• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fantasy Babybauch Portraitshooting im Botanischen Garten Leipzig

Roland_Deschain

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon das ein oder andere Cosplay-Shooting auf dem Buckel habe, war das doch eine besondere Mischung. Ein Portrait und Babybauch-Shooting im Fantasy-Look mit Lilli aus der Model-Kartei. Dafür hatten wir die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in Leipzig eine Stunde für uns.
Es war außerdem das erste Mal, dass ich als fauler Available-Light-Fotograf vermehrt auf den Einsatz einer mobilen Softbox gesetzt habe.

RKP09433.jpg

RKP09509.jpg

RKP09552.jpg

RKP09782.jpg

RKP09831.jpg

Sehr schön und abwechslungsreich! Gefällt mir.
#3 ist mein Favo. Tolles Licht!
Danach #1 - irgendwie magisch/heilig… wie aus einem Film
und danach #2 klasse farben und tolle location (dschungelm-mäßig)
Bei #4 gefällt mir der HG nicht so sehr. Der Beschnitt auch irgendwie nicht so ganz, sonst aber sehr schöne Pose, hübsches sympathisches Lächeln und guter Kontrast.
Bei #5 sagt mir der schwache <kontrast nicht so sehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hej, danke für die Rückmeldungen. Die Location war wirklich super, vor allem, weil wir dort alleine waren und keine Rücksicht auf Besucher nehmen mussten. So ganz konnte man bei den weiteren Blickwinkeln natürlich nicht verbergen, dass es indoor ist, ins Gewächs rein durften wir natürlich nicht.
Für's nächste Mal habe ich jedenfalls gelernt, dass 20 Minuten nicht ausreichen, um die Linsen auf Raumtemperatur zu bekommen. Deswegen ist Bild 1 auch so ein wenig vernebelt, was aber eigentlich ganz gut aussieht :D

Bei 4 & 5 war ich hinsichtlich der Farben selbst nicht so sicher, aber irgendwie passten sie am besten zum Tag. Bisschen kühl halt :D

Hallo Roland,

so ganz warm werde ich mit deinen Bildern nicht:

zu #1: ich finde die Lichtwirkung der Softbox passt für mich nicht so recht zum offensichtlichen Gegenlicht der Sonne. Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto, vor allem so untersichtig, als Siluette besser gewirkt hätte.
Der Blick des Models ist für mich schwer zu deuten; verträumt kauf ich ihr nicht ab.
Für ein Gegenlicht Highkey ist der Hintergrund deutlich zu dunkel.

zu #2: Farben find ich toll. Der Schatten an den Füssen passt nicht zu deiner Hauptlichtquelle. Den Bildausschnitt finde ich auch nicht stimmig. Ich verstehe was du vorhattest mit Brennweite und Bildaufteilung, aber Blickrichtung und Körperhaltung machen es schwer. Die Pose, Farben und Blick sollen vielleicht Dynamik, Bewegung, Verspieltheit suggerieren, sperren sich aber mit der sehr zentralen Bildanordnung.

zu #3: Bildaufteilung, Farben, Pose, Lichtwirkung find ich gut. Mich stört nur das Kunststoffohr ein bisschen. Vielleicht kann man das farblich dem Hautton noch stärker annähern.

zu #4: Ich finde den Hintergrund sehr unruhig und nicht schön. Das Licht der Softbox finde ich auch wieder nicht plausibel. Den Bildschnitt finde ich auch zu weit. Ich hätte über dem Kopf nur ca. eine Kopflänge Platz gelassen und knapp überm Knie geschnitten (amerikanisch), das wirkt für mich stimmiger.

zu #5: Die Farben und das Bokeh vom Hintergrund passen toll zum Make-up und Kostüm. Die Aufhellung im Gesicht wirkt auch stimmiger. Vielleicht wäre etwas mehr Licht und Schatten auch OK gewesen.

Vielleicht kannst du meine Kritik nachvollziehen. Insgesamt find ich auch die Aufgabe Fantasy-Babybauch-Portrait-Onlocation-mitBlitz ganz schön viel gewollt. Ich glaub ich wär da krachend gescheitert.

Trotzdem vielen Dank fürs zeigen. Ich find man kann daran auch gut für sich versuchen zu ergründen warum manche Bilder nicht funktionieren.

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli,

danke für die ausführliche Kritik! Ich bin ja noch ziemlich am Anfang mit der Softbox, daher sind solche Detailanalysen sehr hilfreich. Manches hab ich selbst auch gesehen (die dunklen Füße zum Beispiel, dafür ist das Ding wahrsheinlich einfach zu klein), manches nicht und manches sehe ich auch anders :D Jedenfalls danke für den anderen Blickwinkel, da sind viele Sachen dabei, die ich beim nächsten Mal im Hinterkopf haben muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten