• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche EBV oder falscher Fokus?

Freiburger

Themenersteller
In der Handballgalerie wurden meine Bilder kritisiert. Zurecht. Ich bin selbst auch nicht zufrieden. Es sind sich alle einig, dass etwas mit den Bildern nicht stimmt. Was genau - darüber gibt es zwei Meinungen: Falscher Fokus oder schlechte EBV - genauer: schlecht verkleinert.

Ich vermute, es ist wie Kollege "Unbekannter" schreibt: Ein falscher Fokus, weil die D90 mit dem 1.8er ohne Motor einfach nicht fix genug ist, um die kleine Schärfenebene bei 85mm/1.8 bei der schnellen Bewegung zu treffen. Oder, was auch sein kann: Ich habe einfach schlecht gezielt.

Um auszuschließen, dass es am Verkleinern liegt, habe ich mal drei ganz andere Bilder genommen und ebenso verkleinert, wie die Handballbilder. Meine Frage: Sind diese Verkleinerungen schlecht?

Danke schonmal!

Und hier nochmals einige der Handballbilder, alle unter dem Link zum Threat oben. Kritik und Tipps zum Bessermachen sind willkommen. Bitte hier schreiben, ich will die Kritik ja gerade aus der Handball-Galerie rausnehmen, da das eine Galerie und das hier ein Problem-Threat ist :) Merci!

Die oben gezeigten sind ok, die Handballbilder sind unscharf, ich tippe demnach auf Fokus. Man kann aber bei einer Blende von 1,8 bis 2 bei einem Stangenantrieb auch kaum erwarten das es scharf wird. Wenn, dann nur mit Glück.

Bin ebenfalls der Meinung, daß der Fokus meist nicht dort sitzt, wo er sollte.
Gut erkennbar beim Erdmännchen, wo der Bereich des linken Armes scharf abgebildet wird, nicht jedoch das linke Auge.
Gleiche Irritation beim Pferdegespann, wo ebenfalls eine klare Fokussierung dort fehlt, wo sie sein sollte, denn weder das Gesicht des Fahrers, noch des Pferdes ist scharf. Wirklich schade, denn das Motiv gefällt mir persönlich sonst am besten.
Besonders problematisch sicherlich beim Handball, wo du die Blende nicht einfach etwas weiter schliessen kannst,
da du dich dort ja schon am Limit von ISO (?) und erforderlicher Verschlußzeit (!) bewegst.

Gleiche Irritation beim Pferdegespann, wo ebenfalls eine klare Fokussierung dort fehlt, wo sie sein sollte, denn weder das Gesicht des Fahrers, noch des Pferdes ist scharf. Wirklich schade, denn das Motiv gefällt mir persönlich sonst am besten.

Hier stellt sich mir die Frage ob die Kamera-Objektivkombi einfach nicht mehr hergibt, wobei ich das grundsätzlich nicht unscharf finde. Eine klare Fokusierung in Form einer definierten Schärfeebene wirst du dabei aber sicher nicht finden da bei 18m f4 sagen wir mal bei geschätzter Aufnahmedistanz zum Pferd von 4m von 2 - 60m alles scharf wird ;)

So hallo zusammen..
Hatte ja Freibuger versprochen, hier mal einen Gegensdatz reinzustellen.
Einmal ein normal verkleinertes von der Originaldatei und dann dieses bloß nocheinmal wieder vergrößert. Ich denke, dass Freiburger das so immer macht.
Sprich erst verkleinern und dann wieder vergrößern. Dann sind sie so ein wenig matschig und pixelich...
Müsst ihr mal schauen..

VlG
Lukas

@ spidikus:

Danke. So sieht es tatsächlich aus. Die EBV bestand jedoch darin, dass ich das Bild in PS bearbeitet und dann mit der Freeware TinyPic verkleinert habe. Ich denke, ich habe einfach versucht den Falschfokus durch starke Bearbeitung in PS zu kitten, außerdem entrauscht, was das Verwaschene erklären könnte.

Die von Dir empfohlene Freeware TOP gefällt mir schon mal besser als das rudimentäre TinyPic, erlaubt aber auf den ersten Blick auch einen raschen Workflow.

Allen anderen auch schon mal vielen Dank, habe alles mit Interesse gelesen. Besonders überrascht war ich von dem beschriebenen Falschfokus beim Erdmännchen - richtig, ich habe so etwa auf den Bauch gezielt, nicht aufs Auge. Ich dachte bei Blende 4,5 und irgendwas um 140 mm liegt dennoch der ganze Kerle im Schärfebereich - so dick isser ja nicht.

LG Freiburger

Hier mal 3 Sportbilder mit TOP verkleinert, mit von Spidikus vorgeschlagenen Einstellungen. Auch hier zeigt sich teils, dass der Fokus nicht ganz exakt saß. Sind mit einem Nikkor 70-200/2,8 und teils mit TC1,7 geschossen - in praller Sonne.

Ich denke auch, wie Unbekannter im Handball-Sammel-Threat schrieb, die D90 kommt bei den großen Linsen oder Stangenantrieb oft einfach
nicht hinterher. Außerdem berechnet sie nicht den Fokus für die Zeit der Auslöseverzögerung voraus, wie beispielsweise die d300 oder die FX-Kameras. Jetzt habe ich mir mal eine D300 ausgeliehen und will mal sehen, wie das klappt - auf dem Programm steht schwieriger Hallensport: Volleyball und Handball. Wenn nicht heißt es üben und nicht auf die Kamera schieben :) ich werde berichten.

Die oben gezeigten sind ok, die Handballbilder sind unscharf, ich tippe demnach auf Fokus. Man kann aber bei einer Blende von 1,8 bis 2 bei einem Stangenantrieb auch kaum erwarten das es scharf wird. Wenn, dann nur mit Glück.

Hehe... Genau. Deshalb war es in den 80ern bis in die 2000er nicht möglich mit einer Nikon scharfe Bilder bei Blenden >2 zu machen, oder was möchtest Du uns weismachen? :lol:

Kein richtiger Test, aber mal eine Skala fotografiert mit (von links): Blende 8/5,6/2,8 bei 200mm, Bildstabi, entrauschen, dlightning etc. aus.

Aufgenommen mit der D90, Stativ und dem Nikkor 70-200/2,8 VRI.

Mit dieser Kombi entstanden die Fußballbilder. Die Testbilder sind ebenso verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten