• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben am Tablet falsch

Florder

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem und zwar werden meine am PC in Lightroom bearbeiteten Bilder (RAW von einer Canon EOS 600D) auf meinem Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition) nicht richtig angezeigt, soll heißen, dass die Farben nicht mit denen am Laptop übereinstimmen. Am Tablet werden sie mit zu viel Kontrast, Sättigung und auch teilweise rot- oder gelbstichig angezeigt. Zum Ansehen der Fotos am Tablet benutze ich QuickPic. Habe am Tablet schon eine App ausprobiert, um den Weißabgleich anzupassen, aber das hat nicht wirklich geholfen und ansonsten sind die Farben des Displays ja normal. Hat jemand eine Lösung für mich?

Lg Florder
 
Bei mir sehen die Bilder auf den verschiedenen Tablets und Mobiltelefonen auch überall verschieden aus. Beim Galaxy Tab hat man unter Android 6.01 die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Anzeige" > "Bildschirmmodus" eine Optimierung für die Fotowiedergabe einstellen kann. Vielleicht nützt das was, aber diese Mobildisplays sind alle nicht kalibriert
 
Solange wir nicht wissen ob die Bilder auf dem Notebook überhaupt korrekt dargestellt werden ist es ziemlich nutzlos über das Tablet nachzudenken.

Deswegen : Ist das Notebook denn kalibriert ?
 
Ich exporte sie in sRGB!
Nein, der Laptop ist nicht kalibriert. Dafür würde ich mir einen Colorimeter zulegen müssen, oder? Glaubte, die Investition würde sich nicht auszahlen.
 
Das Display im Tablet ist ziemlich vernünftig und nach kurzer Netzrecherche nicht so schlecht werkseitig kalibriert. Da ohne kalibrierte Basis sind Vergleiche ziemlich aussagearm.

Meine meinen Rechner (Desktop mit Eizo CS270 Monitor und Ultrabook HP Spectre x360 13'') sind mit X-Rite i1 Pro kalibriert und profiliert und mein iPad und iPhone laufen so, wie sie sind. Sie sind werksseitig schon sehr ordentlich eingestellt und sind meine Testgeräte, wie es auf einem üblichen Screen aussieht.

Daran habe ich mich gewöhnt, schließlich hat man auf das Display eines Betrachters auch keinen Einfluss.
 
Kalibrierung hat ja mit korrekter Farbdarstellung nichts zu tun, du müsstest das Monitorprofil des Tablets kennen, die Bilder ins Monitorprofil konvertieren und dann werden sie auf dem Tablet richtig angezeigt, da es kein FM kann.
 
Zumindest für x-ride gibt es eine Androidsoftware um das Tablet zu kalibrieren. Das funktioniert aber dann nur mit dem mitgelieferten Betrachter.
 
Habe am Tablet schon unterschiedliche Bildschirmmodi verwendet, jedoch keine Verbesserung erreichen können. Leider kenne ich das Monitorprofil meines Tablet nicht und bin auch nirgendwo fündig geworden, wo ich das rausfinden kann. Hab jetzt allerdings mal versucht, das Display des Laptops manuell zu kalibrieren und die Fotos neu zu exportieren, mal schauen, ob es besser ist.
 
Das Problem hat sich nun vorerst weitestgehend gelöst, es sieht zwar immer noch nicht exakt gleich aus wie auf dem Laptop, aber es ist jetzt schon viel besser geworden! Also liegt es doch am Laptop. Danke euch für die Tipps! Eventuell werde ich mir auch mal das Produkt von X-Rite anschauen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten