• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbfehlerbalken in Lightroom 5.7

Knipsewilli

Themenersteller
Hallo,

Seit kurzem tauchen bei mir hin und wieder merkwürdige Balken auf meinen Fotos in Lightroom auf.
Weiß jemand woher dieser Fehler kommt und wie der behoben werden kann?
Im Anhang ein Foto bei dem der Fehler in Lightroom auftritt und das gleiche Foto im Windowsviewer wo er nicht auftritt.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Hallo,

Seit kurzem tauchen bei mir hin und wieder merkwürdige Balken auf meinen Fotos in Lightroom auf.
Weiß jemand woher dieser Fehler kommt und wie der behoben werden kann?
Im Anhang ein Foto bei dem der Fehler in Lightroom auftritt und das gleiche Foto im Windowsviewer wo er nicht auftritt.

Vielen Dank im Voraus

Das sieht mir nach kaputter Bilddatei aus. Entweder ist deine Speicherkarte defekt oder Du hast ein Problem mit deinem Kartenleser/Kamerakabel.
Du benutzt RAW-Dateien? Windows zeigt nur das eingebettete Vorschaubild an und das ist zufällig von dem Fehler nicht betroffen. LR wertet das Gesamtbild aus des halb siehst Du dort den Fehler.

Wenn das bei bereits importierten Fotos auftaucht, würde ich schleunigst nach einer neuen Festplatte schauen - das sind eindeutig Fehler in der Datei.

Oder das Backup einspielen ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es sind RAW Dateien, die Festplatte (ist auf einer Externen gelagert) arbeitet fehlerfrei und die SD-Karte ist neu und auch kein billig-Produkt.
Aber ich lese heraus, dass der Fehler irgendwo in der Hardwear liegen muss und kein Lightroom-Fehler ist?

Um zu testen, ob es sich um ein Problem in der RAW-Datei handelt, würde ich sie in einem anderen RAW-Konverter mal öffnen. Wenn dort das selbe Artefakt auftaucht, ist Lightroom aus der Sache raus.

Zusätzlich zu Speicherproblemen könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Update (z.B. von Grafiktreibern) dafür verantworlich ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es sind RAW Dateien, die Festplatte (ist auf einer Externen gelagert) arbeitet fehlerfrei und die SD-Karte ist neu und auch kein billig-Produkt.
Aber ich lese heraus, dass der Fehler irgendwo in der Hardwear liegen muss und kein Lightroom-Fehler ist?

Woran machst Du fest, das die externe Platte fehlerfrei arbeitet? Ob das RAW defekt ist, bekommst Du relativ schnell raus. Mach einen neuen Katalog und importiere das RAW von der Platte. Wenn dabei, oder bei einem Export Fehler auftreten, dann hast Du ein Problem.

Was hast Du für einen SD-Leser? Oft machen die auch Probleme ....

Durch eine Fehlerüberprüfung. Das Kartenlesegerät ist in den Laptop eingebaut (Marke ASUS N550J), das mit dem neuen Katalog werde ich am Abend mal ausprobieren, wobei die Aussicht dann ein Problem zu haben recht deprimierend ist :)

Tauchen die Fehler nur bei neuen oder auch bei älteren Bildern auf? Das würde einen Hinweis darauf geben ob die Festplatte oder deine Karte betroffen ist.
Ja, auch eine neue Lexar oder Sandisk kann kaputt sein. Teste die Karte mal mit diesem Tool:
http://www.heise.de/download/h2testw.html
Die Windowsfehlerprüfung zeigt die Fehler erst wenn es meist zu spät ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten