• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falscher Weißabgleich - wat 'n nu???

2-mas

Themenersteller
Ich habe seit Dezember eine D90 (jubel), mit der ich eigentlich ganz gut zu Recht komme. Letzte Woche habe ich Trottel in Singapore rund 200 Fotos mit der kameraeigenen Einstellung Weißabgleich für "Kunstlicht" bei Sonnenschein fotografiert - Fazit: ich war zwar morgens noch ziemlich blau (was mit Sicherheit nicht am falschen Weißabgleich lag), aber die Bilder sind es immer noch.
Lässt sich da mit Corel Photopaint oder Paintshop Pro 'was machen? ... und haut mich jetzt bitte nicht, dass ich keine Adobe-Software habe!:mad:

:confused: Hast du das nicht auf dem Kamera-Monitor gesehen?? Naja, also du hast im Jpeg-Format geknipst nehme ich an (?). Das wird dann natürlich nicht mehr perfekt hinzukriegen sein, aber so einigermaßen wird es gehen. Kenne allerdings deine zwei Programme nicht und bezweifle, dass es damit gut hinzukriegen ist. Vielleicht musst du dich da an jemanden wenden, der so etwas halbwegs professionell macht und dann auch die Zeit dafür hat... :o

Ein falscher Weißabgleich ist nichts anderes als ein Farbstich. Mit jeder einigermaßen ernst zu nehmenden Software muss das behebbar sein.

M31

Lässt sich da mit Corel Photopaint oder Paintshop Pro 'was machen?

Ja kann man. Hatte mal Photopaint 9, da ging das, weiss aber nicht mehr wie. War glaube ich irgendetwas mit Farben.... Schau mal bei Google, da sollte das relativ leicht herauszubekommen sein.

... und haut mich jetzt bitte nicht, dass ich keine Adobe-Software habe!:mad:

Wie sollten wir das tun? Auch die Adobe Software hat Schwächen, auch wenn sie weit verbreitet ist. Die wesentlichen Unterschiede merkt ein durchschnittlicher Hobbyfotograf eher nicht.

Letzte Woche habe ich Trottel in Singapore rund 200 Fotos mit der kameraeigenen Einstellung Weißabgleich für "Kunstlicht" bei Sonnenschein fotografiert -

wenns jpgs waren, dann ist schwer was zu ändern, ohne im Bild deutliche Spuren zu hinterlassen ... mal mit S/W versuchen.

Ansonsten hast Du den Monitor hinten an der Kamera mitbezahlt ... ein Grund ihn auch zu benutzen ;) .. die Nutzung dieses Kontrollorgans hat schon viele Bilder gerettet.

Probiere doch mal mit dem Werkzeug für die Gradationskurven zu arbeiten. In Photoshop gibt es in diesem Werkzeug für die Schatten, Mitten und Lichter je eine Pipette, das Einem gute Hilfe leisten kann. So etwas Ähnliches sollte sich auch in deinen Programmen finden.

Mit der Pipette für die Schatten auf eine Bildstelle gehen, die schwarz erscheinen soll. Dann mit der Pipette für die Lichter dasselbe an einer weissen Stelle machen. Die Mitten sollten dann schon so ok sein, dass man daran nicht mehr herumschrauben muss.

VG Bernhard

Guten Morgen liebe Leute und vielen Dank für die gut gemeinten Tipps - den Schuh, die Informationen des Monitors nicht beachtet zu haben, muss ich mir wohl anziehen - daran liegt es auch, dass entgegen meiner Standardeinstellung "JPEG+NEF" nur *.jpg gemacht wurden. Die beiden Fehleinstellungen wurden zwar dann sofort korrigiert, nur nützt mir das bei den verschi??enen Fotos natürlich nix mehr.

@VarioSix
Danke für den Tipp mit der Pipette - so was gibt's bei Photopaint glaube ich auch; ich hab's zwar bisher noch nie gebraucht, werde mich aber nach meiner Rückkehr sofort mal drum kümmern.

So und jetzt, Freunde des Winters, verabschiede ich mir noch für ein paar Tage nach Hongkong, dann nach Macau und last, but not least, nach Shenzhen/China mainland.

Gruß aus Cebu/Philippines
(09:05am 31°C) :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten