• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbe wechsele Dich!

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Bei uns steht nahe dem Voksfestplatz beim Dutzendteich das gigantische Möbelhaus XXXLutz, dessen Glas-Fassade es mir immer wieder antut, weil sie die Farben bei Dunkelheit ständig wechselt und manchmal regelrecht an eine Bude auss'm Rotlichmelieu, denn an ein Möbelgeschäfft erinnert. :D Wollte die Strassenbahn erwischen, die mir leider davon fuhr und so habe ich zumindest mal eine Teilansicht dieses Objektes fotografiert. :D

Beeindruckend finde ich wie die farbe rüberkommt..... :eek:

LaFeFa

Hey Regina,
das rauscht mal wieder grausam in den dunklen Bild-Teilen.
Kann man an Deiner Cam die ISO-Einstellungen von Hand vornehmen?

Alex

Seltsam, wo rauscht es? Wenn mir das aufgefallen wäre hätte ich die Bilder sicher nicht hier reingetan? :confused: :(

Ja, die Kamera kann man von Hand einstellen, ich hatte ISO 80 an. Aber vielleicht hat die Kamera ja die ISO gewechselt da ich das Motivprogram "Nachtlandschaft" angestellt und den fernauslöser verwendet habe?...

LaFefa

An Alle: In diesem Forum bitte "LaFeFa" und nicht mein Vorname! Sonst hätte ich mich gleich mit letzterem anmelden können. :grumble:

Auf Bild 1 rauscht eigentlich alles, am stärksten der Himmel.

Gruss Jörn

Nein, natürlich nicht.

Das ist auch nicht böse gemeint.
Vielleicht kannst du die Bilder entrauschen.
Bei Nachtaufnahmen mit intensiven Farben werden bei Kameras mit so kleinem Sensor nun mal die Bilder rauschig (meine Bilder rauschen auch oft).
Was mich ausserdem etwas stört ist, dass die Gebäude kippen. Das könntest du aber noch mit EBV korrigieren.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Nein, natürlich nicht.

Das ist auch nicht böse gemeint.
Vielleicht kannst du die Bilder entrauschen.
Bei Nachtaufnahmen mit intensiven Farben werden bei Kameras mit so kleinem Sensor nun mal die Bilder rauschig (meine Bilder rauschen auch oft).
Was mich ausserdem etwas stört ist, dass die Gebäude kippen. Das könntest du aber noch mit EBV korrigieren.

Gruss Jörn

Ich weiss das es nicht böse gemeint war. Aber ich kann irgendwie beim betten Willen und Hinschauen bei normalem Betrachten, kein Rauschen entdecken.

Sehr komsich..... :confused: EBV habe ich angewand.......

Na denn Gute Nacht, ich muss jetzt off gehen.

LaFeFa

naja, wenn du ins Motivprogramm wechselst,
stellt sich die ISO ja wieder automatisch ein.
Also ist der Wert vermutlich nicht bei 80 geblieben.

Ansonsten find ich es etwas unscharf (oder ist es das Rauschen?)
Außerdem kippt es etwas nach links bzw. mit dem Ausschnitt bin ich auch nicht
so ganz glücklich.

Ansonsten würde mich das Gebäude auch sehr anmachen,
aber ich jag ja immer noch der farbwechselnden Allianz-Arena hinterher :D

Hey Regina, um Dir mal zu zeigen was wir mit Rauschen meinen hab ich mal ein Stück aus Deinem Bild genommen. Links .. Dein Orginal, rechts von mir entrauscht. Schau mal auf die dunklen Stellen.
BTW bevor jetzt einer auf mir rumhackt.. kein künstlerischer Anspruch *gggg* einfach nur als Beispiel.

Wenn Dir der Unterschied nicht auffallen sollte... dann würde ich Dir raten mal Deinen Monitor einzustellen. Helligkeit und Kontrast z.b. aus meinem Link in der Signatur.

Alex

Danke für Deine mühe und Anmerkung, @HisN! ja, klar erkenne ich was Du meinst. Nur, echt wahr, es fällt kaum auf und stör mich nicht. Mein Monitor ist in Ordung, ich habe einen neuen und der ist in einem Top Zustand. das Rauschen wie es hier immer genannt wird, ist für mich auf diesen Bildern unrelevant.

Aber da es ja anscheinend sehr interessant ist, immer das allerkleinste Pixelrauschen zu monieren, habe ich dem Bild einmal Störungen per Photoshop zugefügt: Hier ist das Ergebnis......

Ansonsten noch eines in s/w. :D

LaFeFa

Hier geht ja wieder die Post ab :D

1. das Rauschen in diesen Bildern stört mich auch kaum
2. Die Farben sind cool
3. leider kippen alle Bilder etwas nach links

Immer schön geschmeidig bleiben :top:

utze schrieb:
Hier geht ja wieder die Post ab :D

1. das Rauschen in diesen Bildern stört mich auch kaum
2. Die Farben sind cool
3. leider kippen alle Bilder etwas nach links

Immer schön geschmeidig bleiben :top:

Ich habe die Bilder vor dem Einstellen begradigt und mich am roten Stuhl orientiert der wie ich meine zu erkennen, gerade steht. naja ich stand an der Bushaltestelle ziemlich schräg gegenüber dem Motiv. ;:)

LaFeFa

Jetzt wo ich das Bild vom Möbelhaus sehe, musste ich doch glatt mal meine Ansicht vom größten Stuhl der Welt aus dem Archiv kramen ;)

Hatte damals allerdings Stativ dabei und ne Belichtungsreihe gemacht um ein DRI zu basteln. Einzig der Herbstwind hat mir ein wenig Probleme bereitet wie man links auf dem Bild erkennen kann.

War ne kleine Geduldssache um eine Belichtungsreihe zu erstellen denn alle 30 sec wechselt die Farbe vom Möbelhaus, oh was hab ich da manchmal geflucht, wenn mitten in der Belichtung die Farbe gewechelt hat :D

Bemerkenswert war auch so manch verwunderter Blick der Autofahrer, wenn man im Mittelgrünstreifen einer 4spurigen Straße mit Stativ und DSLR steht :D

Doberman2005 schrieb:
Jetzt wo ich das Bild vom Möbelhaus sehe, musste ich doch glatt mal meine Ansicht vom größten Stuhl der Welt aus dem Archiv kramen ;)

Hatte damals allerdings Stativ dabei und ne Belichtungsreihe gemacht um ein DRI zu basteln. Einzig der Herbstwind hat mir ein wenig Probleme bereitet wie man links auf dem Bild erkennen kann.

War ne kleine Geduldssache um eine Belichtungsreihe zu erstellen denn alle 30 sec wechselt die Farbe vom Möbelhaus, oh was hab ich da manchmal geflucht, wenn mitten in der Belichtung die Farbe gewechelt hat :D

Bemerkenswert war auch so manch verwunderter Blick der Autofahrer, wenn man im Mittelgrünstreifen einer 4spurigen Straße mit Stativ und DSLR steht :D

Sehr gut, Klasse! :top:

LafeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten