• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Familienfoto - Posing kreativ?

Wiebke1978

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Kollegen gefragt, ob ich im Studio mal von seiner Family ein Familienfoto mache (im Studio habe ich 2 Blitze, Softboxen, Beauty Dish etc und weißen und schwarzen Hintergrund).
Sie wünschen sich sowohl Bilder von den Kindern als auch Bilder mit Kindern und Eltern drauf.

Die Familie besteht aus den beiden Eltern und 3 Kindern, 4 und 2 Jahre und 2 Monate alt. Der Kleene bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. :o Fotos von den beiden Großen beim Eisenbahn- oder Bauklötze spielen stelle ich mir schön und auch relativ einfach vor- aber wie soll man den Kleenen sinnvoll in das Bild integrieren? Sitzen kann er noch nicht. So daliegen sieht irgendwie etwas unspektakulär aus. Und sobald man ihm den beiden Geschwisterchen auf den Schoß setzt, wirken die Bilder schon wieder so gestellt...

Desweiteren grübele ich über einige Posen mit allen 5 auf dem Bild, die halt nicht so klassisch "Mama sitzt, Papa hat Unterarm auf Mamas Schulter gestützt" sind. Wie habt Ihr sowas schon mal umgesetzt, um Positions- oder Fotostiltechnisch von den 0815- Familienfotos wegzukommen?
Irgendwelche Lowkey Ansätze sind ja für Einzel- oder Paaraufnahmen toll, aber für so große Familien wohl eher ungeeignet.
Ich habe letztens ein Familienbild gemacht, bei dem alle auf dem Boden lagen und der Fotograf direkt drüber stand- aber da waren es nur 3 Leute und die waren alle erwachsen und man konnte entsprechend gut Anweisungen geben...

Bin mal auf Eure Ideen gespannt!
Viele liebe Grüße,
Wiebke

Vielleicht es mal mit ner lockeren positionierung probieren. Also nicht alle nebeneinander Papa, Mama, Kind sondern ruhig den einen weiter nach vorne, den anderen nach hinten etc.

HI.
Hast du ein Sofa? -> Mama drauf legen. Den kleinen in die Arme und so an den ausgestreckten Armen hochhalten. Papa Sitzt mit dem Rücken ans Sofa gelehnt, liest nen Buch, Zeitung etc. Oder spielt mit den Kindern. Die beiden sitzen im vordergrund und spielen. Eisenbahn, Bauklötze, Puppen.. was auch immer.

So würde ich es machen, wobei ich da überhaupt keine Erfahrung habe. So halt das sie räumlich. also in der Tiefe von einander getrennt sind.

Keine Ahnung ob das wirkt. Aber ich stell es mir gut vor ;)

Und dann kannst du ja kombinieren und verändern. Den kleien zum Papa. Mama liest, trinkt Kaffee oder so. Und die beiden anderen Kinder werden schon von alleine für abwechslung sorgen :D.

Mfg Jones

HI.
Hast du ein Sofa? -> Mama drauf legen. Den kleinen in die Arme und so an den ausgestreckten Armen hochhalten. Papa Sitzt mit dem Rücken ans Sofa gelehnt, liest nen Buch, Zeitung etc. Oder spielt mit den Kindern. Die beiden sitzen im vordergrund und spielen. Eisenbahn, Bauklötze, Puppen.. was auch immer.

So würde ich es machen, wobei ich da überhaupt keine Erfahrung habe. So halt das sie räumlich. also in der Tiefe von einander getrennt sind.

Keine Ahnung ob das wirkt. Aber ich stell es mir gut vor ;)

Und dann kannst du ja kombinieren und verändern. Den kleien zum Papa. Mama liest, trinkt Kaffee oder so. Und die beiden anderen Kinder werden schon von alleine für abwechslung sorgen :D.

Mfg Jones

Die Idee finde ich super!:top:

@nini: cool, den Link kannte ich noch gar nicht. Da sind ja massig Inspirationen für weitere Shootings drin... :top:

@Jones: die Idee ist total super!!! :D Couch ins Studio wird schwer, aber evtl. könnte ich die Family überreden, dass man 2 Shooting Termine macht, 1x im Studio und 1x bei denen im relativ geräumigen Wohnzimmer, und dann Hintergrund und Blitze mitnehmen... :rolleyes:
Auf jeden Fall wird das kleene Baby hochgehalten! *g* Das gibt auf jeden Fall schon mal ne dynamische Pose und den meisten Babys gefällt sowas ja auch, sodass wir dann mit etwas Glück auch ein lachendes Baby auf dem Bild haben. :)

Danke schon mal für die coolen Tips!
Liebe Grüße,
Wiebke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten