• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA Limiteds Beschichtung und Empfindlichkeit schwarz gegen Silber

iCre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne was ihr von der Beschichtungsqualität und vor allem der Haltbarkeit von FA-Limiteds haltet. Also der simple Vergleich silber / schwarz

Ich habe den Gebrauchtmarkt jetzt beobachtet und sehe immer wieder zerkratzte schwarze Objektive. Ich weiss auch aus meiner Vergangenheit dass die schwarzen FA-Limteds empfindlich sind wenn es um die Lackierung geht.

Was mich jedoch wundert ist dass ich kaum zerkratzte FA-limiteds in silber sehe. Da ich diese Objektive noch nie in der Hand hatte kann ich schlecht abschätzen ob die Beschichtung anders ist (z.B. ganz feine Art Pulverbeschichtung).
Eine andere Option wäre natürlich dass die Kratzer im Lack der silbernen Limiteds einfach auch nur silber sind und daher nicht so gut zu sehen.

Ja ich finde die silberne nicht besonders schön an einer schwarzen Cam aber ich finde zerkratzte schwarze ebenso nicht toll. Aktuell bin ich auf der Suche nach gebrauchten FA-Limiteds und so ist eben diese Beobachtung entstanden

Daher stelle ich die Frage an Forumsteilnehmer die beide Objektive haben oder sehr gut kennen. Und nein ihr müsst jetzt nicht eure Objektive zerkratzen um das prüfen. :eek:

Ist die Beschichtung der Limited Reihe in Silber wenn es um die Haltbarkeit geht der schwarzen überlegen?

Was mich jedoch wundert ist dass ich kaum zerkratzte FA-limiteds in silber sehe. Da ich diese Objektive noch nie in der Hand hatte kann ich schlecht abschätzen ob die Beschichtung anders ist (z.B. ganz feine Art Pulverbeschichtung).
Ich denke, dass beide Farben eloxiert sind.
Eine andere Option wäre natürlich dass die Kratzer im Lack der silbernen Limiteds einfach auch nur silber sind und daher nicht so gut zu sehen.
Das wäre auch meine Erklärung dazu.

Schwarz hat auch den Nachteil, dass sich die Optik bei Sonnenbestrahlung stärker erwärmt und damit ausdehnt. Deshalb sind früher die Profigeräte weiß gewesen.

wegen Erwärmung hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Aber ist es in der Tat so dass die Beschichtungen gleich sind?

Eine Eloxalschicht. Angeblich soll Schwarz eigentlich härter sein als andere Farben. Zumindest hat das mal ein Galvaniseur behauptet…
Ich kann das nicht verifizieren, in meinem Park ist nix silbern.

Gruß,
lonee

Ich hatte an der *istDS ein FA 43 in Silber und nun alle FA Ltd. in Schwarz, aus "ästhetischen" Gründen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Oberfläche nicht ident ist, denn die silberne Optik war irgendwie rauer, oder trügt meine Erinnerung? Auf jeden Fall sieht man auf Schwarz abgenutzte Kanten und Kratzer wegen des hell durchschimmernden Metalls deutlich, was bei den silbernen Optiken aufauffällig bleibt.

Ist halt auch eine Frage der Häufigkeit des Einsatzes und des Umgangs damit: Meine werden wohl auch in 10 Jahren noch recht neu aussehen.

Hab leider (noch) kein silbernes Limited.
Aber ist womöglich da gar keine Lackierung drauf, sondern nur das glanke sandgestrahlte Metall ? Wär doch eine Erklärung....;)

Hab leider (noch) kein silbernes Limited.
Aber ist womöglich da gar keine Lackierung drauf, sondern nur das glanke sandgestrahlte Metall ? Wär doch eine Erklärung....;)

blankes Metall glaube ich nicht, dazu müsste es Edelstahl sein. normaler Stahl rostet, Alu läuft an.

Es könnte aber auch einfach durchsichtig eloxiertes Alu sein, das ist auch möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten