• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falthintergrund = Allzweckwaffe

TomiScotti

Themenersteller
Hi,
Ich wollte Fragen, da ich einen Diffusor für outdoorshooting benötige, und die california sunbounce Teile zu teuer sind, ob ich einen Falthintergrund, wie diesen: http://www.h2onlineshop.de/falthint...und_92x122_cm_hellgrau,pid,351,rid,67,kd.html
vielleicht noch in größer als diffusor verwenden kann. Oder gar auch als Reflektor?
Vielen Dank schon im vorraus:top:

ob ich einen Falthintergrund (...) als diffusor verwenden kann.

Können tut man vieles nur kommts drauf an wie mans genau macht.
Der Falthintergrund wird sich verdrehen und "wabbelig" sein.
Wenn du jemanden hast der das Teil hält kann man auch damit gute Bilder produzieren.

Als Diffusor sicherlich gut zu gebrauchen wenn man ihn dahin bekommt wo man ihn braucht (überm Model?) und da fängt die Konstruktion an sich zu winden. Das Ganze lässt sich sicherlich mit einem stabilen Selbstbaurahmen lösen. (Der verlinkte ist hellgrau, das ist kein Diffusor zum durchscheinen!)

Die Benutzung als Reflektor hängt davon ab ob und wie stark sich der Hintergrund wellt und ob du Probleme mit dadurch auftretenen Lichthöfen hast.

...Achso bei Ebay gibts die Hintergründe billiger und größer.
~80€ für 210x180cm

(Der verlinkte ist hellgrau, das ist kein Diffusor zum durchscheinen!)

Die Benutzung als Reflektor hängt davon ab ob und wie stark sich der Hintergrund wellt und ob du Probleme mit dadurch auftretenen Lichthöfen hast.

...Achso bei Ebay gibts die Hintergründe billiger und größer.
~80€ für 210x180cm

das weiß ich, das es die billiger gibt nur ich dachte bei einer guten marke wie dörr würde das problem mit dem selbstwinden nicht auftreten....und das er grau ist weiß ich auch,der muss dann weiß sein, von beiden seiten....hab nur keinen anderen im inet gefunden, im laden meines vertrauens gibts die

Moin

diese Größe ist ein schiss und zu kleine für outdoor!

ab 100x150 und größer bitte wenns Sinn machen soll:top:

und dann gleich zwei Stück 5in1....
nur gehe davon aus das du für wirklichen Nutzen...
einen Assi brauchst:evil:

es macht wohl keinen Sinn....sich billige Falter zu kaufen und...
nicht über die Befestigung nachzudenken:rolleyes:

je wabbeliger und größer die werden....desto mehr Aufwand must du treiben
um sie auch ordentlich in Position zu bekommen:top:

und genau das...ist der Vortaiel der teuren californias...
die Spannrahmen sind einmalig zu positionieren:cool:
Mfg gpo

Eine bessere und günstigere Variante wäre, Dir Reflektor und Diffusor einfach selbst zu bauen. Für den Reflektor brauchst Du eine einfache Rettungsfolie (die Du dann beispielsweise auf eine Leinwand aufspannst) und als Diffusor könntest Du große Stiroporplatten verwenden.

Grüße
Julia

Selbstbau ist ne nette Idee und mag im Studio auch funktionieren, Draußen wirds allerdings schwer mit 230x180 Styroporplatten zu arbeiten und die Rettungsdecke wellt sich noch mehr als ein Falthintergrund.

Dann schon lieber den HG.

Also meine Erfahrung unterwegs war folgende:

Ich nenne einen Faltstahlhintergrund 150x200 von einem Online Fotoversand (Name klingt wie eine Kombi aus dem Namen des Disney/Pixar Roboters der die Erde aufräumt und hinten dran noch den Namen des bösen Roboters aus Disneys "Das schwarze Loch") mein eigen. Da meine Blitze in einem Verspiegelten Raum leider die Kriese mit den Computerblenden bekamen und ich leider nur wenige Manuelle Regelstufen hatte (1/4 minimum war zuviel), hab ich mir gedacht nehmen wir mal die graue Seite des Hintergrunds als Bouncer... klar schluckt der Leistung wie sau... sollte er ja auch, aber das Licht war schon sehr fein weich. Da war nix dran auszusetzen!

Und wabbeln und drehen tut sich besagter Hintergrund indoor zumindest garnicht. Outdoor auch nicht, allerdings war ich auch nie bei Sturm mit dem Ding draussen... wobei ich befürchte dass man mit dem Ding eher paragliden würde als sich zu verwabbeln.

Obendrein ist son Falthintergrund nen super Partyspiel... lass mal Leute, die das nicht kennen, versuchen das Teil zusammenzulegen... man hat selten mehr Spass :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten