• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

falsches Auge scharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@lfons

Themenersteller
Hallo,
habe mal wieder ein problem, für das ich keine Erklärung/Lösung finde.

Nikon D800, bei Kopfportraits (nicht frontal) fokussiere ich das zu mir gewandte (nähere) Auge an, AF-S, mittleres Fokusfeld.

Auf dem Kameramonitor sehe ich schon, das nicht das mir zugewandte sondern das abgewandte Auge scharf ist.

Nach einen Fokustest liegt aber kein backfokus vor.

Was mache ich falsch?

Ich rate mal :evil::

Du hast die minimale Entfernungseinstellung unterschritten, so dass jetzt das hintere Auge zufällig genau dort liegt und deshalb scharf ist.

Ich gehe mal davon aus, das du in einem Hubschrauber sitzt und das Modell sitzt auf der Spitze des Säntis. Deswegen tippe ich darauf, dass der Pilot kurz vorm auslösen ein stück zum Modell geflogen ist! :D

Wenn kein Fokusproblem vorliegt dann hat sich das Modell bewegt oder du hast dich bewegt oder das Fokusmodul hat das hintere Auge erwischt..........

Bilder darf ich leider nicht öffentlich zeigen.
Macht also wohl keinen Sinn hier noch weiter um Rat zu Fragen.

Trotzdem danke :top:

hi Alfons,

nicht gleich eingeschnappt sein, ist ja auch schwierig dein problem zu beurteilen,
ohne näheres über die aufnahmesituation (z.b. studio oder outdoor, verwendetes objektiv, etc.) zu wissen.
wenn du die möglichkeit hast, probier das objektiv mal an einer anderen cam oder wenn du noch garantie hasat, dann gib beides zu nikon zum überprüfen!
viele grüße
vom sigi aus münchen

Wenn du normalerweise kein Problem mit dem Fokus hast, dann hast du entweder den AF falsch eingestellt (automatische Messfeldwahl etc.) oder du bist zu nah am Motiv, bei AF-S solltest du dann aber eigentlich nicht auslösen können.

Bilder darf ich leider nicht öffentlich zeigen.

Damit bist Du hier im Unterforum dann aber falsch. Wenn Du willst, kann ich den Thread ins Tips & Tricks Forum verschieben (dafuer PN an mich), aber ohne Bilder wirds halt nicht so einfach zu erraten, was das Problem ist.

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten