• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbkalibrierung in Hamburg?

MarvinP

Themenersteller
Guten Tag!

Bin grade neu in die Fotografie eingestiegen und dachte mir, wenn ich mich jetzt schon richtig damit beschäftige, dann möchte ich auch, dass die Bilder auf meinem Monitor korrekt angezeigt werden.

Da ich leider zur Zeit kein Geld habe mir ein Spyder2 o.ä. zu kaufen, frag ich einfach mal hier:

1)Hat hier jemand ein Kalibrierungssystem in HH und Zeit und Lust mir beim Kalibrieren zu helfe(komme auch gerne vorbei) oder mir das Spyder gegen "Pfand" auszuleihen?

2)Gibt es einen Grund warum das Kalibrieren des kleinen Laptopmonitors meines Sony Vaio VGN-FZ18E nicht sinnig wäre?

Guten Tag!

2)Gibt es einen Grund warum das Kalibrieren des kleinen Laptopmonitors meines Sony Vaio VGN-FZ18E nicht sinnig wäre?

Komme nicht aus hambur, aber zu dem Laptop kann ich nur sagen, dass du dir überlegen solltest, mit dem Teil überhaupt EBV zu betreiben. Laptop-Displays haben im gegensatz zu ihren Schreibtisch-Geschwistern einen sehr kleinen darstellbaren Farbraum, woran auch die Kalibrierung bzw. die Vermessung durch ein Farbmessgerät nichts ändert.

VG!

Naja, wenn das Geld für einen Spyder nicht reicht, dann bestimmt nicht für einen guten Bildschirm.

Kalibrieren ist da auf jeden Fall sinnvoll. Ich kann Dir zwar aufgrund der Entfernung nicht helfen, aber mach es auf jeden Fall, wenn sich die Gelegenheit bietet und sorge dafür, daß Du hinterher immer unter ähnlichem Umgebungslicht arbeitest, sonst ist das nämlich witzlos.

Vielleicht ist die Abweichung auch nicht allzu schlimm, vergleich doch mal ein Bild am Schirm mit einem guten Ausdruck - pi mal Daumen geht für viele Sachen nämlich auch (es sei denn, man verfolgt die reine Lehre und regt sich jetzt dreißig Beiträge lang drüber auf, daß ich so etwas empfehle...).

2 Dinge sprechen gegen das Leihen eines Spyders:

1.: Ein Bildschirm muss regelmässig rekalibriert werden.
2.: Die Weitergabe von Profilen an Leute ohne Spyder-Lizenz verstösst gegen die Lizenzbedingungen des Spyders

Das Teil kostet keine 70€ und du wirst es immer wieder brauchen! Kauf dir einfach einen!

2 Dinge sprechen gegen das Leihen eines Spyders:

1.: Ein Bildschirm muss regelmässig rekalibriert werden.
2.: Die Weitergabe von Profilen an Leute ohne Spyder-Lizenz verstösst gegen die Lizenzbedingungen des Spyders

Das Teil kostet keine 70€ und du wirst es immer wieder brauchen! Kauf dir einfach einen!

du kaufst dir warscheinlich auch Photoshop CS3 weil du Kohle *******t huh? :ugly:

Es gibt halt leute (schüler) bei denen sind 70euro schon ein batzen geld...

du kaufst dir warscheinlich auch Photoshop CS3 weil du Kohle *******t huh? :ugly:
Es gibt halt leute (schüler) bei denen sind 70euro schon ein batzen geld...

Aha.... und die kopieren es sich oder wie?
Fakt ist dass nur einmal mit geliehenem Kolorimeter kalibrieren nichts bringt und nicht legal ist...
Meine Güte in 4 Wochen ist Weihnachten ^^

Andererseits ist es fraglich, ob die kalibrierung eines Laptopdisplays überhaupt etwas bringt, da der Farbeindruck ja ohnehin extrem vom Blickwinkel abhängt. Ohne vernünftigen externen Monitor (Preis/Leistungs-Tip für die Schüler: gebrauchte 22"-Diamondtron/21"-Trinitron-Röhre!) macht EBV am Laptop sowieso wenig sinn (abgesehn von grober Kontrastkorrektur und Nachschärfen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten