• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbmodus Sony R1: AdobeRGB oder Standard?

onion

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Sony R1 und werde morgen schon einige wichtige Fotos machen. Wollte daher fragen, in welchem Farbmodus ich die Bilder aufnehmen soll: Adobe RGB oder Standard.
Dazu wollte ich fragen, ob es dabei unterschiede zwischen RAW und normalen JPGs gibt (hinsichtlich der Frage oben) oder gibt es für RAW oder JPG unterschiedliche Ratschläge?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße
Rainer

onion schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Sony R1 und werde morgen schon einige wichtige Fotos machen. Wollte daher fragen, in welchem Farbmodus ich die Bilder aufnehmen soll: Adobe RGB oder Standard.
Dazu wollte ich fragen, ob es dabei unterschiede zwischen RAW und normalen JPGs gibt (hinsichtlich der Frage oben) oder gibt es für RAW oder JPG unterschiedliche Ratschläge?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße
Rainer

Hallo Rainer!
Also ich würde Dir den Adobe Modus empfehlen. Damit machst Du sicher nichts falsch. Die Weiterverarbeitung, kannst Du ja im RGB machen, wenn Du willst.

Viel Erfolg mit der Kamera !
Tschüß
Eckhard

Normalerweise rate ich aus vielen Gründen zu sRGB (siehe der von Jürgen zitierte Link). Das gilt alles im Prinzip auch für die R1.

Die Sony R1 zeigt aber das kuriose Phänomen, daß man die neutralsten Farben bekommt, wenn man die Kamera auf AdobeRGB stellt, die Bilder aber später als sRGB "fehlinterpretiert". Insofern ist bei der R1 diese spezielle Vorgehensweise erwägenswert, wenn man tatsächlich neutrale Farben möchte (was ja nicht immer der Fall ist; die meisten Fotografen mögen es lieber etwas bunter).

Mit RAW ist man noch nicht auf einen Farbraum festgelegt, insofern ist das in jedem Fall die sicherste Variante.

Links dazu kann manin meinem kleinen Bericht zur R1 nachlesen:

http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=188

runterscrollen ;)

da findet man dann dies hier:

"Nachtrag:

Dass man in AdobeRGB knipsen sollte und das dann als sRGB anzeigen habe ich glaube ich ja schon erwähnt, hier nochmal offiziell was dazu:

Imaging Resource schreibt dazu:

The plot above started out as a mistake, I loaded the Adobe RGB test image, but forgot to tell Imatest that it should interpret the data based on that color space, rather than the usual sRGB. Amazingly, using the DSC-R1's Adobe RGB color space setting produced the most accurate color I've found from any digital camera to date, when interpreted in the sRGB color space! In other words, if you want almost perfectly accurate color from the R1, just shoot with the color space set to Adobe RGB, and then use the images as if they were sRGB. The resulting images will look quite dull compared to the ones shot in sRGB mode, but in fact will be almost dead-on in terms of both hue and saturation. (It's worth noting though, that very few people actually want truly accurate color. Most folks greatly prefer color that's pumped up a bit relative to the original scene.)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/R1/R1IMATEST.HTM "

WERBUNG
Zurück
Oben Unten