• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Facebook Foto trotz PNG unscharf

thias92

Themenersteller
p5.jpgHallo ich habe ein Problem mein Foto ist auf dem Laptop scharf aber sobald es in Facebook ist siehts schlecht aus.

Ich habe das Bild nach der Anleitung von Calvin Hollywood mit Photoshop verkleinert, also mit dem unscharf maskieren Filter nach jeder Verkleinerung.

Und habe es zum Schluss als PNG-24 gespeichert.

Die Maße sind 900x506. (.PNG)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, komprimiert Facebook grundsätzlich alles, was man hochlädt, neu. Ein gewisser Schärfeverlust wird sich wohl oder übel kaum vermeiden lassen.

Es hieß mal, dass Facebook PNG Dateien unangetastet lässt. Kann ich aber nicht bestätigen, Facebook macht aus meinen PNG Dateien die ich hochlade immer JPGs. Und die sind dann auch extrem komprimiert.
Meistens lade ich die Bilder noch mal separat hoch, z.B. bei abload, etc. und verlinke das zusätzlich auf Facebook.

Kann ich bestätigten. Habs gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich ein *.png hochlade, kommt die gleiche Grütze raus, wie sonst auch.

Seitens FB macht es ja sinn die Bilder zu komprimieren. Bei 100 mio Fotos vorm Spiegel pro Tag, würde ich auch nur noch 100kb pro Bild zulassen :lol:

Bilder in vernünftiger Qualität solltest du auf einer anderen Plattform hochladen und verlinken. Ich nutze hierfür meinen Flickr-Account. Es gibt aber noch zig andere Alternativen.

Bei meinem Bild war es wirklich grauenhaft, so das man es löschen musste.

Ich habe ja schon andere Bilder hochgeladen die normal aussehen, aber bei diesem sieht aus richtig verpixelt aus dann.

Nicht größer als 100kb darf das Bild sein.
In Photoshop "für Web speichern unter" und dann die Quali so runter regeln, dass du unter 100kb bleibst.

Kontrolliere doch mal das Interpolationsverfahren, ab CS6 wurde es lt. Calvin Hollywood geändert. Die richtige Einstellung wäre hier "Bikubisch glatter Verlauf) somit wird das Bild beim verkleinern nicht nochmal nachgeschärft.

Nach diesem Verfahren gehst du auf unscharf maskieren mit einem Radius von 0,2 und eine Stärke von ca. 300.

Danach einfach Speichern unter -> als PNG. (NICHT für Web speichern)

Beim Upload auf Facebook musst du darauf achten das das Bild nicht größer als 1MB hat. Wenn das der Fall ist greift Facebook automatisch an und wandelt es um auf ein JPG.

Die Bildgröße ist meistens 960px lange kante

So hab ich es zumindest gelesen, bei mir funktioniert das.

lg

Ich kann euch sagen woran es liegt.

jpeg werden immer komprimiert von Facebook!

png kann Facebook nicht komprimieren, es kann nur jpeg draus machen, dann ist es wieder unschärfer ja...

Jetzt komm das Geheimnis:

Facebook macht NUR dann aus png ein jpeg sobald man über 1 MB geht, alles drunter bleibt bei png unabhängig von der Auflösung und dann kann es auch nicht komprimiert werden.

Hab mich da mal genauer informiert weil ich ab jetzt auch png für Facebook nehmen will.

Mit welchem Programm kann man die Dateigröße von png beim speichern regulieren? Die Option "Fürs Web speichern" bei Photoshop kann man ja vergessen in Verbindung mit png.

Irfan hat für PNG mehrere Komprimierungsstufen - mußt halt probieren, welche paßt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten