• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fachbegriff für Scheinwerfergruppierungen/-batterien

der_michi85

Themenersteller
Hallo miteinander!

Zunächst erstmal noch ein gutes neues Jahr :)

Ich habe mal eine Frage: ich suche den Fachbegriff für "Dauerlicht-Scheinwerferbatterien", also mehrere Scheinwerfer, welche nebeneinander in einer Einheit zusammengesetzt sind. Ich sehe solche immer wieder bei Live-Events als Effektbeleuchtung oder auch in Musikvideos.

Mir fällt in dem Zusammenhang auch der Film "Independence Day" ein, als die "Welcome Wagon"Helikopter mit ähnlichen Lichtbatterien ausgestattet eine Kommunikation mit dem Raumschiff aufnehmen sollen:ugly:

Ich würde mit solchen Scheinwerferbatterien gerne einmal Gegenlichtaufnahmen ausprobieren. Aber vorher muss ich wissen, wie sie heißen, und wo ich sie leihen kann...

Im Voraus besten Dank!

Liebe Grüße,

Michael

Im Filmbereich unter dem Begriff "Dino Light", oder kurz Dino zu finden. Im Veranstaltungsbereich sind es manchmal Matrizen aus PAR's, oft auch "Blinder", die es in verschiedenen Anordnungen gibt.

mfg chmee

ACL Audience Blinders,
Brutes,
Maxi Brutes,
Mega Brutes.

Allerdings brauchst Du eine leistungsfähige Hausinstallation,
die Dinger gehen bis 12.000 W Gesamtleistung.

http://www.cine-electric.ie/film_lighting_d.asp?P_ID=370

Super, dankeschön! Genau sowas hab ich gesucht.

Mit Dinolights arbeiten wird aber vermutlich schwierig bis unmöglich:eek::ugly:

Liebe Grüße, Michael

Hi Michael,
das lässt sich aber indoor leicht faken. Du nimmst eine entsprechend große Hartfaserplatte als Hintergrund, mit Ausschnitten drin, welche den Scheinwerfern entsprechen. Transluzente Folie, oder zur Not Butterbrotpapier hinter die "Strahler" und von hinten mit reichlich Wumms angeblitzt - feddisch.
Da spielt dann auch Deine Hausinstallation mit! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten