super, abgeblendet auf F/8 ca.

qCoppy

Hast du mal ein paar Bilder vom Tamron??
Und welches meinst du? Das mit is,als Schönwetterlinse?Oder das alte mit oder ohne USM?

LG
Alexandra

http://www.vd-pixel.de/show.php?search=Tamron 28-75/2.8
da sind alle von mir, die mit besagtem Tamron entstanden sind...
Als Immerdrauf prächtig :)

Beim Canon meinte ich das alte 75-300. Es ist egal, ob mit oder ohne USM, ob II oder III, sie sind alle bei Offenblende sehr weich. Abgeblendet bei F/8 recht gut für den Preis, aber dafür braucht man halt Licht oder ein Stativ :) Was NICHT zu empfehlen ist, ist das 75-300 IS USM. Da ist der Autofokus langsamer und die optische Qualität noch ein bisschen schlechter als beim 75-300 III USM.

Schau dir auch mal die Sigma 70-300 und Tamron 70-300 an, die sollen bei dem Preisrahmen ganz gut sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten