• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Facebook-Qualität schlecht!

vfbstuttgart05

Themenersteller
Hey, ich wollte grade mein Facebook-Titelbild ändern aber nach dem Upload des Bildes war die Qualität sehr schlecht. Schaut euch mal das Resultat an:
(Testaccount)

Unten habe ich auch noch das Original angehänggt. An was liegt diese schlechte Qualität? Es gibt ja auch auf Facebook viele Bilder die recht scharf sind. Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
angehängtes Bild hier : 1200x400
Facebook : 851x315

Seitenverhältnis stimmt nicht und wurde wie-auch-immer verkleinert -> kann folglich nicht die Qualität des Ausgangs-Bildes haben

Unten habe ich auch noch das Original angehänggt. An was liegt diese schlechte Qualität? Es gibt ja auch auf Facebook viele Bilder die recht scharf sind. Viele Grüße!

da wir das Originalbild in Originalgröße nicht kennen können wir auch nicht sagen in welchem Verhältnis deine Verkleinerung schlechter ist.

lad originalgröße mal hier hoch: www.abload.de

Facebook hat einen zusätzlichen Komprimierungsvorgang nach dem Upload. Dadurch entstehen hässliche Artefakte, welche gerade bei Bildflächen die einfarbig/gleichfarbig sind, deutlich negativ auffallen. Bei Farbverläufen in Grafiken gilt das gleiche. Selbst wenn man auf die Facebookauflösung achtet, tritt dieses Phänomen dennoch auf.

FB komprimiert leider ziemlich stark, mir ist auch kein Workaround bekannt.
Betrachte es als eine Art "Kopierschutz", da man nicht mehr viel mit den totkomprimierten Bildern anfangen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten