• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Ordnungsnummern

• Themenersteller Themenersteller Lappensatan
  • Erstellt am Erstellt am

Lappensatan

Guest
Hallo!

Letzten Samstag hatte ich eine fremde Karte in meiner Kamera, die ein Kollege sonst an seiner 20D verwendet. Ein paar Bilder von ihm waren noch drauf. Seit dem zählt meine Kamera falsch. Eigentlich müssten die Bilder, die ich seit dem mache, Ordnungsnummern von 7300 noch etwas haben, stattdessen zählt die Kamera aber seit dem von 4100 rauf, da mein Kollege seine 20D etwa 3000 mal weniger ausgelöst hat als ich. Wie kann ich jetzt die Ordnungsnummer wieder ändern?

Lappensatan schrieb:
Hallo!

Letzten Samstag hatte ich eine fremde Karte in meiner Kamera, die ein Kollege sonst an seiner 20D verwendet. Ein paar Bilder von ihm waren noch drauf. Seit dem zählt meine Kamera falsch. Eigentlich müssten die Bilder, die ich seit dem mache, Ordnungsnummern von 7300 noch etwas haben, stattdessen zählt die Kamera aber seit dem von 4100 rauf, da mein Kollege seine 20D etwa 3000 mal weniger ausgelöst hat als ich. Wie kann ich jetzt die Ordnungsnummer wieder ändern?

Hallo,
Ich würde die Kammera auf 'Autom. Rückstellung' umstellen,
leere Karte einsetzten und Blider machen.
Die Dateinummern fangen jetzt wieder bei 1 an.
Dann die Kamera wieder auf 'Reihenaufnahmen' stellen, die Karte heraus nehmen und die Karte mit den Billdern ab 73xx einsetzen.

Dann müßte Nummerierung wieder stimmen.

Viele Grüße.

Du kannst Deine Karte im PC formatieren. Dann im Verzeichnis DCIM einen Ordner anlegen mit dem Namen 173CANON. In diesen Ordner kopierst Du irgend ein Bild von der 20D, welches Du vorher aber umbenannt hast, z.B. in IMG_7314.JPG. Dann steckst Du die Karte wieder in die 20D und stellst auf Reihenaufnahme. Das nächste Bild was dann gemacht wird, hat die Nummer IMG_7315.JPG (oder *.CR2 bei RAW). Und alles ist wieder im grünen Bereich.

Der Ordner DCIM muß auf der Karte natürlich vorhanden sein!!! Deine Karte sollte auf dem PC (wenn Du sie z.B. über einen Cardreader einliest als Laufwerk "EOS_DIGITAL" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

hab ich das jetzt richtig verstanden:
deine cam macht jetzt niedrigere bildnummern als vor der fremden karte?

das dürfte ja eigentlich nicht passieren und würde mir seltsam vorkommen.
bei noch vorhandenen bildern (bei canon conformer namensgebung) auf einer neu eingelegten speicherkarte findet kameraintern eine auswertung statt. die kamera vergleicht die bildnummern auf der karte mit der internen bildnummer und nummeriert ab der höheren bildnummer weiter.
dies wird gemacht um doppelnamen zu verhindern.
jedenfalls ist das bei der 350d so.

beispiele:
letzte bildnummer in der kamera ist IMG_7314.JPG
letzte bildnummer auf der karte ist IMG_8617.JPG
>>> nächstes bild wird das IMG_8618.JPG

letzte bildnummer auf der karte ist IMG_4234.JPG
>>> nächstes bild wird das IMG_7315.JPG

karte leer
>>> nächstes bild wird das IMG_7315.JPG

wie dem auch sei, mit den tips in den obigen beiträgen wirst du wieder in die richtige reihenfolge kommen.

falls ich das problem falsch verstanden hab, beschimpft mich und ignoriert meinen (dann) törichten beitrag einfach :D

gruß
sobbel

Vielleicht hatte der Kollege ja auch etwa 7000 Aufnahmen mehr gemacht als Du und jetzt zählt Deine Cam schon die Aufnahmen über 10000!!!

Wenn die Ordner mit 2 anfangen, dann dürfte es so sein...

Ich würde die Kammera auf 'Autom. Rückstellung' umstellen,
leere Karte einsetzten und Blider machen.
Die Dateinummern fangen jetzt wieder bei 1 an.
Dann die Kamera wieder auf 'Reihenaufnahmen' stellen, die Karte heraus nehmen und die Karte mit den Billdern ab 73xx einsetzen.

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Den Rest habe ich schon versucht, hat nicht geklappt...

Danke
Marius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten