eckman
Themenersteller
Hallo Leute.
Habe vor kurzem geglaubt eine Systemkamera zu brauchen und war eigentlich auch mit der Bildqualität zufrieden, habe aber zugegebenermaßen recht häufig im Automatikmodus fotografiert und die Kamera nur nebenbei benutzt bzw mich damit beschäftigt. Ausserdem habe ich gemerkt das ich nicht bereit bin mir neue Objektive zu kaufen und mit einer Festbrennweite doch recht eingeschränkt bin.
Leider habe ich nach dem Verkauf der Samsung Nx300 (wie kann ich den Verkaufsthread schließen lassen????) festgestellt, daß ich mit der Qualität der Handyfotos nicht zufrieden bin und sie sehr schnell unscharf werden.
Ich weiss jetzt das ich definitiv eine Kompaktkamera möchte, da mir die Samsung mit dem 18-55 zu groß war um sie öfter mitzuschleppen, werde sicher auch weiterhin nur nebenbei knipsen und mich bei Interesse vielleicht mal mehr beschäftigen nur sicher nicht sehr intensiv.
Ich suche eine Kamera mit guter Bildqualität und schnellem Autofokus die auch brauchbare jpeg ooc hat, da ich trotz lightroom sicher keine aufwendige Bearbeitung durchführen werde.
Meine Auswahl ist momentan auf 3 Kameras eingegrenzt:
Canon g7x
Fuji x30
Canon g16
Sucher ist nett aber kein muß ebenso ist es mit dem Touchscreen. Vielleicht habt ihr nur Ideen welche die bessere für mich und meine Anforderungen ist.
Hier noch der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Feiern, Städte bzw bei Ausflügen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Oneplus One Handy und hatte eine Samsung Nx300m
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 500 Euro insgesamt je weniger je besser
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): rx100 1 bis 4, das meiste von Canon, lumix lx7 und 100, Fuji x30, nikon 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon g7x, Fuji x30, canon g16
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte halbwegs kompakt sein, vorallem nicht so tief wie die Samsung. Die G16 würde zb sehr gut in der Hand liegen ist aber doch größer aber noch vertretbar
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen, aber auch draußen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Ab und an auch Entwicklung möglich und lightroom ist vorhanden
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] auf Fotos reichen mir die Möglichkeit der Fuji x30 zb beim Freistellen
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
DANKE vorweg für eure Hilfe und das ich euch nochmal nerven darf bzw es einfach tue
Habe vor kurzem geglaubt eine Systemkamera zu brauchen und war eigentlich auch mit der Bildqualität zufrieden, habe aber zugegebenermaßen recht häufig im Automatikmodus fotografiert und die Kamera nur nebenbei benutzt bzw mich damit beschäftigt. Ausserdem habe ich gemerkt das ich nicht bereit bin mir neue Objektive zu kaufen und mit einer Festbrennweite doch recht eingeschränkt bin.
Leider habe ich nach dem Verkauf der Samsung Nx300 (wie kann ich den Verkaufsthread schließen lassen????) festgestellt, daß ich mit der Qualität der Handyfotos nicht zufrieden bin und sie sehr schnell unscharf werden.
Ich weiss jetzt das ich definitiv eine Kompaktkamera möchte, da mir die Samsung mit dem 18-55 zu groß war um sie öfter mitzuschleppen, werde sicher auch weiterhin nur nebenbei knipsen und mich bei Interesse vielleicht mal mehr beschäftigen nur sicher nicht sehr intensiv.
Ich suche eine Kamera mit guter Bildqualität und schnellem Autofokus die auch brauchbare jpeg ooc hat, da ich trotz lightroom sicher keine aufwendige Bearbeitung durchführen werde.
Meine Auswahl ist momentan auf 3 Kameras eingegrenzt:
Canon g7x
Fuji x30
Canon g16
Sucher ist nett aber kein muß ebenso ist es mit dem Touchscreen. Vielleicht habt ihr nur Ideen welche die bessere für mich und meine Anforderungen ist.
Hier noch der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Feiern, Städte bzw bei Ausflügen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Oneplus One Handy und hatte eine Samsung Nx300m
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 500 Euro insgesamt je weniger je besser
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): rx100 1 bis 4, das meiste von Canon, lumix lx7 und 100, Fuji x30, nikon 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon g7x, Fuji x30, canon g16
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte halbwegs kompakt sein, vorallem nicht so tief wie die Samsung. Die G16 würde zb sehr gut in der Hand liegen ist aber doch größer aber noch vertretbar
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen, aber auch draußen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Ab und an auch Entwicklung möglich und lightroom ist vorhanden
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] auf Fotos reichen mir die Möglichkeit der Fuji x30 zb beim Freistellen
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
DANKE vorweg für eure Hilfe und das ich euch nochmal nerven darf bzw es einfach tue