• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fa 1.4/50

JBecker

Themenersteller
Hallo!

Für die noch nicht erworbene K10D suche ich ein lichtstarkes Portraittele. In verschiedenen Beiträgen hier im Forum wurde das FA 1.4/50 erwähnt. Mit der effektiven Brennweite von 75mm wäre es genau das richtige Objektiv.

Nur: es wird auf der Pentax-Seite gar nicht gelistet. Bei TeKaDe wird es wiederum mit 20 Tagen Lieferzeit vermerkt. Was denn nun? Wird das Objektiv überhaupt noch produziert?

Etwas verwirrt

Joachim

Hallo Joachim,

das FA1,4/50 wird in kleinen Serien auf Bestellung gebaut. Tekade ist m.W. der Einzige in dessen Liste Du dich einreihen kannst. Lieferzeiten bis 6..8Wochen sind reell. 20Tage ist wohl die längste Zeit, die Tekade in seinem Webshop einstellen kann ;-) , daher hat das nix zu bedeuten. Ruf ihn an, er wird dir Auskunft erteilen und auch weiterhelfen, wenn Du es wirklich haben willst. Bei fester Bestellung kostet es dich 50Euro Anzahlung, die mit dem Kaufpreis verrechnet werden. Er will damit nur verhindern, dass die Leute bestellen, dann abspringen und er drauf sitzen bleibt. Das halte ich für ganz legitim, würde ich auch so machen. Viel Spaß mit der Linse (wenn Du sie haben willst) und viel Geduld bis sie da ist ;)

73,
Jürgen

ja dort bekommst du noch das Objektiv. Habs auch dort berstellt und er wollte nicht mal Vorkasse! Die Lieferzeit ist leider sehr lange aber der Preis ist nicht mal so hoch! Wenn du schaust was die in der "Bucht" für gebrauchte bekommen dann zahlt sich das Warten aus. Falls du Portraits machen willst gibts keine günstiger Lösung! Denke auch das neue 55 wird nicht günstiger sein. Und der Händler ist absolut seriös!

Die optische Qualität des FA 50/1.4 ist sehr gut, das 43er ist ein Limited und damit von der Verarbeitung her edler.
Für mich kein Grund das 50er gegen das 43er auszutauschen

Ich kann nur immer wieder wiederholen, das ist ein geiles Teil! :D

Ich tu mich noch etwas schwer, den Schärfepunkt richtig zu setzen, aber ich zitter eben in allen Achsen etwas und bei f1.4 wird die Schärfeebene schon verdammt eng.

EDIT: Achso, mein Fazit, es lohnt sich auf jeden Fall, auch länger darauf zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten