zuerst einmal danke für das feedback und die kritik!

es ist sicherlich ansichtssache, ob einem die bearbeitung gefällt, freue mich jedoch, dass sie größtenteils als passend angesehen wird und dass ich nun weiß, was vllt doch noch nicht so gut ist.
@AndreasB: also die bearbeitung hat an die 2 stunden gedauert und ich kann sagen, dass ich definitiv keinen malfilter verwendet habe

der leicht verwischte effekt kommt von antisotropen körnung, kann sein, dass es deswegen so wirkt. ich hab aber bewusst auf diesen leicht irrealen, plastischen effekt zu gearbeitet, weil er mir persönlich gefällt und ich ihn als passend betrachte

und lichtsäume hatte ich eigentlich versucht zu vermeiden, finde sie jetzt auch nich sooo auffällig. =)
werde mich morgen vllt nochmal dran setzen und die personen wegstempeln, an denen sich ja einige hier zu stören scheinen.
@katja: habe ich mir auch schon überlegt, aber ich fürchte, dazu reichen meine fähigkeiten nicht

vllt könnt ich nochmal versuchen die sättigung hinten hochzuziehn...naja ich lass mir was einfalln!
@zuppl: ja! mir ist beim bearbeiten aufgefalln, wie weit weg der mann eigentlich von seiner böse drein blickenden frau steht, schützend den arm um seinen sohn legend. dazwischen die tochter. fand ich sehr interessant. ich habe gemerkt, dass wenn man sich etwas näher mit einem bild auseinandersetzt, man das bild ganz anders sieht, vllt sogar dinge sieht, die man vorher nicht gesehen hat.
mfg sten