• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben und Formen

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_127600

Guest
Servus,
jetzt gibt es auch mal wieder ein Thread von mir, in dem ich etwas aus der Botanik zeigen möchte. Meine Priorität lag dieses mal nicht auf schlichten, aber durchaus schönen Blümchenbildern, sondern auf dem Zusammenspiel zwischen Farben und Formen - deren gegenseitiger Bezug.
Kritik und Anmerkungen sind willkommen!

1)

3769219735_63be6af606_o.jpg

2)

3769219741_404c94b970_o.jpg

3)

3769291113_75047d6a06_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden gefallen mir sehr gut - Motiv und Farbe finde ich bei beiden klasse!!

Nr. 3 hingegen sagt mir nicht so zu, kann aber nicht genau sagen warum!?

Die ersten beiden gefallen mir sehr gut!

Beim ersten hättest du vielleicht noch drauf achten können, dass die Blätter unten ganz drauf sind, ansonsten hebt sich die helle Pflanzer schön vom dunkleren Hintergrund ab :top:

Das zweite ist harmonisch, da Ton in Ton und gibt einen guten Kontrast zum ersten. Die Pflanzen im Vordergrund heben sich nicht allzustark vom Hintergrund ab, was es dem Auge etwas schwierig macht, aber ich denke das passt so.

Das dritte ist mir ein bisschen zu unruhig im Bokeh, und auch das "Objekt" mag mir nicht so recht gefallen -> vertrocknete Blüte?

Danke für die Kommentare.
Dann will ich mal was zu den Kritikpunkten schreiben.
@Tofuschnitzel: Du wirt lachen, aber auf dem ursprünglichen Foto zu Nr.1 ist das Blatt links im Bild komplett drauf. Im Nachhinein habe ich mich allerdings beim Schnitt dazu entschieden, das Blatt zugunsten einer außermittigen Motivpositionierung abzuschneiden, zumal es nicht allzuwichtige Informationn für den Betrachter bereit hält. Trotzdem danke für Deine Sichtweise zu diesem Bild!

Das zweite Bild zeichnet sich durch einen geringeren Kontrast im Vergleich zu dem ersten Bild aus, was durchaus beabsichtigt war. Die Bildidee bestand darin eine große Masse im Hintergrund zu zeigen ( undefinierbarer Größe ) und 2 symmetrisch angeordnete "Einzelgänger" im Vordergrund hervorzuheben.

Bild 3 zeigt in der Tat eine vertrocknete Blüte. Wie ja schon in meinen einleitenden Sätzen angeklungen war wollte ich hier nicht hübsche Blümchenbilder zeigen, sondern mich auf Farben und Formen konzentrieren. Ich finde, es ist "erstaunlich", wenn man sieht, wie sich eine Blüte im Lebenszyklus verändert. Von einer strahlenden Pracht - dem Lächeln der Natur - zu einem vollkommen aus der ursprünglichen Form geratenen braunen "Nichts".
Aber auch hier ist Deine Einschätzung für mich von Bedeutung und ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man lieber blühende Blumen sieht;)
Das Bokeh ist in der tat etwas unruhig, was am relativ geringen Abstand zum Hintergrund liegt. Ich persönlich finde es grenzwertig, jedoch nicht allzusehr ablenkend vom Hauptmotiv.

Danke!

Hallo Alex,

jetzt weiß ich auch, dass ich von einem echten Könner Tipps bekommen habe.

Bild eins gefällt mir sehr gut. Das mit dem abgeschnittenen Blatt ist mir nicht aufgefallen, dafür aber das leichte versetzen, was wirklich interessant wirkt.

Bild zwei ist sehr harmonisch und wirkt fast beruhigend, aber dennoch auch interessant.

Bild drei gefällt mir ebenfalls sehr gut, weil es irgendwie abstrakt wirkt, wenn nicht immer die perfekte Blüte präsentiert wird. Allerdings könnte ich jetzt nicht genau sagen was für eine Blüte bzw. Pflanze abgebildet ist ;-)

Gruß

Maidörfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten