• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Farbanpassung E-5 (Rotstich)

dthuer

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe nun eine neue E-5 und versuche die Farbe der ooc-jpegs der von mir wahrgenommenen Realität anzupassen. Die Kamera hat in der Werkseinstellung einen deutlich erkennbaren Rotstich bei Auto WB (Modus ist natural).

Ich habe rumprobiert und mit der Einstellung auf A-2 und G+2 nähere ich mich mit der Bildwirkung nun dem an, wie ich es mir wünsche. Betrachtung in Photoshop CS4 und mit einem kalibrierten Bildschirm.

Meine Frage an die erfahrenen E-5 Nutzer...Ist das normal so? Habt ihr (bei jpeg) ähnliche deutliche Anpassungen gewählt, damit das Bild *normal* wirkt.

Oder hat meine Kamera einen Stich? :confused:

Vielen Dank.

Dirk

Hallo. Ist die E5 richtig Neu(Vom Händler) oder hast Du Sie jetzt neu (gebraucht gekauft)?? Dann würde ich Sie auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Lade doch mal Dein Problemfoto hoch.
MfG Peter

Hallo. Ist die E5 richtig Neu(Vom Händler) oder hast Du Sie jetzt neu (gebraucht gekauft)??

Eigentlich Beides. Sie war "jungfräulich":D, als ich sie bekam.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass (auch hier im Forum) regelmäßig dazu geraten wird, die Farbe entsprechend anzupassen. Mal ist es auf A-1 und G+1 oder auf A-2 und G+1. Aber immer geht es um den vorhandenen Rotstich. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet. Die E-5 scheint so ab Werk eingestellt zu sein, dass sie rot zu stark darstellt.

Letztendlich habe ich mit meinen Einstellungen ja den Bildeindruck, wie ich ihn wünsche. Mir war nur nicht klar, ob es nur meine Kamera ist, die sich so verhält. Ist sie nun anscheinend nicht.

Dirk

Aber immer geht es um den vorhandenen Rotstich. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet. Die E-5 scheint so ab Werk eingestellt zu sein, dass sie rot zu stark darstellt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine E-5 hat keinen Rotstich im Gegensatz zu meine E-1 und E-500. Kodak Sensoren haben bei der Rot minimale Abweichungen. Bei den PENs zum Beispiel ist die Sättigung eindeutig zu hoch und dann sieht das Rot zu knallig aus. Ein Beispielfoto wäre hilfreich.

Lustig, bei mir ist die E-500 perfekt, die E-520 und E-3 haben Rotschtich ohne Korrektur. E-5 habe ich keine drum habe ich nichts dazu geschrieben.

Hallo Dirk,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur E-5.

Fotografierst du ausschließlich JPEG oder auch RAW?

Und falls RAW, wie entwickelst du? Mit Lightroom?

Falls ja, schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse, dann kann ich dir mal die Lightroom-Presets für die E-5 zuschicken, die ich benutze.
Damit sind, zumindest für meinen Geschmack, die Farben sehr viel stimmiger.

Viele Grüße

Uwe

Eigentlich Beides. Sie war "jungfräulich":D, als ich sie bekam.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass (auch hier im Forum) regelmäßig dazu geraten wird, die Farbe entsprechend anzupassen. Mal ist es auf A-1 und G+1 oder auf A-2 und G+1. Aber immer geht es um den vorhandenen Rotstich. Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet. Die E-5 scheint so ab Werk eingestellt zu sein, dass sie rot zu stark darstellt.

Letztendlich habe ich mit meinen Einstellungen ja den Bildeindruck, wie ich ihn wünsche. Mir war nur nicht klar, ob es nur meine Kamera ist, die sich so verhält. Ist sie nun anscheinend nicht.

Dirk

Seltsam an meiner kürzlich hier im Forum gebraucht erworbenen E-5 kann ich dein Problem nicht nach voll ziehen.

An meiner E-5 steht übrigends was G und A angeht alles auf "0"

Was ich aber fest gestellt habe: mit meinem 7-14 mm Objektiv neigt die E-30, die E-PL1 und auch die E-PL5 zu wärmeren Farbtönen als die E-5. Da ich nicht so auf extrem warme Farben stehe ist mir das Recht.
Blöd ist nur, dass die E-5 bei jpeg out Cam nicht über den gleich guten Dynamikumfang im Licht wie meine E-30 verfügt, die E-PL5 allerdings schon. Aber da hatte ich zusätzlich andauernd Shutter Probleme.:confused:

Tja die perfekte Kamera gibt es auch nicht von Olympus.;)

mfg
epl1_user

Also meine E-5 hat keinen Rotstich.

Aber mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe war, hast du einen kalibrierten Monitor?
Profile etc. alles aufeinander abgestimmt?
Schon mal ausbelichtete Fotos mit dem verglichen was der Monitor anzeigt?

Aber mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe war, hast du einen kalibrierten Monitor?

Oder falscher WB oder auch Reflexionen die auf die glatte Oberfläche die Farbe verfälschen... Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Farbe Rot falsch darzustellen. Die E-5 ist was JPEG-Output angeht sehr sicher, meine hat in Farbmodus NATURAL, KONTRAST -1, SÄTTIGUNG -1, SCHÄRFE +1, GRADATION Normal sehr naturgetreue Farbwiedergabe.

Also "Rot-Stich" sieht bei meiner E-5 so aus( Naturell; A+-0 / G+-0 / Iso 250; 1/200s, Blende 3,3) OCC nur verkleinert.
Schönen 2.Advent :lol:

Anhänge

Kaum lasse ich Euch ein paar Stunden alleine, kommen 7 Beiträge:top:
Fotografierst du ausschließlich JPEG oder auch RAW?
...dann kann ich dir mal die Lightroom-Presets für die E-5 zuschicken...
Eigentlich nur jpeg. Vielen Dank für das Angebot, mit den Lightroom-Profilen, aber Lightroom benutze ich bisher nicht.

An meiner E-5 steht übrigends was G und A angeht alles auf "0"
Bei meiner am Anfang auch. Es gibt aber auch andere Meinungen, wie hier von DonParrot. Der empfielt auch "Um möglichst naturgetreue Farben meiner Ansicht nach am besten im Modus 'Natural' geschossenen JPEGs zu erhalten, solltest Du A auf -1 und G auf +1 stellen."

Gefällt mir mittlerweise auch besser, als meine A auf -2 und G auf +2.

Ja, habe ich.

Schon mal ausbelichtete Fotos mit dem verglichen was der Monitor anzeigt?

Ja, habe ich auch, allerdings mit der vorigen Kamera, der E-3. Bildschirm und Druck zeigen sehr ähnliche Farben.

Also "Rot-Stich" sieht bei meiner E-5 so aus( Naturell; A+-0 / G+-0 / Iso 250; 1/200s, Blende 3,3) OCC nur verkleinert.
Schönen 2.Advent :lol:

:top:

Wirklich bekloppt ist, dass mir meine Einstellungen von vorgestern heute auch nicht mehr so richtig gefallen. Kann man Augen kalibrieren?:D

Vielen Dank an Alle. Ich probiere weiter mit verschiedenen Einstellungen. Ab und an habe ich auch das Gefühl, ich muss an die neue Kamera erst gewöhnen, weil sie Farben einfach anders darstellt als meine bisherige E-3.

Dirk

Hallo!

Die E-5 Farben sind vom Werk aus schon recht warm eingestellt.
Ist aber auch eine Gewöhnungssache. Ich muss im Moment eine Menge CR 2 Dateien einer Canon bearbeiten. Dort versuch ich dann auf den vertrauten Ton meiner E-5 zu kommen.

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten