• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Familienfoto / Blende? - Belichtungszeit?

Carina_1985

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende möchte ich meinen 1. Versuch für ein kleines Familienfoto (Outdoor) starten (3 Personen).
Welche Blende sollte man nehmen um alle Personen scharf zu bekommen (Canon 70-200 4L)
Welche Verschlusszeit sollte man bei Menschen mindestens haben.
Worauf fokussiert ihr? auf die vorderste Person - Kopf?

Danke schonmal...:angel:

Moin,

Hiermit die Daten berechnen und Beispiele durchrechnen. ;)

Verschlusszeit kann ein Erfahrener was zu sagen. Meiner Meinung nach reicht da 1/100 Sek. wenn die Leute stillhalten.
Auf Schatten in Gesichtern, geschlossene oder sich schließenede Augen direkt nach dem Foto achten, am besten ne kleine Serie und danach die Auswahl.

Wenn die Personen nicht großartig auseinander stehen, kannst du ruhig auf die erste fokussieren, passende Blende natürlich vorausgesetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 ist aber schon ganz schön lang für nen 3er Foto, da brauchst Du einen langen Garten...

Das 70-200 ist aber schon ganz schön lang für nen 3er Foto, da brauchst Du einen langen Garten...

Warum :confused:
Bitte erklär doch mal bitte.
Meinst du - um eine Freistellung zu erreichen?

Mit 70mm und bei 4m Abstand bekommt man mit F4,5 / 4,8 55-60cm Schärfe in der Tiefe. Und das Bild reicht für drei Köpfe mit ein wenig Brust.
Mit weniger Blende geht noch mehr Freistellung.
Drei Personen gestaffelt hintereinander jeweils die Schulter vor den des anderen. Kopf an Kopf.
Bei rechts Staffelung schauen alle nach links und umgekehrt.
Fotografiert man senkrecht zur Blickrichtung und setzt die Mitte der Schärfe auf die Augen.
Sind alle Köpfe scharf. Da alle in einer Ebene.
Mit einer Staffelung zusätzlich nach der Größe der Personen, bekommt man auch nioch eine dynamischer wirkende Diagonale ins Bild.
Mindestens ein 1/200 solte es sein. Schon wegen der Brennweite.
Aber auch dei möglich Bewegung wird sicher eingefroren.
helene

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten