• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben wie in "Die fabelhafte Welt der Amelie"

kaltduscher_99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die EBV ein (also bitte nicht gleich hauen...) und versuche gerade aus einem normalen Foto eine ähnliche Farbwirkung wie in "Die fabelhafte Welt der Amelie" herauszukitzeln. Aber irgendwie kommt nur bunter Matsch bei 'raus.
Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben?

Danke!

PS: Ich verwende gimp 2.6, bin auch aber für Anweisungen aus der PS Welt dankbar!

Im Film wechselt die Farbgebung ständig. Was genau meinst du also? Falls du ein Referenzfoto als Zielvorstellung hast, verlink das doch mal hier.

Die Fablehafte Welt der Amelie is sicher mit red giant magic bullet software oder after effects gemacht. Das soltest du bei unbewegtem Bild also mit Photoshop schaffen:)

Es gibt eine PS-Aktion mit dem Namen "Urban Acid" .
Mit dieser ist ein ähnlicher Effekt möglich.
Kannst ja mal probieren.

Die Augen bekommst du mit dem Verflüssigen Filter hin :D Spass beiseite, ein Bild, dass den Effekt zeigt, den du dir vorstellst wäre sehr hilfreich.

Technical specifications for
Fabuleux destin d'Amélie Poulain, Le (2001) More at IMDbPro »

Camera
Arriflex 435 ES
Arriflex 535
Technovision Cameras, Zeiss Ultra Prime Lenses

Laboratory
Laboratoires Éclair, Paris, France

Film length (metres)
3455 m (Spain)

Film negative format (mm/video inches)
35 mm (Kodak Vision 320T 5277 and Vision 250D 5246)

Cinematographic process
Digital Intermediate (master format)
Super 35 (source format)

Printed film format
35 mm (anamorphic)

Aspect ratio
2.35 : 1

mal als anhaltspunkt...

Nun ich hoffe ich bekomme dafür keinen Ärger (sicherheitshalber: alle Bilder sind (c) Universal Pictures und Prokino), aber die folgenden Screenshots geben den Farbeindruck gut wieder, den ich zu erreichen versuche:

So auf den 1. Blick würde ich sagen: Blau raus, gelb rein, und alles etwas dunkler gemacht.
Btw, Alternative zu den Screenshots wären diverse Ausschnitte bei Youtube, lassen sich ja schnell auch ohne link finden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten