• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Farbkorrekturfilter / fluoreszierender / fluoreszenz filter (FL-W / FL-D)?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich habe ein paar bilder gesehen, die mir gut gefallen haben - diese wurden mit einem fluoreszierenden (fluoreszenz?) filter aufgenommen (Fluorescent Filter)

zum ausprobieren würde ich mir auch mal sowas zulegen, allerdings habe ich davon wenig Ahnung, was die ganzen kürzel bedeuten:

FL-W (z.b. FL-W Fluorescent Hoya Multi-Coated)
FL-D (ist es das gleiche?)

bisher habe ich nur mit einem graufilter (kein grauverlaufsfilter) und einem pol-filter gearbeitet.

worauf sollte man bei einem fluoreszierenden filter achten? oder kann man bedenkenlos jeden nehmen?

bzw. braucht man das heute zutage überhaupt noch? oder kann man den gleichen Effekt im LR mit den weißabgleich-Reglern erreichen?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: fluoreszierender / fluoreszenz filter (FL-W / FL-D)?

Ich weiß nicht genau, was Du Dir versprichst. Diese Filter sind gedacht zur Korrektur des Farbstichs von Leuchtstofflampen. Die Filter fluoreszieren nicht, sondern die Farbstoffe in den Lampen ("Neonröhren"). Von deren Linienspektren sollen die dominanten gedämpft werden. Früher auf Film war das ein großes Problem. FL-D und FL-W sind auf unterschiedliche Lampentypen abgestimmt.

FL-D habe ich einen, der bringt auch bei digitalen Kameras kleine Vorteile gegenüber dem RGB-Weißabgleich alleine. Mir sind sie allerdings nicht groß genug, um die erhöhte Reflexionsgefahr zu kompensieren - meine Motivkandidaten dafür wären Sachen wie nächtliche Straßenszenen mit Lichtquellen im Bild.

Als Effektfilter taugt er nicht, visuell ist er einfach nur leicht violett.

Vielleicht kannst Du mal Beispielbilder verlinken, dann bekommst Du sicher ein paar Tipps zum Nachmachen.

Vielleicht kannst Du mal Beispielbilder verlinken, dann bekommst Du sicher ein paar Tipps zum Nachmachen.

gerne:
https://www.google.de/search?q=fluo...UDvhQKHcRGBqsQ_AUIBygC#tbm=isch&q=fl-w+filter

http://blog.patrikbanas.com/2011/10/no-post-processing-aka-flw-makes-miracle.html

https://thephotographictriangle.wordpress.com/2012/10/25/bryan-peterson/

"In thethis picture, although it seems a difficult exposure, Peterson believes that it is really easy. He uses a magenta FLW filter installed in the 24 mm lens. He used a diaphragm f/4 and had 1 second shutter speed. He also measured the light reflected off the surface of the water. (Page 132 ofhis book )
"

hier noch ein link:
http://brentbremer.com/2013/08/

"Attached to it was my Nikon D7100 with the Nikon 24-70mm lens. On the lens I attached a Hoya FLW magenta filter. Sunset was at 7:53pm that night and I wanted to begin shooting around 25 to 30 minutes after sunset, approximately 8:20pm"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Filter für Leuchtstoff-Lampen (FL-W / FL-D)

... diese wurden mit einem fluoreszierenden (Fluoreszenz-?)Filter aufgenommen (Fluorescent Filter)
Wo hast du denn diese quatschige Bezeichnung her? Selber ausgedacht?

Das sind weder Fluoreszenzfilter noch fluoreszierende Filter, sondern einfache Farbkorrekturfilter, die dazu dienen, den von Leuchtstoff-Lichtquellen ("Neonröhren") verursachten grünlichen Farbstich zu beseitigen oder wenigstens zu mindern.

Digitalkameras habe in aller Regel unter den Weißabgleichs-Voreinstellungen eine oder zwei, die denselben Zweck erfüllen. Die Korrektur per Filter (statt per Weißabgleich) verbessert ein wenig die Dynamik, kostet dafür aber Licht und erhöht somit tendenziell das Rauschen ... Teufel gegen Beelzebub. In der Regel lohnt sich bei Digitalkameras das Gehampel mit Filtern nicht; das ist – wie bei anderen Farbkorrekturfiltern auch – eher was für Diafilm.

FL-W [...] FL-D (ist es das gleiche?)
Die Kürzel stehen für fluorescent warm und fluorescent daylight – also für warmweiße Leuchtstoffröhren und Tageslicht-Leuchtstoffröhren. Energiesparlampen geben übrigens ganz ähnliche Farbstiche wie klassische Leuchtstoffröhren. FL-D-Filter sind purpur-rosa, FL-W-Filter etwas bläulicher, also eher violett.

Brauchen tut man die Dinger als Digitalfotograf nicht ... aber wenn man so eines schon einmal hat, kann man es natürlich auch benutzen.

Es geht also um die Nutzung als Effektfilter.

Dafür werfe ich mal welche mit weitaus mehr Potential in den Raum: Die Varicolor-Polfilter von Cokin, insb. 172 Violett/Orange und 173 Blau/Gelb.

Die sind nicht billig, aber damit kann man wirklich viel Spaß haben, gerade bei Motiven wie Pattersons Gewässer im Gegenlicht sind sie recht beliebt. Für den vollen Effekt braucht man noch einen normalen Pol dahinter (egal, ob zirkular oder linear), aber der wird wohl sowieso schon vorhanden sein.

AW: Re: Filter für Leuchtstoff-Lampen (FL-W / FL-D)

Wo hast du denn diese quatschige Bezeichnung her? Selber ausgedacht?

danke.

nein, die bezeichnung kommt z.b. von hier:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/94129-REG/Hoya_A77FLW_77_mm_FL_W_Fluorescent.html

Hoya 77mm FL-W Fluorescent Hoya Multi-Coated

wie sollte ich die überschrift im thread ändern, daß es das wiederspiegelt, was ich hier angefragt habe?

Das sind weder Fluoreszenzfilter noch fluoreszierende Filter, sondern einfache Farbkorrekturfilter, die dazu dienen, den von Leuchtstoff-Lichtquellen ("Neonröhren") verursachten grünlichen Farbstich zu beseitigen oder wenigstens zu mindern.

ah! danke!
bei den fotos und berichten, die ich gesehen habe, wurden sie allerdings nicht bei kunstlicht eingesetzt, sondern bei aufnahmen zur blauen stunde (z.b. eben städte am meer oder ähnliches).
mir war der zusammenhang nicht bewußt. ;)

Digitalkameras habe in aller Regel unter den Weißabgleichs-Voreinstellungen eine oder zwei, die denselben Zweck erfüllen. Die Korrektur per Filter (statt per Weißabgleich) verbessert ein wenig die Dynamik, kostet dafür aber Licht und erhöht somit tendenziell das Rauschen ...

ok. wenn ich so einen filter dann mit stativ und längerer belichtung und wenig ISO verwende, dann kann ich schon mehr aus den fotos rausholen, als wenn ich nur den weißabgleich im LR machen würde?

Teufel gegen Beelzebub. In der Regel lohnt sich bei Digitalkameras das Gehampel mit Filtern nicht; das ist – wie bei anderen Farbkorrekturfiltern auch – eher was für Diafilm.

danke! ich habe bisher wenig erfahrung mit aufsatz-filtern.

Die Kürzel stehen für fluorescent warm und fluorescent daylight – also für warmweiße Leuchtstoffröhren und Tageslicht-Leuchtstoffröhren. Energiesparlampen geben übrigens ganz ähnliche Farbstiche wie klassische Leuchtstoffröhren. FL-D-Filter sind purpur-rosa, FL-W-Filter etwas bläulicher, also eher violett.

das heißt, bei normalen glühbirnen daheim bringt mir ein solcher filter nichts?

Es geht also um die Nutzung als Effektfilter.

Dafür werfe ich mal welche mit weitaus mehr Potential in den Raum: Die Varicolor-Polfilter von Cokin, insb. 172 Violett/Orange und 173 Blau/Gelb.

Die sind nicht billig, aber damit kann man wirklich viel Spaß haben, gerade bei Motiven wie Pattersons Gewässer im Gegenlicht sind sie recht beliebt. Für den vollen Effekt braucht man noch einen normalen Pol dahinter (egal, ob zirkular oder linear), aber der wird wohl sowieso schon vorhanden sein.

die gibt es aber nur mit der komischen halterung, nicht wahr?
für direkt ans objektiv draufschrauben habe ich nichts gefunden... :(

Ja, gibt es von Cokin nur als Steckfilter. Die P-Scheiben passen jedoch in 77er Einschraubfassungen, wenn man das unbedingt haben will. Wir hatten hier mal einen langen Thread dazu, wurde aber offenbar wegen des Bilderverlustes vor 2 Jahren gelöscht. :-(
Von Hoya gab es mal ähnliche Filter zum Einschrauben, die sind aber zumindest hierzulande praktisch gar nicht zu finden.

FL-D und FL-W würde ich höchstens für kleines Geld gebraucht kaufen, als Effektfilter an einer Digitalen ist IMHO der Nutzwert einfach zu klein. Einfache Farbeffekte kriegt man auch per Software gut hin.

Noch zur Fluoreszenz: Die meint das, was die Leuchtstoffe in den Leuchtstofflampen machen. Im Englischen heißt dieser Lampentyp "fluorescent light", daher auch die Filterbezeichnung.

Ja, gibt es von Cokin nur als Steckfilter. Die P-Scheiben passen jedoch in 77er Einschraubfassungen, wenn man das unbedingt haben will. Wir hatten hier mal einen langen Thread dazu, wurde aber offenbar wegen des Bilderverlustes vor 2 Jahren gelöscht. :-(

Der Thread ist immer noch da....

Wer noch eine bebilderte Anleitung sucht, wird im Netz fündig: http://www.focusedonlight.com/2012/03/create-a-round-sprocket-cokin-p173-blue-yellow-filter/

Wie kommst du darauf, dass man für den vollen Effekt einen zusätzlich Filter dahinter benötigt?
Ich kenne viele Berichte und habe selbst den Filter (in umgebauter Version) und habe diese Aussage noch nie gehört (auch hier im zugehörigen Thread findet sich diese Aussage nicht).

Zur Frage des TO: Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, dass man diesen Filter verwenden kann zum Fotografieren mit herkömmlichen Film unter Leuchtstofflampenlicht.

Ich denke den Effekt bzw. die Farbverschiebung müsste man in Lightroom oder Photoshop genauso hin bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten