• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbeistellung von EIZO Monitor auf iMac 27" übertragen

Ramiro

Themenersteller
Ich habe hier neben meinem iMac 27" noch einen EIZO Monitor das an einem PC angeschlossen ist. Beide Displays sind mit dem Squid2 von basiccolor und der basiccolor Software kalibriert.

Um noch näher an die Ferbwiedergabe meines Labors heran zu kommen, habe ich den letzten Feinschliff am EIZO Display (RGB Werte, Farbintensität, Kontrast etc.) per Hand eingestellt. Da ich beim iMac auch in der "Profi Einstellung" kein Möglichkeit gefunden habe diese Werte von Hand einzustellen, frage ich mich, ob es möglich ist die Farbwetre des EIZO Monitors mit dem Squid2 und basiccolor auszulesen.

Diese Werte sollen dann als Referenz dienen um den iMac und auch andere Displays möglichst genau so einzustellen.

Ist es generell möglich mit der genannten Hardware/Software das Profil eines vorhandenen Monitors "auszulesen" und auf ein anderes Display zu übertragen.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

LG
Ramiro
 
Ja, kalibriert sind beide bereits. Nur ist mir der Kontrast am iMac noch etwas zu flau und die Farben würde ich via RGB Regler auch noch einen Tick wärmer machen wollen. die Sache ist nur, dass es beim iMac keine Regler für Kontrast, Farbintensität RGB etc. gibt. Daher war mein erster Gedanke die Farbgebung von einem Monitor auf den anderen zu kopieren.

Ist immer blöd wenn man zwei Displays nebeneinander stehen hat und ein Bild beurteilen muss.

Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat bitte posten.

LG
Ramiro
 
Wollt's noch mal hoch schubsen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie man Farbgebung und Kontrast auf ein anderes Display übertragen kann.

LG
Ramiro
 
Grundsätzlich halte ich es für eine ganz schlechte Idee, nach der Kalibrierung/Profilierung weiter an den Einstellungen des Monitors rumzubiegen.

Für die Simulation des Prints am Monitor bieten bessere Labore ein Softproof-Profil an. Falls du damit nicht zum Ziel kommst, würde ich als Allererstes checken, ob sich irgendwo in der Farbmanagement-Kette ein Fehler eingeschlichen hat, also ob die Farbeinstellungen passen, ob für die Weitergabe nach sRGB konvertiert wurde bzw. das Farbprofil ins Bild eingebettet wurde usw.

Und wenn schon Feinschliff für den Druck, würde ich das auf jeden Fall im Bildbearbeitungsprogramm machen, die Korrekturen lassen sich meist auch als Preset/Aktion speichern und dann auf andere Bilder anwenden.
 
Dein Rat ist sicher gut gemeint, dennoch suche ich eine Möglichkeit die Farben von einem Display "auszulesen" und auf ein anderes zu übertragen. Sollte doch technisch irgendwie machbar sein oder?

LG
Ramiro
 
Dein Rat ist sicher gut gemeint, dennoch suche ich eine Möglichkeit die Farben von einem Display "auszulesen" und auf ein anderes zu übertragen. Sollte doch technisch irgendwie machbar sein oder?
Nein, zumindest nicht mit deiner Konfiguration. Bei Monitoren à la Eizo CG wäre das machbar, wenn auch weder gängig noch sinnvoll.
Du könntest höchstens versuchen, den iMac per "Monitor kalibrieren" in den Systemeinstellungen irgendwie hinzubiegen.

Mein Rat oben war v.A. aus zwei Gründen gut gemeint:
- Wenn du den Monitor nach der Ausmessung weiter anpasst, war die ganze Kalibriererei für'n Hugo. Du zerstörst die Graubalance, die vom Messgerät erfasste und im Monitorprofil hinterlegte Charakteristik des Monitors passt nicht mehr zum Gerät, usw.
- Solltest du später draufkommen, dass der Ausbelichter Mist gebaut hat oder dass die Farbeinstellungen nicht ok waren (nach deiner Beschreibung stehen die Chancen dafür nicht schlecht) und dass du deswegen einen eigentlich richtig eingestellten Monitor auf Falsch getrimmt hast, wäre das umso ärgerlicher, je mehr Fotos du bis dahin bearbeitet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...OK...Ich roll das ganze noch mal anders auf...

Die Darstellung auf dem iMac unterscheidet sich trotz der Kalibrierung noch ziemlich von der Darstellung des EIZO Displays. Beide Geräte wurde wie gesagt kalibriert (mit identischen Werten). Das Problem ist, dass dir Darstellung auf dem EIZO Display "knackiger" dargestellt wird als auf dem iMac. OK, sind natürlich auch unterschiedliche Pannels.

Wenn ich das ganze aber über die Monitorkalibrierung (Apple Displayeinstellung) per Hand einstelle komme ich näher an das EIZO Display heran als über die Kalibrierung mit dem Squid2 und der basiccolor Software.

Ich komme nicht dahinter woran das liegt, daher dieser hier beschriebene Ansatz. Eigentlich müsste das Ergebnis ja identisch sein, ist es aber nicht!
Liegt evtl. an einer internen Einstellung der Geräte.

Vielleicht sollte meine Frage eher lauten "Wie bekomme ich auf zwei unterschiedlichen Displays die gleiche Farbstimmung?"

LG
Ramiro
 
Die Darstellung auf dem iMac unterscheidet sich trotz der Kalibrierung noch ziemlich von der Darstellung des EIZO Displays. Beide Geräte wurde wie gesagt kalibriert (mit identischen Werten).
Bei unterschiedlichen Spektren läufst du hier zunächst in die Problematik der Beobachtermetamerie. Mit dem Meßgerät wird der eintreffende Farbreiz mit einem normierten Beobachter ausgewertet (tatsächlich wird die Filtercharakteristik diesen nicht erreichen, aber man kann in Bezug auf das vorliegende Spektrum korrigieren), der dich selbst nicht 100%ig repräsentiert. In Bezug auf den Weißpunkt hilft daher ein visueller Abgleich, d.h. Kalibration mit leicht unterschiedlichen Zielwerten.

Zu beachten ist daneben, dass dein Meßgerät zumindest für das White-LED Backlight des iMac nicht gut geeignet ist. Was für einen Eizo setzt du ein? Sofern es sich um ein Gerät mit WCG-CCFL Backlight handelt, ist auch das hochproblematisch.

Gruß

Denis
 
Probier doch mal am Mac das "ColorSync-Dienstprogramm". Unter "Geräte" findest du ganz schnell alle registrierten Geräte. einmal auf "IMac" klicken > aktuelles Profil "öffnen" und im nächsten Fenster in Zeile 1 bis klicken. Dann kannst du dir die Werte a) aufschreiben und b) nach herzenslust verändern.
 
Dein Rat ist sicher gut gemeint, dennoch suche ich eine Möglichkeit die Farben von einem Display "auszulesen" und auf ein anderes zu übertragen. Sollte doch technisch irgendwie machbar sein oder?
Du hast da irgendwie noch einen Knoten in der Leitung: Display A und Display B haben unterschiedliche Farben. Du kalibrierst Display A und Display B auf gleiche Zielwerte und erreichst damit je nach Qualität des Monitors eine mehr oder weniger gute Anpassung an die Zielwerte (iMac schlecht, Eizo gut). Nun profilierst Du Display A und Display B. Dabei wird bei beiden Displays der Unterschied zwischen Ist- und Sollwerten gemessen und damit jeweils ein Profil erstellt, das die Farben des Display beschreibt. Das was Du da jetzt machen willst, ist das Profil von Display A dem Display B zuzuordnen, in der Erwartung, dass dann beide die gleichen Farben anzeigen. Und das funktioniert logischerweise nicht.

Der iMac ist ein sehr schlechter Kalibrierungskandidat, weil Du nur die Helligkeit regeln kannst. Das bedeutet, dass Du sämtliche Anpassungen über das Profil abwickeln musst. Je weiter Du bei Deinen Kalibrationszielen von den nativen Eigenschaften des Monitors abweichst, desto schlechter wird das Ergebnis. Wenn, dann müsstest Du eher Deinen Eizo an den iMac anpassen, denn der ist gewissermaßen der flexiblere der beiden. Du müsstest halt mal sagen, auf welche Vorgaben Du kalibrierst, und welchen Monitor Du für was benutzen willst (Palettenmonitor, Arbeitsmonitor, etc?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten