WERBUNG

Farbechtheit

• Themenersteller Themenersteller Gast_18281
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18281

Guest
Hallo,

Mein Vorhaben besteht darin verschiedenste Stücke von Textilien zu fotografieren und die Farbe weiterzuverarbeiten. Das heißt ich bin auf der Suche nach einer Digicam die vorallem farbecht ist. (Auflösung, Pixel, und was es da sonst noch so gibt ist absolut unwichtig. Es geht mir nur um die Farbe!) Die Kamera müsste allerdings selbst so farbecht sein dass ich auf nachbesserungen durch software verzichten kann. Fotografiert werden die Stücke in einer Lichtbox (DL65).
Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit und kann mir eine "absolut" farbechte Kamera empfehlen?
Achja möglicherweise könnte ich das ganze auch scannen falls das besser wäre.

Danke
Mario

PS: Hoffe ich habs im richtigen forum erstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Scanner farbechter ist als eine Kamera.
Durch die immer gleichen Lichtbedingungen beim Scannen sollte das besser gelingen. Wichtig ist dann natürlich noch ein Farbprofil für den Scanner und kalibrierte Monitore.

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir nur um
die Farben. Die Fotos sind vollkommen egal. Oder?
Wenn dies zutrifft, dann schau Dich nach einem "Colorimeter"
um. Damit kannst Du die Farbe/Farbtemperatur von Objekten
exakt bestimmen.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch in der Qualitätssicherung
bei der Textilherstellung solche Geräte gibt.

Gruß,
Michael

'Farbecht' ist keine Kamera denke ich. Das Beste was du tun kannst, ist einen manuellen Weißabgleich durchzuführen, unter den Lichtverhältnissen wie du fotografieren willst. Ich fürchte aber, daß du ohne Nachbesserungen nicht hin kommst. Ich fotografiere öfter für eine Textilfirma, die Farben muß ich oft nach Augenmaß in der Software hinbiegen.

stoffel schrieb:
'Farbecht' ist keine Kamera denke ich. Das Beste was du tun kannst, ist einen manuellen Weißabgleich durchzuführen, unter den Lichtverhältnissen wie du fotografieren willst. Ich fürchte aber, daß du ohne Nachbesserungen nicht hin kommst.

Volle Zustimmung. Eine DSLR ist ein Gerät, dass man zigfach einstellen kann - irgendeine Einstellung wird sicher annährend das richtige Ergebnis bringen, da hängt aber auch vom Workflow sehr viel dran. Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ausgiebig in die Materie "Farbräume" einzuarbeiten. IMHO stellst Du Dir das etwas zu einfach vor... :rolleyes:
Der Spaß geht dann weiter, wenn es um die Bildschirmanzeige, Ausdrucke, -belichtungen oder die Weitergabe an andere Programme geht... :D

Gruß

Mathias

Das Problem ist, daß Farben nicht mal unter jeder Lichtquelle gleich aussehen. Z. B. haben meine ausbelichteten Fotos (Agfa-Papier) unter Warmton-Leuchtstoffröhren einen leichten Rosa-Stich, während sie unter Glühlampen oder Tageslicht farbneutral sind.

Wie der Sensor der Kamera dann auf ungewöhnliche spektrale Zusammensetzungen reagiert, ist nochmal ein anderes Thema - gerade mit Stoffen. Ich denke an den Fall, wo jemand in schwarzen Textilien mit einer bestimmten Kamera immer eine Rotverschiebung beklagt, während dieselbe Kamera andere Schwarzflächen, die mit bloßem Auge genauso schwarz wie der Stoff aussehen, ohne Farbstich aufnimmt. Eine mögliche Erklärung dafür ist, daß der Stoff mehr IR-Anteile als andere Schwarzflächen abstrahlt.

Ich hatte (noch zu Analogzeiten) mal selber den Fall, daß die Farben eines Naturstein-Mosaiks auf Diafilm deutlich vom optischen Eindruck abwichen (ein bestimmter blauer Stein leuchtete auf den Dias viel mehr, als man das mit bloßem Auge sah). Auch hier vermute ich den Einfluß von Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums.

Man kann zwar durch Profilierung der Kamera (die dann auch die Lichtquelle mit einbezieht) sehr nah ans Original rankommen, aber vor den genannten Ausrutschern ist man nie ganz sicher, denn trotz aller Ingenieurskunst arbeitet eine Kamera immer noch etwas anders als das menschliche Auge. Bekanntlich sieht z. B. eine Biene völlig andere Farben als der Mensch, und auch zwischen den Menschen gibt es Unterschiede. Farbwahrnehmung ist hat etwas sehr Kompliziertes.

Ich würde eine Kalibration des Monitors auf RGBs Farbraum empfehlen und beim Fotografieren eine Graukarte als Referenz aufnehmen, auf die Karte dann mit EBV den Weissabgleich und die Helligkeit so einstellen, das mit dem Programm Farbwert von annavis die R G B Werte gleich sind und in in der Helligkeit der Graukarte entsprechen. Ich halte den RGB Farbraum für völlig ausreichend da die meisten Digitalkameras, Scanner und Monitore physikalisch bedingt im RGB Farbraum arbeiten. Das sollte schon mal mit einfachen mitteln brauchbare Ergebnisse erzielen. Wenn die Cam egal ist aber preiswert sein sollte, würde ich zum 300D Body und einem EF 50 1:1,8 oder 50 1:1,4 greifen und die Bilder als RAW Format aufnehmen, die mitgelieferte RAW EBV ist ganz brauchbar, meiner Meinung nach :)

Grüße, Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten