• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbmanagement in Photoshop

wayana69

Themenersteller
Hallo,

habe vor kurzem den Spider3 Elite gekauft, den Bildschirm kalibriert, viele Fotos bearbeitet (CS3) und bei Cewe ein 30x30 Fotobuch Pro auf Fotopapier machen lassen (teuer!).

Nun bis ich etwas enttäuscht, die Bilder sind durchweg zu warm, d.h. sie haben einen Rotstich, der v.a. die Grüntöne etwas vertrocknet wirken lässt und den Blautönen einen leichten Lilastich gibt.
Auf der Fehlersuche bin ich dann auf das Stichwort „Farbmanagement“ gestoßen. Nach vielem Lesen in Foren und dem 1000-Seiten CS3-Schmöker weiß ich nun eigentlich soviel wie vorher ...
Also die Fragen:
1) Nach dem Kalibrieren muss ich das neue Profil ja in Photoshop nirgends übernehmen, korrekt? Nicht in >Ansicht>Proof (Wenn dann müsste da das Softproof von dem Cewedrucker rein ... es gibt aber keins).
2) Bei >Bearbeiten >Farbraum verwende ich „eci RGB v2 ICCv4“.
Farbmanagementrichtlinien „eingebettete Profile beibhalten“
Konvertierungsoptionen ... keine Ahnung was die tun ... da steht relativ farbmetrisch
„Tiefenkompression“ und „Dither“ angeklickt.
3) Bearbeiten >Profil zuweisen. Muss ich hier nun das kalibrierte Profil meines Monitors eintragen??? Wenn ich hier klicke „Farbmanagement nicht anwenden“ oder das Monitorprofil, so ist das ein großer Unterschied in der Darstellung.
4) >Profil zuweisen. Muss ich hier die Bilder gleich in sRGB umwandeln? Der Drucker von Cewe kann nur sRGB, man kann zwar Adobe RGB schicken, dann wird es aber dort umgewandelt.

Ich bin damit maßlos überfordert. Hatte mir das kalibrieren etwas einfacher vorgestellt...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Manfred.

1)
Alles richtig , das Spyderprofil ist nur für Deinen Monitor hinterlegt bei "Farbverwaltung" . Proof ist quasi ein Probedruck , Softproof eben mittels Software eine Simulation wie das Ergebnis eines Drucks aussehen würde , dafür braucht man ICC Profile (vom Ausbelichter oder Deinem Drucker / Papier )

2) Warum hast du Dir extra ein ECI Profil runtergeladen und inst. , soweit ich da Infos hab ist das ein spezielleres Profil für den Druck. Alles was außer der Reihe ist und speziell > nur verwenden wenn man entsprechend Ahnung von der Materie hat. Leider kann ich Dir zu der ECI Geschichte nicht weiter helfen.
Aber meine Empfehlung bleib bei dem normalen sRGB.
Eingebettete Profile beibehalten , relativ farbmetrisch , Tiefenkompensierung , Dither sind standardmässig eingestellt und soweit korrekt.

Eingebettete Profile beibehalten , ist selbsterklärend.
Du solltest Dir vorher mal den Begriff Gamut ansehen. Gamut ist der Farbumfang , die Menge aller Farben die ein Gerät /ein Farbraum darstellen kann.Nicht jeder Monitor kann die gleichen Farben darstellen und auch nicht jeder Farbraum.
Relativ farbmetrisch ist eine Konvertierungsmethode zwischen Farbräumen.D.h. die Methode bestimmt wie Farben von einem Farbraum in den nächsten konvertiert werden. Das spielt besonders dann eine Rolle wenn die Farben im Zielfarbraum außer des Gamuts liegen , sprich die Farben sind nicht im Zielfarbraum vorhanden und können nicht 1 zu1 konvertiert werden.Bei "relativ farbmetrisch" werden Farben außerhalb des Farbumfangs (Gamut) auf das nächstliegende Äquivalent im Zielfrabraum konvertiert.

Tiefenkompensierung bedeutet das schwarz (Schwarzpunkt) von dem einen Farbraum in den anderen verschoben wird. So daß schwarz erhalten bleibt für den Bildeindruck / Dynamik aber keine weiteren Tonwerte in den "Tiefen" verschwinden und somit auch zeichnungsfrei nur noch schwarz anzeigen.

Dither verhindert Streifenbildung bei Farbraumkonvertierungen.Wenn z.B. Farbverläufe in einem Farbraum nicht korrekt im Zielfarbraum dargestellt werden können , könnte es zu Farbabrissen / Streifen kommen .

Bedenke bitte ich bin auch nur Laie, kein Experte auf dem Gebiet.
Bitte schau Dir noch folgenden Link hierzu an klick.

3)
Kein Profil zuweisen , schon gar nicht das Monitor Profil (hast du doch unter Punkt 1 quasi selber geschrieben).
Du stellst in der Kamera sRGB ein und arbeitest einfach damit weiter. Sprich Du übernimmst das Profil automatisch (eingebettetes Profil behalten) , wenn Du mit RAW arbeitest dann dort auch bitte sRGB einstellen (z.B. in ACR).

4)
hat sich dank Punkt 3 erledigt , gell.

Wenn du nun eine Profilierung Deines Monitors mittels Spyder durchgeführt hast und alle weitere Farbraumfragen geklärt sind empfehle ich Dir einen Ausbelichter der Dir ICC Profile für einen Softproof zur Verfügung stellt. Damit hast Du gute Aussichten auf ein ordentliches Ergebnis. Ganz wichtig ist das die Ausbelichter nicht mit Optimierungen arbeiten. Wenn Du selber Bilder bearbeitest und zum Ausbelichter schickst such Dir einen der definitiv keine Optimierung durchführt oder wo Du eben diese deaktivieren kannst. Sonst werden Deine Bilder nochmal durch eine interne Softwareaufarbeitung geschickt.

Nun ja ich hoffe die Experten bezüglich dem Thema Farbmanagment hier im Forum können Dir noch weiter unter die Arme greifen. Sollte was nicht 100% sein hab Nachsicht , ich hab es gut gemeint :D .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten