• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Firmware nach Service???

Matu1804

Themenersteller
Hallo,
..ich brauche mal kurz Eure Hilfe.
Ich hatte meine Cam + Objektiv zum Service zu Okam geschickt (Frontfokus EF 70-300 IS), ...brauche ich morgen auch dringend.
Ich habe Probleme mit meiner Fernauslösung.
Im Menü habe ich jetzt einen neuen Punkt "Factory Menu", ich nehme mal an, so eine Art Test-Programm vom Service und meine Firmware ist auch eine andere geworden [Firmware-Vers. 3.7.5. 6D(2b)].
Kennt einer diese Firmware???
Soll ich einfach meine "alte" FW (1.0.5) wieder draufspielen???

Man, ...bin echt sauer. :grumble:

Ohne das ich es weiß:
das hört sich nach ner Service Firmware an die aufgespielt wird um
an der Kamera selber Einstellungen vorzunehmen die dem Servicepersonal vorbehalten sind.

Wenn denn ein Downgrade geht dann würde ich das machen, außer die
findest bei den Service Menus Optionen die du umbedingt behalten willst.

Von welcher Kamera sprichst Du eigentlich ?

Canon EOS 1000D, ...Spiegelanschlaggummi sollte auch gleich mit gewechselt werden (angeknickt), ...Fehlanzeige.
Es wurde alles gereinigt und Justage Body auf "0" gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn so in dem Service-Menü? Sehr interessant!!!

Wenns was interessantes gibt, müsstest du irgendwie versuchen, die Firmware runterzuladen :) (was so ohne weiteres nicht möglich ist, ich weiß)

Was gibt es denn so in dem Service-Menü? Sehr interessant!!!

Wenns was interessantes gibt, müsstest du irgendwie versuchen, die Firmware runterzuladen :) (was so ohne weiteres nicht möglich ist, ich weiß)

Ist ein Test-Tool. (alle Buttons testen, Display testen, AF testen, Staubtest, Test der Einstellungen, etc. ....).
Hätte ich Bock auf spielen, wäre es ja ganz nett, ...habe ich aber nicht!! :mad:

Neue FW draufmachen ist nicht schwer, verändere ich aber so irgendwelche Einstellungen vom Service??

PS: Fokus trifft jetzt sehr gut bei Fernaufnahmen, ... soll auch so bleiben. :(

klingt sehr intresdsant. kannst du bitte mal die Menüpunkte aus diesem servicemenü hier posten, udn vll auch noch die möglichkeiten udn auswirkungen was die so bewirken? das wäre sehr intresant.
die sache mit dem runterziehn der firmware wäre auch intresant, aber ich hab keien ahnung wie das gehn soll.

aber für die zukunft würde ich dir wieder die aktuelle firmeware zu deiner kamera empfehlen. aber vorher alles über diese servicefimware ausspionieren!

Hm, vielleicht kann man mit dem Tool für die 5D2, das ja auch für die 50D funktioniert, ebenfalls die 1000D-Firmware auslesen? Läuft die auch schon auf DryOS?

Eine Service-FW zu haben wäre ziemlich nett..

Hm, vielleicht kann man mit dem Tool für die 5D2, das ja auch für die 50D funktioniert, ebenfalls die 1000D-Firmware auslesen? Läuft die auch schon auf DryOS?

Eine Service-FW zu haben wäre ziemlich nett..

Ich merke schon, ...Ihr habt mehr Interesse an der Service-FW als an einer Lösungsfindung! :grumble:........:p
Ich werde wohl damit leben müssen, denn eine Aktualisierung/Update auf die 1.0.5 geht nicht!!! Zum Schluß kommt zwar " Update is complete. 3.7.5 --> 1.0.5 " ; Press -OK-, ....Denkste Puppe .... es ist immer noch die Service-FW drauf. :ugly:

OK, mal sehen, ob eine andere Fernauslösung funktioniert. :(

Ich glaube die hat kein DryOS das haben doch nur die Digic4,oder?

Nee, hast Recht, ...ich habe VxWorks.

Nachtrag: Ich kann die Kamera nicht mehr an den Rechner nehmen, es sind keine Treiber mehr da!!!!!!!!!!! ...Und ja, ich habe im Geräte-Manager alles deinstalliert, was in Frage käme, aber für meine Cam werden keine Treiber gefunden! :grumble:.........:mad:
Tja, diese FW kann nicht überspielt werden, also darf sie wohl wieder auf Reisen gehen, .....ich breche voll ab!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ganz überlesen, dass du echte Probleme mit der Service-FW hast..
Das ist dann natürlich blöd. Eigentlich erstaunlich, daß man die Firmware nicht überschreiben kann. Aber da kann wohl wirklich nur eine Vertragswerkstatt oder Canon selbst mit einem entsprechenden Datenkabel und der Software dazu helfen.

Warum nicht einfach mal beim Canon Service anrufen und nach ner Firmware die man drüber bügeln kann.

Wenn du die Kamera so schnell brauchst, dann nutz sie erstmal wenn du nicht unbedingt die kamera am Rechner anstöpseln musst. Sitzender AF ist besser als Cam am Rechner und wenn es funzt, dann funzt es.

mfg

Schlechte Nachrichten .... das ist die Service Firmware und du kannst du nur bei Canon wieder weg machen lassen, gab auch schon ein Nutzer im DForum der das gleiche hatte. Es geht kein Weg um Canon rum.

Ich habe es befürchtet, ...Danke für die Info. :top:

Dann können sie auch gleich noch den Anschlaggummi wechseln, genau deswegen war sie ja auch hauptsächlich da ( ...und als Ref. für mein Objektiv). :ugly:

Naja, ich kann sie ja zum Glück bis dahin nutzen, ärgerlich ist es trotzdem. :rolleyes:

Poste doch bitte noch ein paar Einstellungen, was mit dieser Firmware so möglich ist. :top:

Ich denke mal, dass es "nur" ein Abfrage-Tool ist, ...es fragt sämtliche Bedienelemente (Bottons) ab, ein Testlauf für das Display ist drin usw..
Ich versuche mal mit einer anderen Knippse das Display zu fotografieren und stelle dann die Bilder hier rein.

Ähm, ...Knippse ist leer, ...kann etwas dauern. :o

So, ...hier mal ein paar Bilder vom Display, ...hoffe, es geht so (Bild 4 habe ich den rechten Cursors gedrückt).

Zuletzt bearbeitet:
in den AF CK traust dich nicht rein? mich würd halt interessieren, obs nur zum testen ist, oder obs auch was zum verstellen gibt...

Doch, ...ich trau' mich! :D

Man kann nirgends was einstellen, da wird man vermutlich eine Verbindung zum Computer und das Service-Programm brauchen.
Ich habe beim Fokustest (Lens) die Cam mal geschwenkt, wenn sie trifft, dann sind die Felder am Ende grün (je nach Schwenk immer mal ein paar andere).
In (AF) komme ich nicht rein, ...da wird man bestimmt justieren können.

Ich mache mal noch nur für Dich! ein paar Bilder. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten